Seite 3 von 20

Nick Cave spricht über Beziehungsende mit PJ Harvey

Nick Cave kennt wirklich keine Tabus. Seit einem Jahr läuft nun schon sein offenes Tagebuch-Projekt The Red Hand Files, wo er auf Fanfragen antwortet und uns schon seine Gedanken zu Themen wie Homophobie, Drogenmissbrauch, Tod eines Familienmitglieds, "The Mercy Seat" oder Israel/Palästina darlegte. Dass diese niedergeschriebenen Gedanken ausnahmslos poetischer ausfallen als bei anderen Künstlern mancher Songtext, ist beeindruckend. Nun sprach Cave zu einem bislang als No-Go angesehenen Thema: Seiner Beziehung zu PJ Harvey.

Auf die Frage, warum er damals mit PJ Schluss gemacht habe, antwortete Cave: "In Wahrheit habe nicht ich mit PJ Harvey Schluss gemacht, sondern PJ Harvey mit mir. Ich sitze auf dem Fußboden meiner Wohnung in Notting Hill, die Sonne scheint durchs Fenster (vielleicht), meine Freundin ist eine talentierte und schöne junge Sängerin und ich fühle mich gut, als das Telefon klingelt. Es iist Polly. 'Hallo, sage ich - Ich möchte die Beziehung beenden - Warum? frage ich - Es ist einfach vorbei, sagt sie.' Ich war so überrumpelt, mir fiel fast meine Spritze aus der Hand."

Im weiteren Verlauf des Eintrags gibt Cave als mögliche Gründe für die Trennung die beiden sehr starken Charaktere an, verweist auf Drogenkonsum und eigene Verständnisprobleme mit "dem Konzept von Monogamie".

Seite 3 von 20

Weiterlesen

3 Kommentare