Seite 12 von 13

5 Fragen an Deine Freunde

Depeche Mode, Metallica, PJ Harvey oder Miley Cyrus? Warum?

Flo: Depeche Mode. Wegen der vielen tollen Hits. Außerdem dachte ich als Kind immer, dass Depeche Mode Robotermenschen sind. Keine Ahnung warum, aber wenn deren Lieder im Radio meiner Eltern liefen, hab ich mir automatisch Roboter oder singende Statuen vorgestellt. Freundlich zugewandte eiskalte Robotermenschen.

Größte Album-Entdeckung im letzten halben Jahr?

Hoffe das war letztes Jahr, wenn nicht mach ich aus dem einen Jahr einfach zwei oder drei: Joji mit seinem Album "Nectar". Ich liebe seinen Mix aus soften Melodien und oft dreckigen oder harten Beats, seine gleichzeitige Coolness und Verletzlichkeit. Dazu die Musikvideos, die ganze Aufmachung, seine Vorgeschichte als komplett schmerzbefreiter Comedian auf Youtube - so viele scheinbare Widersprüche und doch wird alles vereint in einer einzigen Person. Außerdem hat er mir dabei geholfen, meine Augenringe nicht mehr zu hassen.

Welche Platte, auf die du sehnsüchtig gewartet hast, hat dich ein kleines bisschen enttäuscht?

Im allerersten Moment ein ganz kleines bisschen "Gelb ist das Feld" von Bilderbuch. Dann hab ichs ein paar Tage später nochmal gehört und gemerkt, dass ich beim ersten Hören einfach nicht aufmerksam und mit dem Kopf ganz woanders war. Heute liebe ich die Platte so sehr, wie ich sowieso diese Band liebe. Werde jedenfalls nie wieder den Fehler machen, ein Album, auf das ich mich so richtig gefreut hab, beim ersten Mal nur halbherzig zu hören. War also eher mein fehlender Fokus, der hier enttäuscht hat. "Gelb ist das Feld" bestes Album, Bilderbuch mega Band!

Was war dein schlimmstes Konzert als Zuschauer?

Das war beim Hurricane Festival irgendwann um 2000 herum, als die Rockband Die Happy gerade irgendwann mittags gespielt hat. Mir gings nicht so gut weil ich im überdrehten Festival-Ehrgeiz zu früh zu doll gefeiert hab. Ich hatte überhaupt kein Interesse an Die Happy und wollte mich eigentlich nur schnell durchs Pubikum kämpfen, um irgendwo hinzukommen. Dann hatte ich einen Kreislaufzusammenbruch. Als ich wieder zu mir kam, hat die Sängerin gerade so weirde erotische Ansagen gemacht und sich dabei schlängelig über die Bühne bewegt, während ihre Band nur so rumgniedelte. Das hat mich komplett überfordert. Ich war alleine und wusste für 15 sehr langsam vergehende Minuten nicht, warum ich mittags bei 40 Grad irgendwo auf einem Die Happy-Konzert bin, die Sängerin auf der Bühne dirty talkt und mich die Menschen um mich herum mitleidig ansehen, weil ich mir grad in den eigenen Schoß gekotzt hab.

Bier und Brezeln - dafür liebt das Ausland die Deutschen. Was fällt leider manchmal unter den Teppich?

Krümel, flache Legoteile und Staubmäuse.

Deine Freunde sind die beste deutsche Kinderband und veröffentlichte gerade ihr achtes Studioalbum "Ordentlich Durcheinander".

Seite 12 von 13

Weiterlesen

Noch keine Kommentare