In verschiedenen großen Tageszeitungen Deutschlands erscheint heute ein offener Brief an die Bundeskanzlerin Angela Merkel zum "Tag des Geistigen Eigentums". Darin fordern Großverdiener der Medienbranche die Kanzlerin dazu auf, den "angemessenen Schutz" ihrer Werke "zur Chefsache zu machen".

Die …

Zurück zur News
  • Vor 15 Jahren

    @JaDeVin («

    Der Grundtenor von euch ist doch, dass an der ganzen Situation zurückgehender Gewinne, illegale Downloads schuld sind. Klar, macht das evtl. einen Teil aus, aber ich bin da anderer Meinung, inwieweit das für den Rückgang verantwortlich ist (und die Zahlen der Musikindustrie bzgl. dem erzielten Gewinn vs. Verlust durch illegalen Download ist einfach an den Haaren herbeigezogen. »):

    nun, selbst wenn, ist es dann richtig etwas illegal runterzuladen?
    Zitat («
    Geld ist genug noch da, nur wird es eben falsch verteilt. Und wenn der Kuchen kleiner wird, dann haben immer die kleinen Leute noch mehr zu leiden. Bzgl. dieser ganzen Diskussion spielen sich doch genau die Großverdiener auf, was unglaubwürdig wirkt. »):

    ich unterstütze auch nicht gerade den brief, der wie dba schon erwähnte, einer gewissen scheinheiligkeit herrührt.
    nur ist für mich damit noch keine rechtfertigung gegeben sich das recht rauszunehmen, sich etwas eigenhändig und umsonst zu ermächtigen.
    nur, weil diese eine hose halt 200 € kostet und ich armer mann es mir nich leisten kann, diese hose zu kaufen und es mir damit versperrt bleibt, ist dies in meinen augen keine legitimation für einen diebstahl.

    Zitat («
    noch was: es ist ein absoluter Trugschluss, dass man gute Musik nur mit einer ausreichenden musikalischen Ausbildung hinbekommen kann. Wie kommt mein eigentlich darauf. Sehr elitär das ganze! »):

    ich glaube nicht, dass er das so gemeint hat, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

    eigentlich ist die diskussion nun ausgereizt und die standpunkte eines jeden sind relativ deutlich geworden.

  • Vor 15 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« @Skywise (« Hey, schon das zweite Mal, daß ich heute einen Hinweis von Dir annehme :D

    Gruß
    Skywise »):

    euch muß einfach immer im hinterkopf gegenwärtig sein, daß i c h immer und ausnahmslos im besitz der ultimativen wahrheit bin ;) »):

    narzist :cry:

  • Vor 15 Jahren

    @JaDeVin (« Den Schuh, dass ich irgendeiner Weise illegal handele, lass ich mir nicht anziehen. Hab es schon mal erwähnt, dass ich einen Batzen Geld pro Monat für Musik ausgebe. »):

    Das ist aber ein Argument, das vor Gericht nicht zählt.
    Wenn ich meinem Nachbarn einen Apfel klaue und er mir deshalb die Hose vom Hintern klagt, kann ich auch nicht mit dem Argument vor Gericht ankommen, daß ich auf dem Markt sonst wirklich jeden einzelnen Apfel bezahlt habe. Ich habe in diesem einen Fall illegal gehandelt und stehe deshalb vor Gericht. Und das wohl auch zurecht.
    Es mag sich auf das Strafmaß auswirken, daß ich ansonsten ein braves Bürgerchen geblieben bin, aber nicht auf den eigentlichen Schuldspruch ...

    Zitat (« Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass ich eben der Meinung bin, dass Musik als Kunstform auch vielen Leuten zugänglich sein sollte. So pathetisch gesagt: Musik bereichert das Leben und ist zumindest für mich so essentiell wie Strom und Wasser.^^ »):

    Sie ist ja auch vielen Leuten zugänglich, nur eben nicht kostenlos. Ich komme nicht kostenlos ins Kino, ich komme nicht kostenlos in ein Konzert, ich komme nicht kostenlos in eine Kunstausstellung, ich komme nicht kostenlos in den Besitz eines Buches und ich komme auch nicht kostenlos ins Theater. Und alles das aus dem einfachen Grund, weil hinter jedem einzelnen Kunstwerk Leute stehen, die damit ihre Brötchen verdienen wollen.
    Jede Leistung hat einen gewissen Wert. Wenn man die Leistung in Anspruch nehmen will, muß man in der Regel dafür Geld bezahlen ... wüßte nicht, was an dieser Faustregel so schwer zu begreifen ist. Ich stelle meine Leistungen normalerweise nicht kostenlos zur Verfügung, andere stellen mir ihre Leistungen normalerweise nicht kostenlos zur Verfügung. So einfach.

