Seite 5 von 14

Mark Tavassol verteidigt AstraZeneca-Impfungen

Mark Tavassol (links im Bild), bekannt geworden als Bassist von Wir Sind Helden, unterstützt derzeit als Arzt einmal in der Woche das Impfzentrum Hamburg. Tavassol schloss sein Medizinstudium im Jahr 2001 ab und arbeitete anfänglich parallel zur Karriere seiner Band in einem Krankenhaus. Dem Spiegel erklärte er die Gründe für sein Engagement. Es sei noch immer nicht bei allen Menschen angekommen, "dass alle verfügbaren Impfstoffe sie komplett aus der Gefahrenzone dieser Pandemie holen, sie also nicht mehr schwer an Covid-19 erkranken können. Ein zu hoher Anteil von Menschen glaubt, ein Impfstoff mit 94 Prozent Wirksamkeit sei sicherer für Leib und Leben als einer mit 79 Prozent. In Wirklichkeit beschreibt dies aber eher die Wirksamkeit gegen leichte Verläufe. Die wichtigste Wahrheit ist aber: Mit allen Impfstoffen ist man derzeit zu nahezu 100 Prozent aus der Schusslinie, einen schweren Covid-19-Verlauf zu bekommen. Diese Botschaft gehört eigentlich in die Headlines."

In der Debatte um Thrombose-Komplikationen infolge einer AstraZeneca-Impfung beklagt Tavassol mangelnde Verhältnismäßigkeit in der Berichterstattung: "Wenn in Großbritannien sieben von 18 Millionen geimpften Menschen nach einer AstraZeneca-Impfung gestorben sind, entspricht das einem Anteil von 0,000039 Prozent. Deswegen den Impfstoff in Zweifel zu ziehen und zu riskieren, dass verunsicherte Menschen lieber ungeimpft bleiben, ist Wahnsinn. Wenn ich 18 Millionen Menschen umsonst ein Käsebrötchen in die Hand drücke, werden sich bestimmt auch sieben dran verschlucken." Verkürzte Darstellungen in Überschriften diverser Medien seien derzeit nicht hilfreich. Tavassol spielt mit Klaas Heufer-Umlauf in der Band Gloria und leitet die Studioband von dessen Sendung "Late Night Berlin".

Seite 5 von 14

Weiterlesen

Noch keine Kommentare