Seite 3 von 17

Morrissey: "Brexit-Ergebnis war wunderbar"

Auch eine andere Ikone aus Manchester äußerte sich zur Brexit-Entscheidung, allerdings für die andere Seite: Morrissey nannte den Ausstieg aus der EU ein "wunderbares Ergebnis." Der australischen Seite Faster Louder gab er zu Protokoll: "Die politische Klasse in England war nie so hoffnungslos wie heute, aber das ist in den USA genauso. Die heutigen Nachrichtensender können die althergebrachten Politikvorstellungen nicht mehr als wahrhaftig verkaufen, weil sich einerseits die Politiker weder geändert haben noch dazu in der Lage sind, all die anderen Menschen auf der Welt aber schon. Oder gibt es bessere Beispiele grotesker Dummheit als die Clinton-Trump-Berichterstattung? Das Brexit-Ergebnis war wunderbar, aber weder die BBC noch Sky News wollen dies akzeptieren, weil sie gegen eine Öffentlichkeit agieren, die sich von BBC- oder Sky News-Unsinn nicht mehr hypnotisieren lässt. Diese Sender spielen in der gleichen Liga wie Fox und CNN, weil sie genauso abhängig von der öffentlichen Dummheit sind, um ihren eigenen Mythos der Wahrheit zu spinnen."

Aussagen, die es dem Sänger sicher nicht einfacher machen werden, die ewigen Rassismus-Vorwürfe loszuwerden, die ihn seit nunmehr 25 Jahren begleiten. Nach einem Auftritt im Vorprogramm von Madness 1992 betrat er zu seinem Song "The National Front Disco" in einen Union Jack gehüllt die Bühne - eine in der Prä-Britpop-Ära undenkbare Geste. 2007 sagte er im Interview mit dem NME den folgenschweren Satz "Ich habe beileibe nichts gegen Ausländer, aber je größer die Einwanderungswelle ist, desto mehr verschwindet die britische Identität", der international Wirbel verursachte. Morrissey behauptete später im Guardian, das Gespräch habe in dieser Form nie stattgefunden.

Seite 3 von 17

Weiterlesen

2 Kommentare mit 3 Antworten

  • Vor 7 Jahren

    er verseht einfach mehr von tieren als von politik und menschen....

  • Vor 7 Jahren

    Morrissey trug die Fahne nicht bei "the national front disco" sondern bei "glamorous glue"
    Ich weiß nicht warum man einfach irgendwas schreibt, ohne Wissen und Ahnung!
    Schön ist auch, dass Morrissey einer der wenigen Künstler ist, der sich immer traut die Wahrheit zu sagen.
    Brexit ist hoffentlich der erste Schritt, diesen korrupten und undemokratischen Sauhaufen "EU" loszuwerden...

    • Vor 7 Jahren

      Ein Nazifake - ich grüße Dich!!!

      Bist aber noch was früh. Sollte erst zum Onkelzrelease losgehen. :)

    • Vor 7 Jahren

      aber ganz unrecht hat er ja nicht. aber die EU ist natürlich super und die von neoliberalem raubtierkapitalismus angetriebene globalisierung natürlich die ultimative antwort...

    • Vor 7 Jahren

      http://www.spiegel.de/politik/ausland/ceta…

      ich will nicht sagen, der linke jude hat recht... aber er macht nen punkt! also er erkennt das problem richtig... zieht aber die falschen schlüsse.
      aber in erster linie ist die EU(DSSR) genau das. lobbyisten und multiglobale großkonzerne (hier könnte ich antisemitische stereotype einbauen, die ich aber des diskurses halber weglasse) treffen sich in hinterzimmern mit politvertreten und hecken was aus. irgendwas furchtbar kapitalistisches. es wird aber anders genannt. am liebsten ohne, dass die öffentlichkeit das mitbekommt. also wirklich buchstäblich im hinterzimmer. das war "acta" so und genau so war es auch bei "TTIP" und "CETA" und je mehr bekannt wurde und desto weniger die leute das wollte, hieß es dann "bloß nicht immer alle alles fragen" und "demokratiefeinde"
      naja, die lobbyisten, die konzerne und die parlamentarier basteln sich dann was zusammen, was dann von den einzelnen EU-ländern bitte so umgesetzt werden soll. ohne das der einzelne bürger wirklich was machen kann.
      Ich kann hart jeden verstehen, der darauf keinen Bock hat!