    Zitat (« Das Internet ermöglicht, dass man leicht seine Musik publik machen kann. Jeder Musiker, der es der Musik zuliebe macht, sollte sich über diese Möglichkeit freuen. Dass ein unbekannter Berufsmusiker zu wenig verdient, hängt mit der Misswirtschaft der Musikindustrie zusammen, die sich seit je nur darauf bedacht hat, möglichst lange die Kuh zu melken! »):

    Wäre ja schön, wenn's so wäre.
    Nur - ich glaube nicht, daß es für die Musiklandschaft eine großartige Bereicherung wäre, wenn alle Deiner Meinung wären.

    Gruß
    Skywise

  • Vor 15 Jahren

    @JaDeVin («

    noch was: es ist ein absoluter Trugschluss, dass man gute Musik nur mit einer ausreichenden musikalischen Ausbildung hinbekommen kann. Wie kommt mein eigentlich darauf. Sehr elitär das ganze! »):

    Also wenn ich mir da meine CD-Sammlung anschau scheint das schon bis auf ganz wenige Ausnahmen so zu sein und sogar die haben viel geübt. Aber darum gehts auch gar nicht. Es geht mir darum daß gerade die hier verschrieene Popmusik, von der jeder glaubt er kann sie sich kostenlos weil sie eh nix wert ist, größten Teils von Leuten gemacht wird die eine fundierte Ausbildung haben und dauernd so getan wird als würden die für ihr Geld nix machen.
    Im übrigen bin ich auch nicht der Meinung daß der aktuelle Mainstreampop so schlecht ist. Das ist doch alles blos eine Frage des Images. Es ist einfach nicht cool TOkyo Hotel zu mögen weil man sich einbildet die Band müsste die Musik selbst schreiben, etc. Gemessen allein an der Musik ist diese vielen Indierock Bands erstens stilistisch ähnlich und zweitens verdammt viel besser produziert.

  • Vor 15 Jahren

    okay, nich deiner meinung, aber keine zeit das weiter zu vertiefen jetzt...

  • Vor 15 Jahren

    Bei jemandem der White Stripes hört hätt ichs auch nicht anders erwartet :p

  • Vor 15 Jahren

    okay, kleine stippvisite noch.
    du darfst mir gerne erklären, warum die white stripes keine gute musik machen ;)
    aber gerade du hast doch eine fanlist, die so gut wie gar nicht vom mainstream geprägt ist.
    und da frage ich mich doch, woran das liegt, wenn die chartmukke doch gar nicht so schlecht sein soll...

  • Vor 15 Jahren

    @intro («
    nun, selbst wenn, ist es dann richtig etwas illegal runterzuladen? »):

    Nein, natürlich ist diese Entwicklung nicht gänzlich gut zu heißen, aber ich sehe, das Problem nicht ganz darin. Gut, dass es Portale wie last.fm und youtube gibt, die dem Trend entgegenwirken. Mir schon klar, dass dadurch ein volkswirtschaftlicher Schaden entsteht (vor allem Filme und Bücher). Aber gerade bei dem "Gut" Musik, hab ich eben eine bißerl andere Sichtweise. Ein Musiker begrüßt doch eine Verbreitung seiner Werke und freut sich darüber. Das Geld verdient sich doch in erster Linie über Konzerte und Merchandising. An dem Gewinn über Plattenverkäufe freut sich nur die Plattenindustrie, die mir mit ihrer Einstellung ordentlich missfällt. Nicht alle Labels natürlich, gibt auch andere (will ich nochmals betonen).

    Ich rege mich tierisch darüber auf, dass Bands wie Metallica, die das meiste ihrer Kohle durch die illegale Verbreitung ihrer Musik verdanken (ja, sowas gibt es), sich nun beschweren und allen an den Kragen woll(t)en.
    Hallo!?! Frage mich dann doch, wer zu ihren Konzerten rennt und sich die Bands-Shirts kauft. Das sind Jugendliche in erster Linie, die mit dieser Musik "easy" durch die unendliche Verfügbarkeit in Berührung gekommen sind (bei mir was eben damals Freunde und die großzügige Stadtbibliothek, als ich klein war. Geht heute leichter). Da hat auch kein Hahn nach geistigem Eigentum gekräht wie jetzt. Außerdem kauft man sich als Fans sowieso irgendwann die Alben für seine Sammlung.

