In Sachen Ideenklau kamen die Beteiligten am Donnerstag zu keiner Einigung. Die französische Gothic-Band Dark Sanctuary und ihre Plattenfirma werfen Bushido, seinem Label ersguterjunge und seiner Ex-Plattenfirma Universal Music Deutschland vor, sich illegal bei einem erheblichen Teil ihres Liedguts …

Zurück zur News
  • Vor 15 Jahren

    @Kessler (« Enttäuscht, dass keiner auf deine unnötige Provokation anspringt? »):

    Ein bisschen, aber eigentlich find ich, dass es ganz gut läuft

  • Vor 15 Jahren

    welch ungewöhnlicher threadverlauf :boring:

  • Vor 15 Jahren

    @InNo (« @arahf (« ach was, so oft wie die verkauft worden sind... »):
    Nur mal so eine Geschichte. Ich hab mal (über ebay) zu einem Verkäufer Kontakt aufgenommen, der indizierte Hip-Hop-CDs unter "Decknamen" nach vorheriger Absprache mit potentiellen Käufern vertickt hat. Hab mir mal seine Preisliste zukommen lassen. Selbst sidos "Maske" (-->auch gut verkauft, man könnte denken, alle Interessenten hätten es schon gehabt) ging bei ihm für 30 Euro weg. Man konnte das über sein Profil nachvollziehen, und dieses Album hatte er in den 3 Monaten (in denen man noch die Auktionen ansehen kann) für diesen Preis über 10 Mal verkauft. Das Potential der Neu-Fans, die die alten Sachen natürlich original haben wollen, ist nicht zu unterschätzen. Und bei fast 100% Gewinn ist das ein verdammt verlockendes Geschäft... Solange dir ebay nicht auf die Schliche kommt. »):

    keine frage, aber als maske indiziert wurde gab es noch eine recht hohe nachfrage (ich bin im übrigen auch zu spät gekommen)

    was bei bu einfach nicht mehr der fall ist, seine fallen schneller und da sich der prozess noch 6 Monate - 1 Jahr hinzieht mach ich mir keine Sorgen dass es bis dahin jeder weiss der noch vorhat bu fan zu werden ;) sicher, ausschliessen kann man sowas nie. Wahrscheinlich wird es auch so kommen... oh man ich glaub ich hab mich gerad selbst überzeugt, vlt könnte man die platten doch noch gut loswerden, also mal schnell bei amazon nachschub ordern

  • Vor 15 Jahren

    @mr_bad_guy (« @dein_boeser_Anwalt («
    es besteht zu recht ein unterschied zwischen gängigem sampling und wüstem copy and paste

    vergleich mal ruhig. »):

    Der da wäre? »):

    polemik?

    einem musikkenner und hellem kopf wie dir steht eine soolch dumme frage nicht.

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« @mr_bad_guy (« @dein_boeser_Anwalt («
    es besteht zu recht ein unterschied zwischen gängigem sampling und wüstem copy and paste

    vergleich mal ruhig. »):

    Der da wäre? »):

    kann er dir nicht sagen, er wollt nur mal seine große unwissende klappe aufmachen und zeigen wieviel er angeblich von hiphop versteht.

    der unterschied zwischen bushido's sampling-gewohnheiten und denen der ganz großen producer-ikonen aus den USA ist: es gibt keinen. aber danke an den böhsen anwalt, der uns jetzt alle aufklären wollte. geh nach hause du nixkönner. »):

    ich kläre niemanden auf. es gibt nur eben einen unterschied zwischen plumpem diebstahl geistiger werke und von inspiration getragener zurückhaltender verwertung bloßer bruchteile der kunst anderer

    ich kenne das werk dark sanctuarys, das gutachten und die bgh rspr

    wie steht es mit dir? dum?

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« @InNo (« @Anonymous (« übrigens, die alben zu vernichten bringt nix, fast der gesamte ersguterjunge katalog (von 2004 bis mitte 2007) ist ausverkauft, darunter auch VDSZBZ. »):
    Schon mal was von Nachpressung gehört? Ich glaube kaum, daß Bushido sich weigert, wieder 10000 Exemplare zu shippen, wenn die Läden wieder Bedarf haben »):

    man du eierkopf, bushido lässt da nix nachpressen, es standen für 'zig alben schon neue auflagen an extra über sonybmg. konnte man anfang/mitte letzten jahres auch alles auf amazon.de schon vorbestellen, aber es wurde alles gecancelt du eierkopf, also bums mich nich von der seite an. wenn ich was sage dann hat das hand und fuss, da brauchst du mich nich verbessern du eierkopf.

    wie gesagt: der gesamte ersguterjunge katalog ist ausverkauft bis einschliesslich mitte 2007 und die aggro alben sind auch schon lange ausverkauft und indiziert und CCN ist nicht mal indiziert und seit 3 jahren ausverkauft und hast du mal gesehen das einer da ne neue auflage macht du schweinefresse. halt bloß die klappe wenn du keine ahnung hast. »):

    respekt für die unterhaltsamen beschimpfungen :D (nicht ironisch gemeint!)

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« Der Gag bei einem Sampling ist, dass man erkennt, woher das Original stammt. Stichwort Wiedererkennungswert.

