Seite 4 von 13

Smiths und Kraftwerk in der Rock'n'Roll Hall Of Fame?

Was ich von der Rock'n'Roll Hall of Fame halte, hat Lee Hazlewood (R.I.P.) einmal schön formuliert: "Da hocken alte Menschen in der Jury, die sich toll finden, indem sie irgendwelche berühmten Leute einladen. Glaubt mir, ich habe in meinem Leben einige sogenannte Stars zu Hause besucht, und ihr braucht jetzt gar nicht fragen welche, das sag ich euch sowieso nicht. Jedenfalls war ihr Haus nicht abbezahlt, der Wagen schrottreif und was weiß ich noch, aber an der Wand hingen schön die Auszeichnungen rum. Wenn ich die Wahl habe, dann bevorzuge ich doch meine Variante: Ich habe ein eigenes Haus, eine tolle Familie und mein Auto nimmt mir auch niemand weg. Rock'n'Roll Hall of Fame, dass ich nicht lache" (das komplette Interview könnt ihr hier nachlesen).

Dennoch ist es ein sympathischer Zug, dass nun auch Kraftwerk und The Smiths für 2015 nominiert worden sind. Wie übrigens auch Sting und Lou Reed, deren Bands The Police und Velvet Underground bereits Eingang gefunden haben, Chic, Joan Jett And The Blackhearts, The Marvelettes, Nine Inch Nails, N.W.A., Paul Butterfield Blues Band, The Spinners, Stevie Ray Vaughn, War, Green Day und Bill Withers. Deep Purple finden sich nicht auf der Liste der 15 Künstler, von denen am Ende fünf übrig bleiben sollen, die eine Jury aus 700 Musikvertretern, Musikwissenschaftlern und Künstlern bestimmt. Auch Fans können bis zum 9. Dezember noch einen Künstler auf die Liste wählen.

Seite 4 von 13

Weiterlesen

1 Kommentar