Der 24-jährige Engländer Austin Brock hatte wohl etwas zu viel Zeit. Seit seinem zehnten Lebensjahr großer Fan der experimentierfreudigen Briten, nahm er sich in den vergangenen Monaten 23 Radiohead-Konzerte vor. Verschiedene Festivalauftritte, darunter Glastonbury und Bonnaroo, aber auch Gastauftritte …

Zurück zur News
  • Vor 14 Jahren

    @depecheCode (« @benjomatico (« Wenn man mal genauer darüber nachdenkt hat eingetlich kein (Pop-)Künstler und keine (Pop-)Musikgruppe der letzten 30-40 Jahre den Rock wirklich 'revolutioniert', man hat immer auf Altbewährtes zurückgegriffen und so Neues geschaffen. »):

    ganz genau, aber wenn du da schon bands auflistet so gehören radiohead und pink floyd sicherlich zu denen die irgendwas neu erfunden haben..
    die radiohead neu-erfindungs-saga geht auf das album kid a zurück, dessen musik ein querschnitt aus krautrock, eher warp records sachen und jazz ist. wer sich nicht so genau in musikgeschichte auskennt, für den klingt das alles neu. darin sehe ich die wahre leistung radioheads: sachen wie ambient oder raggae in den mainstream zu hieven und zu zeigen dass rock nicht nur rocken muss.
    auch sgt pepper. ist soundmässig nur geklaut.
    wobei dies der sicherlich dreisteste (und geilste) ripoff von pet sounds ist, den es je geben wird.

    innovation ist in der kunst kein privileg und IMO auch nicht der primäre motor des ganzen. wenn jmd., wie radiohead oder pink floyd, seine einflüsse von soweit herholen kann und daraus etwas so zugängliches entwickelt, dann ist jedes lob verdient. »):

    Wenn man in dem Bild mit dem 'Rad' bleibt, dann ham die genannten Bands das Rad sicherlich um einige Felgen und Achsen erweitert.
    Und dass Sgt. Pepper ein cleveres 'Ripoff' von Pet Sounds sein soll, ist Mumpitz, auch wenn das eine gängige Behauptung aller Pseudo-Kritiker ist und immer bleiben wird. Abgesehen von einigen Produktionstechnischen Schikanen vielleicht haben diese Alben absolut nichts gemeinsam. Pet Sounds ist ein Glas warme Milch (...).

  • Vor 14 Jahren

    @Anonymous (« @Paranoid_Android (« ein metal-fan wird mit denen wenig freude haben.

    meine freude wäre auch begrenzt, wenn ich mir die musik deiner favoriten anhören müsste. »):

    Stimmt nicht, ich höre Metal, aber demnoch gefällt mir Radiohead ^^ »):

    Wenn man Opeth Metal nennen darf, dann ich auch :D

  • Vor 14 Jahren

    also coldplay sind definitiv um einiges overrateder als radiohead, da geb ich dir recht...

  • Vor 14 Jahren

    @NONONO («
    Zitat (« dass zum beispiel coldplay und viele weitere bands die grossen erfolg haben ohne radiohead nicht denkbar wären finde ich aber ein fakt »):

    Da geb ich dir absolut recht. Kein Coldplay & Consorten ohne "The Bends". Dieses Album ist der Bauplan für so ziemlich jede Pop-Rock-Band (nennen wir es einfach mal so). Das kann man einfach nicht abstreiten... »):

    'The Bends' in allen Ehren, aber derartige Besserwisserei auf einen Grossteil aller heutigen 'Pop-Rock' Bands zu generalisieren, ist ganz schön blöde. Ein gewisser Einfluss ist mit Sicherheit nicht abzustreiten, das Album als Blaupause für Bands wie Coldplay oder Travis zu betrachten, ist jedoch ziemlich kurzgegriffen. Das ist bloß polemisches, pseudo-kritisches *ich-hab-den-durchblick' Gefasel, wenn man bedenkt, dass gerade Coldplay auf ihren früheren Alben bereits ein völlig eigenen Pop-stil entwickelt haben (der nicht jedem gefallen muss). Höchstens dem Debut von Muse ist der durchdringende Einfluss auch wirklich noch anzuhöhren.