Der Songwriter der US-Post-Punk-Band wurde leblos mit zwei weiteren Toten aufgefunden, darunter der Techno-DJ Silent Servant.

Los Angeles (mis) - Der Sänger und Gitarrist Jose "Luis" Vasquez ist tot. Die Polizei fand den für sein Ein-Mann-Projekt The Soft Moon bekannten, 44-jährigen Musiker am Donnerstag tot in einer Wohnung in Los Angeles, nachdem ihn dessen Frau als vermisst gemeldet hatte. Die Nachricht wurde am Folgetag über die offiziellen Social-Media-Accounts der Post-Punk-Band veröffentlicht. Dort bat man darum, die Privatsphäre seiner Angehörigen zu berücksichtigen und forderte Fans auf, gemeinsame Erinnerungen mit Vasquez mit der Allgemeinheit zu teilen.

Das Statement dürfte von Vasquez' engem Freund Matteo Vallicelli stammen, der auch als Live-Drummer von The Soft Moon in Erscheinung trat. Vallicelli verwies in den Kommentaren auch auf die Spotify-Playlist "The Soft Moon pre-show", also einer Sammlung an Tracks, die vor den Konzerten der Band gespielt wurde.

Kurz nach der tragischen Neuigkeit wurde bekannt, dass es in diesem Zusammenhang weitere Tote gegeben hat. Die L.A. Times bestätigte dies gestern. Neben Vasquez handelt es sich um den 46-jährigen John "Juan" Mendez, der als Techno-DJ unter dem Namen Silent Servant (u.a. Sandwell District) bekannt war, sowie dessen 43-jährige Partnerin Simone Ling. Man fand die Leichen in Mendez' Wohnung. Anhand der vorgefundenen Utensilien vermuten die Behörden nach Angaben der Zeitung eine Überdosis mit dem synthetischen Schmerzmittel Fentanyl. Eine offizielle Todesursache sei in drei bis sechs Monaten zu erwarten.

Vasquez veröffentlichte das Debütalbum seines Soloprojekts im Jahr 2010. Sein Mix aus Post-Punk und dunklem New Wave kombiniert mit einer an The Cure oder Editors erinnernden Stimme fand international schnell Anklang. Ende 2022 erschien bereits das fünfte Album "Exister", das Vasquez letztes Jahr hierzulande live vorstellte. Er war auch Teil des vielbeachteten "Cruel World"-Festival-Line-Ups in Pasadena neben u.a. Siouxsie, Iggy Pop und Gary Numan.

Mendez produzierte und veröffentlichte seine erste Musik als Silent Servant im Jahr 2006. Für das Duo Sandwell District arbeitete er als Designer. Nach deren Auflösung 2011 gründete er sein Label Jealous God, veröffentlichte aber auch anderswo, etwa auf Tresor. Letztes Jahr kam es zu einer Reunion von Sandwell District, im Februar soll eine neue Compilation erscheinen, gefolgt von einem Auftritt beim Primavera Sound in Barcelona.

"Es ist so traurig für ihre Familien. Dies ist ein gesellschaftliches Problem", so der leitende Kommissar Raul Jovel in der L.A. Times. Er verwies darauf, dass seine Abteilung im vergangenen Jahr tausend Pfund Methamphetamine (Crystal Meth) und 30 Pfund Fentanyl sicherstellte. Die Nachricht rief zahlreiche erschütterte Reaktionen hervor, darunter Dave Clarke, Miss Kittin und Boys Noize.

Weiterlesen

laut.de-Porträt The Soft Moon

Luis Vasquez, Gründer des One-Man-Projekts The Soft Moon, beschreibt sein musikalisches Schaffen so: "The Soft Moon war ein Weg für mich, zu meiner …

laut.de-Porträt Sandwell District

Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn sich ein künstlerischer Ansatz, der keine Kompromisse eingeht, am Ende trotzdem auszahlt. Das Duo Sandwell …

4 Kommentare