Kaum zu glauben, aber wahr. Stefan Raab und sein Bundesvision Song Contest fahren ganz große Indie-Geschütze auf. Statt auf Pop-Peinlichkeiten wie beim letzten Mal setzt der Entertainer verstärkt auf Qualität.

Köln (alc) - Wer hätte das gedacht. Die Maulerei von laut.de beim vergangenen Bundesvision Song Contest hat Wirkung gezeigt. Die Auswahl der Kandidaten, die um die Trophäe ringen, belegt, dass Stefan Raab offensichtlich seine Lektion gelernt hat. Erstaunlich viele große Namen tummeln sich auf der Starterliste. In diesem Jahr hatten die Berliner Dancehall Caballeros Seeed den Wettbewerb gewonnen.

Jan Delay ("Feuer") geht für Hamburg an den Start, MIA versuchen, den Titel mit "Zirkus" für Berlin zu verteidigen, was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in die Hose geht. Selbst die Statistik spricht gegen Mieze und Co., denn bislang konnte kein Bundesland seinen Sieg verteidigen. Der "eschde Frankfurder Bub'" D-Flame geht mit "Mom Song" ins Rennen, der charmante Brandenburger Beatplanet gibt "Dreh Dich Um Und Geh" zum Besten.

Weitere Highlights sind die Redaktions-Lieblinge von Anajo mit "Wenn Du Nur Wüsstest", die Industrial-Rocker von Oomph! im Duett mit Die Happy-Frontdame Marta Jandová sowie Pohlmann, der zurecht beklagt: "Wenn Jetzt Sommer Wär". Sogar eine Prise Metal gibts auf die Ohren, wenn die Newcomer von B-Stinged Butterfly abrocken. Neben Northern Lite, die den "Enemy" besingen, meldet sich auch ein alter Bekannter zurück. Der ehemalige Echt-Sänger Kim Frank startet mit "Lara".

Alles in allem verspricht das Aufgebot an Sangeskünstlern für den kommenden Wettbewerb einiges. Nur einen Fehler darf Raab bei aller Qualität der Kandidaten nicht mehr machen: Bitte bei der Wahl der Co-Moderation ein wenig mehr darauf achten, kein peinliches Frettchen aus dem Hut zu zaubern wie beim letzten Mal. Danke.

Fotos

Jan Delay

Jan Delay,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Jan Delay,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Jan Delay,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Jan Delay,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Jan Delay,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Jan Delay,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Jan Delay,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Jan Delay,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Jan Delay,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Jan Delay,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Jan Delay,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof)

Weiterlesen

Bundesvision In Extremo-Fans dissen Seeed

Ein ungeschicktes Statement von Seeed-Sänger Pierre aka Enuff beim Bundesvision Song Contest sorgt für heftigen Zwist zwischen den Fanlagern. Übelste persönliche Beleidigungen sind die Folge.

laut.de-Porträt Stefan Raab

Eine Kultfigur der Spaßgesellschaft: Ob als Komponist, Produzent, Interpret oder Moderator - Stefan Raab hat ein untrügliches Gespür für Marktbedürfnisse …

laut.de-Porträt Anajo

Der bessere deutsche Gitarrenpop kam lange Zeit aus Bayern. Nicht mehr Hamburg sondern Ingolstadt und Würzburg heißen in den Nullerjahren die neuen …

laut.de-Porträt Jan Delay

"Wir sind die Sonne, die scheint, Baby, Baby / Und ihr dreht durch wie die Raver auf der Mayday / Erfrischend wie in der Wüste Punica zu finden / Und …

laut.de-Porträt Oomph!

Was sich anhört wie ein Schlag in die Weichteile, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als die erste richtig erfolgreiche Industrial-Combo aus deutschen …

laut.de-Porträt Mia

Als Mia im Sommer 2002 ihr erstes Album "Hieb Und Stichfest" veröffentlichen, liegen Hass und Liebe in der Popwelt nah beieinander. Abgefeiert als grandioser …

laut.de-Porträt D-Flame

"Samy Deluxe", so D-Flame gegenüber dem Hessischen Rundfunk, "hat mal einen geilen Satz gebracht: 'Hip Hop war nicht mein Hobby sondern mein Ersatzvater'.

Noch keine Kommentare