    Zitat («
    Geld ist genug noch da, nur wird es eben falsch verteilt. Und wenn der Kuchen kleiner wird, dann haben immer die kleinen Leute noch mehr zu leiden. Bzgl. dieser ganzen Diskussion spielen sich doch genau die Großverdiener auf, was unglaubwürdig wirkt.
    ich unterstütze auch nicht gerade den brief, der wie dba schon erwähnte, einer gewissen scheinheiligkeit herrührt.
    nur ist für mich damit noch keine rechtfertigung gegeben sich das recht rauszunehmen, sich etwas eigenhändig und umsonst zu ermächtigen.
    nur, weil diese eine hose halt 200 € kostet und ich armer mann es mir nich leisten kann, diese hose zu kaufen und es mir damit versperrt bleibt, ist dies in meinen augen keine legitimation für einen diebstahl. »):

    Diebstahl von materiellen Gütern und von geistigen Gütern (gerade von Musik). Hab da schon lang und breit meinen Standpunkt erklärt. Wer sich Musik illegal aus Netz zieht, tut das nicht in erster Linie um Geld zu sparen und die Künstler um ihren Lohn zu betrügen. Sondern aus Interesse an Musik. So erschließt man sich Fans und seine Brötchengeber. Das Totschlag-Argument Download = Verbrechen basiert aufgrund der Tatsache, dass die Musikindustrie und einige Künstler (die den Boden unter den Füßen anscheinend verloren haben) diese Entwicklung mit den Einbußen im Gewinn über den Daumen gepeilt eins zu eins verrechnen. Ich befürworte den illegalen Download nicht, aber ehrlich er ist eben ein Zeichen der Zeit (wie man so schön sagt) und auch das Wesen des Internets (das Internet bedient sich dem Element der Kopie).
    Nur blicken die Plattenbosse das nicht und konfrontieren ihre Fans mit so einem lächerlichen Brief. Ich sehe kein strafwürdiges Verhalten darin, sich Musik zu besorgen, weil man darin interessiert ist und die Musik genau auf sowas abzielt (eben viele Menschen zu erreichen). Der geschäftsschädigende Upload, wo Kasse gemacht wird, der muss verfolgt werden, aber nicht der "harmloser" Download von Musik von jungen Menschen, die das in erster Linie aus den oben genannten Punkten tun.

    Alle Jugendlichen werden weiterhin brav ihre Musik illegal laden, weil sie an der Sache Musik interessiert sind. Passieren wird ihnen nicht viel bzw. die Musikindustrie wird kaum die ganzen Klagen stemmen können. Ergo, viel Luft um nichts.

    Zitat («
    eigentlich ist die diskussion nun ausgereizt und die standpunkte eines jeden sind relativ deutlich geworden. »):

    jo, belasse es jetzt auch dabei - zumindest für heute.^^ Für mich sollte Musik als geistiges Eigentum im Recht anders definiert werden. Ist eben meine persönlich Meinung.

    btw. nix gegen die White-"Geschwister"!

  • Vor 15 Jahren

    @JaDeVin («
    Diebstahl von materiellen Gütern und von geistigen Gütern (gerade von Musik). Hab da schon lang und breit meinen Standpunkt erklärt. Wer sich Musik illegal aus Netz zieht, tut das nicht in erster Linie um Geld zu sparen und die Künstler um ihren Lohn zu betrügen. Sondern aus Interesse an Musik. »):

    ich klau die hose auch nich, um jemanden um sein geld zu betrügen. ich tus um des interesses in mode wegen.
    hätte ich das geld, würde ich sie auch bezahlen ;)

  • Vor 15 Jahren

    @intro («
    ich klau die hose auch nich, um jemanden um sein geld zu betrügen. ich tus um des interesses in mode wegen.
    hätte ich das geld, würde ich sie auch bezahlen ;) »):

