Porträt

laut.de-Biographie

Niqo Nuevo

"Ich will R&B wiederbringen", sagt Niqo Nuevo, wenn man ihn fragt, was ihm die Musik bedeutet. War R&B je wirklich weg? Das darf man da zunächst zurückfragen.

Angebrachter scheint Nuevos Anliegen schon, betrachtet man speziell die deutsche Szene. Xavier Naidoo, Joy Denalane, Cassandra Steen - danach ist bei vielen Schluss mit der Wahrnehmung relevanter Acts. Von Heidelberg aus zieht der Sänger mit den chilenischen Wurzeln deshalb ab 2014 aus, um das Spektrum zu erweitern.

Ziemlich hilfreich dafür ist das Gesangsfeature auf der Single "Vermisse Dich" von Straßenrapper Kurdo. Damit katapultiert sich der selbsternannte Latino-Sexgott 2014 von Null auf Achtzig auf der Aufmerksamkeitsspielwiese, die YouTube heißt. In kürzester Zeit erreicht die Zahl seiner Friends und Follower in den sozialen Medien beachtliche Größe. 2016 taucht Niqo zudem in einem Der Plusmacher-Feature auf.

Inspiriert von Künstlern wie LL Cool J singt Nuevo auf Deutsch und produziert amerikanisch. "Ich mache US-R&B auf Deutsch", erklärt der Songwriter mit der butterweichen Stimme. "Ich kucke viel über den Teich." Vor allem in marketingtechnischer Hinsicht bezeichnet er Chris Brown und Trey Songz als Vorbilder.

Mit Mitte zwanzig veröffentlicht er Anfang 2016 die Debütsingle "Quitt" sowie die selbstbetitelte Debüt-EP. Auf besagter Single besingt Nuevo in tradierter R&B-Weise die Ex-Freundin, unterteilt Frauen in "Bitches" und potenzielle Nachwuchsaufzuchtstationen und offenbart sein doch etwas antiquiertes Weltbild: "Hast schon einen neuen Freund / Was denkt wohl dein Vater?"

Stichwort Vater: Der gibt bei Niqo Nuevo nicht unbedingt den Impuls zur R&B-Karriere, sondern macht erfolgreich chilenische Volksmusik. Also findet Nuevo zunächst über Freunde zum Rap, dann über den großen Bruder doch zum R&B.

Weil er in seinem unmittelbaren Umfeld nur Hip Hop-Beatbastler findet, baut er seine ersten Instrumentals selbst. Diese Selfmade-Attitüde trägt dazu bei, dass der Sänger auch bei seinen Videos regelmäßig mit den Ton angibt.

Surftipps

Noch keine Kommentare