Seite 7 von 15

Dead Moon: Fred Cole gestorben

Nicht ganz so geläufig wie Mosley dürfte den meisten Gitarrenrock-Fans wohl der Name Fred Cole sein. Der amerikanische Sänger und Songwriter mit der charakteristischen Stimme gründete mit seiner Frau Toody 1988 die Garage Punk-Band Dead Moon in Portland uns starb mit 69 Jahren an Leberkrebs. Er sei friedlich in seinem Haus eingeschlafen, heißt es. Bereits Anfang 2016 starb Drummer Andrew Loomis im Alter von 54 Jahren an den Folgen eines Lymphoms. Dead Moons Trademarks waren trashiger Lo-Fi-Garagenrock mit minimalistischen Effekten und einfachsten Songstrukturen sowie Fred Coles unvergleichbar soulig-krähendee Rockröhre mit lamentierendem Tremolo. Auch seine Frau sang gerne mal Leadvocals. Die grandiose Liveband, die sich mit Herz und Seele dem Rock'n'Roll verschrieben hatte, beendete 2006 ihre aktive Karriere, weil das Reisen zu anstrengend wurde. Fred und Toody spielten jedoch immer mal wieder zu zweit Konzerte. 2014 sind die ersten drei Dead Moon-Alben "In The Graveyard" (1988), "Unknown Passage" (1989) und "Defiance" (1990) als Remasters auf Cargo Records erschienen. Die Dirtbombs und Mudhoney zollten Cole mit Social Media-Postings ihren Respekt. Ruhe in Frieden, Fred!

Seite 7 von 15

Weiterlesen

Noch keine Kommentare