    Ist eine legitime Einstellung, wenn es um die Mode als Kunstobjekt und dem alleinigen Anspruch auf das Design geht.^^ Problem ist der Stoff, den man damit klaut, und nicht die Idee. Geistige Arbeit und der Diebstahl dar ist eben schwerer abzugrenzen.
    Die Krux ist ja, dass man auch einen Künstler bei der Musik um seine handwerkliche Arbeit betrügt bzw. die Musiker, die an der Entstehung des Albums mitgeholfen haben. Von daher ist der Download illegal und neuerdings strafbar, wenn man wissentlich illegal herunterläde. Aber ich argumentiere jetzt nicht aufgrund der nachvollziehbaren Gesetzeslage, sondern auf der Tatsache, dass Musik eben dazu gemacht ist, sich zu vervielfältigen. Solange niemand direkten Gewinn erzielt, muss das ganze auch nicht mit aller Härte verfolgt werden. Wer ne Musik-CD aus'm Laden klaut, sollte aber gesteinigt werden.^^ Ich hoffe, ich könnt da meinen Standpunkt verstehen - denkt mal darüber nach oder auch net. Gute Nacht :)

  • Vor 15 Jahren

    @intro (« okay, kleine stippvisite noch.
    du darfst mir gerne erklären, warum die white stripes keine gute musik machen ;) »):

    Die Tussi grooved wie meine Karre als sie blos auf 3 Zylindern gelaufen ist und was der Typ Gitarre spielen nennt spottet der Vokabel "Gitarrist"
    @intro («
    aber gerade du hast doch eine fanlist, die so gut wie gar nicht vom mainstream geprägt ist.
    und da frage ich mich doch, woran das liegt, wenn die chartmukke doch gar nicht so schlecht sein soll... »):

    Ich will hier ungern explizit die Namen nennen aber in meiner "Fanlist" findest du viele Bands die sich professionelle Musiker damit finanzieren daß sie Mainstreampop, Werbejingles, etc. komponieren, produzieren oder einspielen weil deren Bands eben zwar progressive moderne experimentelle Musik machen, diese kommerziell aber wenig Erfolgreich ist da man eben blos das gut verkaufen kann was für den Hörer nicht zu ungewohnt ist.
    Ich sag auch nicht daß kommerzielle Popmusik der Weisheit letzter Schluß ist aber er sie ist mir 1000 mal lieber als der Großteil des Independentbereichs die rhythmisch und Tonal im Prinzip auf den gleichen Klischees rumreiten blos zusätzlich mit einer ordentlichen Prise Diletantentum (verkauft als "Kreativität") versehen ist.

  • Vor 15 Jahren

    @ intro: Drehen wir den Spieß doch mal rum. Erklär mir doch mal ausschließlich anhand der Musik (also abgesehen von irgendwelcher image-die schreiben ihr Zeug nicht selbst-kacke)was an z.B. "Fell in Love with a girl" von den White Stripes irgendwie kreativer/toller/innovativer/besser sein soll als am Tokyohotel Monsun Lied.

  • Vor 15 Jahren

    und @ JaDeVin: Den Materialwert an der von indischen Kindern genähten Hose kannst du genauso vergessen wie den MAterialwert einer CD im Mediamarkt.

  • Vor 15 Jahren

    @mr_bad_guy (« und @ JaDeVin: Den Materialwert an der von indischen Kindern genähten Hose kannst du genauso vergessen wie den MAterialwert einer CD im Mediamarkt. »):

    Ich dachte nur Fußballe werden in Indien genäht? Oder war das Pakistan?
    Dachte die Mode stricken irgendwelche abgehalfterten Models für ein warmes Brötchen, die für den Laufsteg zu runzlig/dick sind?

    Hallo, gerade das verkorkste Schlagzeugspiel von Meg White ist doch irgendwo lustig. Den Songs und den Feeling tut es keinen Abbruch. Wenn es nach technischen Maßstab geht, müssten alle nur noch Jazz, Classic, Prog-Zeugs und/oder technischen Oberkrainer-Polka (lol) anhören, aber es kommt eben für den durchschnittlichen Musik-Fan (der kein Instrument bis zur Vergasung beherrscht) darauf an, sich nicht mit zusammenhangloser, langweiliger Musik abzumühen und sein Hirn zu malträtieren.
    Dream Theater nenne ich mal als Beispiel - schrecklich öde und imo nervig wie Amy Whinehouses Gejaule. Klar, geht manchen Musikfans (allesamt selber ambitionierte Musiker), bei den verzwickten Solos einer ab.
    Musik muss etwas rüberbringen, darauf kommt es an. Wenn sie technische Finesse dazugesellt, umso besser, ab nicht zwingend notwendig.

