Seite 13 von 14

5 Fragen an Charlotte Brandi

Was würdest du heute tun wenn du was Anständiges gelernt hättest?

Charlotte Brandi: Es gibt ja wohl nichts Anständigeres als sich mit all der musikalischen Schönheit, die man so aufbringen kann, einer Öffentlichkeit wie der heutigen auszusetzen. Wenn ich eins gelernt habe, dann das.

Wer ist schuld, dass auf Festivalplakaten so wenig Musikerinnen stehen? Die Festival-Veranstalter, die Fans oder die Musikkultur als Ganzes?

Na diejenigen, die das Line-Up aussuchen, bzw. das Booking für so ein Festival machen. Die sagen das dann den zuständigen Grafikern und die schreiben dann die Namen der Musiker auf das Plakat.

Mit welchem Künstler*in würdest du gerne kooperieren?

Wenn ich es mir aussuchen könnte, ich würde gerne mit The Knife zusammen ein interaktives Klimaschutz-Album aufnehmen, weil die politische Themen am spaßigsten aufbereiten, die besten Beats machen und die bescheuerteste Live-Show. Nur gute Gründe, also. Alternativ auch mit den Dirty Projectors, weil Daves Art zu schreiben und zu texten mich eigentlich noch tiefer befriedigt als die von The Knife.

Welche Platte (oder welcher Künstler) ist total überbewertet?

Kommt drauf an, wer was bewertet und nach welchen Kriterien. In der Geschichte der Menschheit? Sicherlich jede einzelne Platte von Madonna außer vielleicht "Ray of Light". Aktuell? Sicherlich die komplette deutsche Top Ten - außer Dendemann mit "Da Nich Für". Und das ist grade auf Platz Eins, sowas freut mich.

Deine verrückteste Fan-Erfahrung?

Ist eher eine Umgekehrte: Ich habe mal Jenn Wasner von Wye Oak nach einem Konzert in Berlin um ein Foto gebeten. Ohne, dass ich es irgendwie angedeutet habe fragte sie plötzlich: "Are you a musician?" Ich sagte: "Ja". Und sie sah mich an und meinte nur: "Keep on doing it. It's worth it." Dann ging sie weg.

Charlotte Brandi war früher Sängerin beim Indie-Pop-Duo Me And My Drummer und veröffentlichte vergangene Woche ihr Solodebüt "The Magician".

Seite 13 von 14

Weiterlesen

Noch keine Kommentare