Seite 2 von 7

Annett Louisan – "Verdamp Lang Her"


(Foto: VOX / Markus Hertrich)

Ohne "Verdamp Lang Her" gehts halt nicht. Der Zottelmann startet seine autobiographischen Erzählungen, befeuert von Naidoo, der in der Tat keine Ahnung hat, wovon BAPs Überhymne überhaupt handelt. Niedecken berichtet von der schwierigen Beziehung zu seinem Vater, dessen Tod er einst mit dem Stück zu verarbeiten gedachte, und davon, wie der Song von heute auf morgen durch die Decke ging. "So'n bisschen wie mit den Luftballons", säuselt es da von der anderen Ecke der Gästecouch herüber. Jaja, Nena, deine erfolgreichen Zeiten, damals. Immerhin haben wir unser esoterisches Nostalgiepensum damit für heute erfüllt.

Zeit für Musik. Blondchen Annett Louisan, die sich BAPs Signature-Songs annimmt, muss sich im Gegensatz zu Naidoo allerdings nicht mit unnötiger Übersetzungsarbeit aufhalten: Das hat 2005 bereits Thomas D für sie erledigt. Mit Orgeldrums und Konzertgitarren präsentiert die von aufrichtiger Erfurcht beseelte Blondine eine radiotaugliche Easy-Listening-Version, bei der sie jedoch ob der thematischen Schwere auf die instimsten Strophen verzichtet. Niedecken kann sich das Dauergrinsen nicht verkneifen und bedankt sich auf zaghafte, aber wohlwollende Art und Weise. Die beiden bodenständigsten Teilnehmer der dritten Staffel im Einklang. Schön.

Seite 2 von 7

Weiterlesen

Noch keine Kommentare