R.I.P. Ufo 361 - der Kreuzberger Rapper verabschiedet sich aus dem Musikgeschäft. Trotzdem kommt ein neues Video und mehrere Features.

Berlin (kah) - Ufo361 hat mit dem Abschlusskonzert seiner "VVS"-Tour in der Berliner Columbiahalle seine Karriere beendet. So hatte es der Künstler seit Monaten angekündigt, und so zog er es am Samstag durch, auch wenn unklar bleibt, ob Ufuk nur die Kunstfigur Ufo zu Grabe trägt oder wirklich die Schnauze voll hat.

Seinen Abschied inszeniert der Berliner jedenfalls wie ein Begräbnis. Auf seinem Konzert verkaufte er T-Shirts mit Grabstein, und auf Instagram posierte er unlängst auf seiner symbolischen Beerdigung.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

R I P

Ein Beitrag geteilt von K A I S E R (@ufo361) am

Die Metapher stiftete aber auch Verwirrung. Eine Website meldete sogar den Suizid des Künstlers. Der ist allerdings wohlauf. Und im Rückblick hätte seine Karriere nicht besser laufen können.

Seit 2016 lieferte Ufo361 drei Mixtapes, und mit "VVS" legt er nur vier (!) Monate nach "808" ein zweites Album vor. Nach der Meldung über sein Karriereende kündigte der Kreuzberger mehrere noch ausstehende Features und ein Musikvideo an. Also doch alles nur Promo?

Ob er nun tatsächlich aufhört, eine Pause macht oder unter anderem Namen weiter: Seinen Abschied aus dem Musikgeschäft begründete der Rapper in einer Instagram-Story unter anderem damit, dass er gerne mehr Zeit für seine Familie hätte. In einem anderen Post kritisierte er außerdem die Erwartungshaltung der Fans.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

RIP Ufo361.. Stay High bis zum Tod!! Liebe an alle Fans!! Danke euch für alles!!! #ufo361

Ein Beitrag geteilt von K A I S E R (@ufo361) am

Weiterlesen

laut.de-Porträt Ufo361

Ufo361 ist die Fragerei nach seinem Künstlernamen schon lange leid. Dabei ist es gar nicht so kompliziert: Der Rapper, Sohn türkischer Eltern, heißt …

2 Kommentare