Seite 1 von 13

Organisation - "Tone Float"

Zuerst kümmern wir uns um das Frühwerk der Herren Hütter und Schneider und um die Alben, die im Ranking außen vor bleiben sollen: die Compilation, ein Live-Dokument sowie vier Alben, die laut Definition der Macher nicht wirklich zur Diskografie zählen und von denen bis heute keine offiziellen Re-Releases existieren. Der darbende Fan, der nach Komplettierung giert, ist entweder auf die Original-LPs oder auf Bootlegs auf CD angewiesen. Erhältlich sind zwar alle, aber auf eine Nachbearbeitung mittels Remaster dürfte man noch eine Weile warten.

Organisation Zur Verwirklichung Gemeinsamer Musikkonzepte lautet der vollständige Name der Vorläufer-Band von Kraftwerk. Florian Schneider und Ralf Hütter musizieren hier experimentell zusammen mit den Musikern Fred Monicks, Butch Hauf und Basil Hammoudi. Wie alle Alben vor "Autobahn", so zählen Kraftwerk selbst auch dieses eher sperrige Werk nicht zur offiziellen Diskografie. Weil es sich hier auch um eine eigenständige Band handelt, erscheint das in diesem Fall durchaus nachvollziehbar, hat das Klangspektrum der fünf Tracks doch gar nichts mit dem gemeinsam, das später unter dem Banner der Düsseldorfer erschien.

Als musikhistorisches Dokument klingt das 1969 veröffentlichte "Tone Float" aber dennoch recht interessant. Wer hätte schon eine Hammond-Orgel im Kraftwerk-Kontext vermutet? Schneider unterstützt das rhythmische Geklöppel mittels diverser Flöten, Triangel, Tamburin und elektronischer Geige. Nur etwas für Hardcore-Fans.

Seite 1 von 13

Weiterlesen

Noch keine Kommentare