Seite 5 von 14

Scorpions: Rudolf Schenker gibt Life-Tipps

"Es ist kein langer Lauf zum eigenen Selbst, sondern der Kickstart zum Erfolg, quasi der Jakobsweg für Erleuchtete. Ins kalte Wasser springen, Neinsager ignorieren, für die eigenen Ideen kämpfen, den Killerwillen entwickeln, nicht auf Hilfe warten, stets an sich selbst glauben, immer Hunger haben, nie das Feuer ausgehen lassen": Das erinnert vielleicht an den Oberschlau-Ratgeber von Kollegah, aber es sind in Wahrheit Floskeln aus Dieter Bohlens grotesker Uralt-Lektüre "Der Bohlenweg. Planieren statt Sanieren" (leider immer noch erhältlich).

Nicht zuletzt der Erfolg von Kolles schwachsinnigen Boss-Geboten zeigt aber: Life-Coaching-Ratgeber sind angesagt wie nix und da hat Scorpions-Gitarrist Rudolf Schenker auch etwas anzubieten - genau genommen schon seit 2010, als das Buch erstmals erschienen ist. Nämlich: Sein eigenes Life, gespickt mit Erfolgen. Natürlich auch mit Niederlagen, aber die sind zunächst mal sekundär, würde ich salopp vermuten. Das suggeriert jedenfalls der Untertitel seines Ratgebers "Rock Your Life", wo es heißt: "Steh zu deinen Träumen und der Erfolg kommt von allein".

Gemeinsam mit Bushido-Biograf und Podcaster Lars Amend verfasste der Musiker also haufenweise Ratschläge, natürlich inklusive so einiger Scorpions-Anekdoten, wie man liest. Da wir eine Buch-Rezension aus mir unerfindlichen Gründen vor zwölf Jahren nicht für notwendig erachteten, müssen wir uns in der Redaktion dieser Frage nun erneut stellen - handelt es sich doch um eine "vollständig überarbeitete und erweiterte Ausgabe". Bohlen schrieb damals übrigens auch: "Ich will nicht denken beim Reden." So etwas würde ich Schenker natürlich niemals unterstellen.

Seite 5 von 14

Weiterlesen

Noch keine Kommentare