Am Mittwoch hat das Landgericht Köln abgelehnt, den Verkauf von Elmar Brandts "Steuersong" zu verbieten.

Köln (ank) - Radio nrw hatte mit der Begründung, der beim Sender angestellte Jürgen Bangert sei Urheber des "Steuersong"-Textes, ein gerichtliches Verkaufsverbot angestrebt. Dem konnte die 28. Zivilkammer des Landgericht Köln nicht folgen, da die Beweise unzureichend seien. Nach einem Bericht der Presseagentur AP behält Radio nrw sich weitere rechtliche Schritte vor.

Brandt, der mit seinem Satire-Song sowohl bei den Hörern als auch bei Kanzlergattin Schröder-Köpf einen Nerv getroffen hat, bekräftigte daraufhin seine Drohung, als Grand Prix-Kandidat der Bildzeitung mit einem weiteren Kanzlersong an den Start zu gehen. Die Doris solle sich nicht so anstellen, sagte er zu Bild: "Schließlich habe ich es geschafft, dass ihr Gatte wenigstens auf einem Feld die Nummer eins ist. Nämlich in der Hitparade."

Weiterlesen

Grand Prix Steuersong geklaut?

Ist der "Steuersong" ein Plagiat? Das Kölner Landgericht geht den Vorwüfen von Radio-nrw nach. Das wenigstens kann der taz-Kandidatin nicht passieren.

Noch keine Kommentare