Seite 37 von 37

Platz 1: 257ers - "HRNSHN" (2012)

... und jetzt vergessen wir alles, das ich bisher geschrieben habe. Dieses Album nämlich hat sich meinen Spitzenplatz wirklich redlich und über Jahre hinweg verdient. Klar haben andere in dieser Liste ausgefuchstere Reime, berückendere Atmosphären, die ambitioniertere künstlerische Vision (oder überhaupt eine), stopfen immer noch drei Silben mehr in jede Sekunde, pumpen sich dramatischer auf oder gehen mit mehr Bedeutung schwanger als die 257ers. Die bringen statt dessen Schwänze, Ninjas und Spinat, und wenn sie "H! R! N! S! H! N! Laaaa-laaaa!" losbrüllen, dann lach' ich mich kaputt als hätten wir noch immer 2012.

Kein anderes Album aus dem Hause Selfmade hab' ich öfter gehört als "HRNSHN", keins hör' ich noch heute mit genau dem gleichen Vergnügen wie damals. Genau genommen, hör' ich kaum eins der anderen heute überhaupt noch. Dieses hier dagegen ist weder gut noch schlecht gealtert, sondern einfach gar nicht. Verdammt, es ist meine Liste, und, verdammt: I love it. Macht mit diesem Geständnis, was ihr wollt. Mir egal, ich bin über alle Berge.

Zur Playlist? Hier entlang.

257ers - "HRNSHN"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 37 von 37

Weiterlesen

9 Kommentare mit 16 Antworten

  • Vor 3 Jahren

    Jio Mistress Fromz trollt hier doch, oder? An den 257ers, vor allem an diesem Album und vor allem an "Über alle Berge" haftet dieser ekelhafte "Rap für Leute, die kein Rap hören"-Charakter...Aber sei's drum. Ich konnte mit der ganzen Trailerpark-257er-Alligatoah-Sparte nie was anfangen und bemitleide jeden, der es tut.

    • Vor 3 Jahren

      Alligatoah ist schon jmnd mit einer sehr guten Bildsprache und pointierten Lines und seinen Auftritt zb in der "Anstalt" fand ich gut. Als Rapfan fehlt mir aber was in Puncto Technik und Musik, um Fan zu sein. Oft auch zu gewollt radiokonform.

    • Vor 3 Jahren

      Naja, er ist halt ein musikalisch begabter, sprachlich gewandter Kabarettist wenn man so viel, der auch ganz absichtlich diese Art Musik macht. Störend sind halt Leute, die ihn mit anderen Rappern oder Rapmusik vergleichen im Sinne von "Schaut mal ihr doofen Gangstaz, das geht auch in intelligent und witzig". Er selbst kann da nix für. In der Regel sind solche Leute ja selbst Rap-Fans oder haben es mal gehört.

    • Vor 3 Jahren

      Ja genau, man gibt Props für die Sozialisation, aber mehr dann auch nicht. Für HipHop zu uncool und für die Kabarett-Speerspitze nicht gut genug, selbst in Deutschland.

    • Vor 3 Jahren

      Pimpulsiv gingen damals echt fit! Aber ansonsten gebe ich Dir recht!