  • Vor 15 Jahren

    @intro (« @JaDeVin («
    Diebstahl von materiellen Gütern und von geistigen Gütern (gerade von Musik). Hab da schon lang und breit meinen Standpunkt erklärt. Wer sich Musik illegal aus Netz zieht, tut das nicht in erster Linie um Geld zu sparen und die Künstler um ihren Lohn zu betrügen. Sondern aus Interesse an Musik. »):

    ich klau die hose auch nich, um jemanden um sein geld zu betrügen. ich tus um des interesses in mode wegen.
    hätte ich das geld, würde ich sie auch bezahlen ;) »):

    Irgendwie vergleichst du hier Äpfel mit Birnen.
    Ich klaue dem Musiker doch nicht seine Musik und gib sie als meine aus, nein, ich höre mir seine Musik an!
    Also so als würde ich mir eine Kopie der Hose meines Nachbarn machen.

  • Vor 15 Jahren

    @JaDeVin («
    Hallo, gerade das verkorkste Schlagzeugspiel von Meg White ist doch irgendwo lustig. Den Songs und den Feeling tut es keinen Abbruch. »):
    Doch tuts. Hör dir das Zeug mal von ner richtig guten Coverband an... :D@JaDeVin (« Wenn es nach technischen Maßstab geht, müssten alle nur noch Jazz, Classic, Prog-Zeugs und/oder technischen Oberkrainer-Polka (lol) anhören, aber es kommt eben für den durchschnittlichen Musik-Fan (der kein Instrument bis zur Vergasung beherrscht) darauf an, sich nicht mit zusammenhangloser, langweiliger Musik abzumühen und sein Hirn zu malträtieren. »):
    Naja...langweilig trifft aber auf die White Stripes zu. Mir gehts auch nicht primär um technische Fähigkeiten aber wenn man sich auf ne Bühne traut sollte man ansatzweise wissen was man da tut. Desweiteren haben die an neuen Ideen, nem neuen Sound oder sonst was das mich dazu bringen könnte sie nicht langweilig zu finden so gar nix zu bieten. Wenn du Amy Whinehouse und Dreamtheater öde und nervig findest ist das dein Problem. (Beide machen nicht grad die Mucke die ich maf weil da auch nix interessantes drinsteckt (außer bei Dream Theater manchmal...). Aber die könnens wenigstens.)

    Wenn jemand in dem Geschäft überbezahlt sind sind es die White Stripes weil ein krasseres Mißverhältnis als zwischen nix können und Geld dafür bekommen gibts gar nicht.

  • Vor 15 Jahren

    Zum Thema Internet NIN und Radiohead. Ihr Beispiel macht Schule. Auch kleinere Bands versuchen so ein Bein auf den Boden (http://www.allmyfaults.info/index.php?fron…) zu bekommen.

    So falsch ist die Aussage also nicht.
    Es geht auch, das Argument ist nicht von der Hand zu weisen. Auf der anderen Seite.
    Welchen Grund hat u.a. Scooter (DJ Ötzi ist dann nur noch unterirdisch) sich aufzugeilen, da haben Klingeltöne mehr Tiefe und können kostenlos heruntergeladen werden. :boring:

  • Vor 15 Jahren

    @mr_bad_guy («
    Wenn jemand in dem Geschäft überbezahlt sind sind es die White Stripes weil ein krasseres Mißverhältnis als zwischen nix können und Geld dafür bekommen gibts gar nicht. »):

    bist du dir sicher, dass jack white wirklich so gar nichts kann? ich war immer der meinung, dass der nicht unbedingt der allerschlechteste gitarrist ist.. :???:

  • Vor 15 Jahren

    @emau (« bist du dir sicher, dass jack white wirklich so gar nichts kann? ich war immer der meinung, dass der nicht unbedingt der allerschlechteste gitarrist ist.. :???: »):

    Er ist nicht der allerschlechteste Komponist
    *summ* "Eine neue Liebe ist wie ein neues Le-he-ben *zack*zack*zack* Na-na-na-na-na-naa ..."

    :D

    Gruß
    Skywise

  • Vor 15 Jahren

    boah, sky....der war so schlimm, der mußte raus :D