    Bushido hat so getan, als stammen die Melodien von ihm, damit ist er ein Betrüger. »):

    du meinst dass man erkennt, dass der beat NICHT vom künstler selbst ist, da geb ich dir recht.

    Bu verkaufte seine Produktionen als eigen, eben weil man gar nicht hören konnte ob gesampelt, geklaut oder sonst was.

    Tja riskant...

  • Vor 15 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt («

    ich kläre niemanden auf. es gibt nur eben einen unterschied zwischen plumpem diebstahl geistiger werke und von inspiration getragener zurückhaltender verwertung bloßer bruchteile der kunst anderer »):

    Demnach ist sein einziger Fehler daß er die Samples nicht angemeldet hat. Ob man bei vielen anderen bedeutenden HipHop Klassikern eher von "zurückhaltender Verwertung bloßer Bruchteile" reden kann bezweifle ich. (z.B. funktionieren "California Love" und "Rapper's Delight", um nur mal zwei zu nennen, ausschließlich auf Grund der gesampelten Hooklines anderer Stücke.)

  • Vor 15 Jahren

    ist dann ja auch zweifelhaft, inwieweit das dann - ab einem gewissen punkt - überhaupt noch prozentual ein eigenständiges kunstwerk im sinne einer schöpfung ist.

    denn alle samplekünstler beharren in der rechtlichen auseinandersetzung ja stets mit der relevanten (weil überwiegenden) kompositorischen eigenständigkeit.

    aber im grunde hast du natürlich recht: hätte er sich die genehmigung geholt, gäbe es das theater nicht.

  • Vor 15 Jahren

    ma kurz gefasst. bushido hats mit den sampling aka wiederverwerten von vorhandenem übertrieben. allerdings kann ich mich beim besten willen nicht daran erinnern, dass er jemals behauptet hat, die melodien seien von ihm. und wer ernsthaft geglaubt hat, er hätte zB damals den kontrabass bei "berlin" (is jetz dis tiefste saiteninstrument das ich kenne. wer weiß welches instrument für den sound verantwortlich ist, raus damit. sowohl bushidos version, als auch dis original von sopor aeternus wissen zu gefallen ) gespielt, dem is eh nich zu helfen.

    @anwalt hab seid 40 stunden nich gepennt und bin n bissl balu, abner versteh ich die news richtig unf finanziell drohen ihm, zur zeit, höchstens 100.000 euro als strafe?

    edit: verdammt, hier fehlt ja die hälfte.

  • Vor 15 Jahren

    was wüede den eigendlich passiren wen DS gewinnen würde?

  • Vor 15 Jahren

    @dew` (« ma kurz gefasst. bushido hats mit den sampling aka wiederverwerten von vorhandenem übertrieben. allerdings kann ich mich beim besten willen nicht daran erinnern, dass er jemals behauptet hat, die melodien seien von ihm. und wer ernsthaft geglaubt hat, er hätte zB damals den kontrabass bei "berlin" (is jetz dis tiefste saiteninstrument das ich kenne. wer weiß welches instrument für den sound verantwortlich ist, raus damit. sowohl bushidos version, als auch dis original von sopor aeternus wissen zu gefallen ) gespielt, dem is eh nich zu helfen.

    @anwalt hab seid 40 stunden nich gepennt und bin n bissl balu, abner versteh ich die news richtig unf finanziell drohen ihm, zur zeit, höchstens 100.000 euro als strafe?

    edit: verdammt, hier fehlt ja die hälfte. »):

    wenn im booklet MUSIK: BUSHIDO steht dann fasse ich das aber mal so auf

  • Vor 15 Jahren

    @husten (« was wüede den eigendlich passiren wen DS gewinnen würde? »):

    sie würden zum ersten mal in ihrem leben mit ihrer musik geld verdienen, und das durch den achso verhassten deutsch-rapper :D

  • Vor 15 Jahren

    @arahf (« @husten (« was wüede den eigendlich passiren wen DS gewinnen würde? »):

    sie würden zum ersten mal in ihrem leben mit ihrer musik geld verdienen, und das durch den achso verhassten deutsch-rapper :D »):

    genau darum geht es doch, das sind doch alles nix weiter als verbitterte käuze, die in ihrem musikerleben nix gerissen haben, und sich jetzt am fame anderer hochziehen.

    normalerweise müssten die bushido noch kohle zahlen, weil sie durch seinen namen auf einmal so in den medien stehen!

  • Vor 15 Jahren

    @arahf («

    sie würden zum ersten mal in ihrem leben mit ihrer musik geld verdienen, und das durch den achso verhassten deutsch-rapper :D »):

    Ich stimme Sodhan voll zu .

    Bushido ist nicht so verhasst wie jeder glaubt
    zumindesten wird er hier nicht so gehasst.

  • Vor 15 Jahren

    ich hoffe, dass sein ende kommt

  • Vor 15 Jahren

    ich hoffe das sie sicxh am 13.März(freitag der 13) einigen was für beide gut ist.

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« @Sodhahn (« @arahf (« @husten (« was wüede den eigendlich passiren wen DS gewinnen würde? »):

    sie würden zum ersten mal in ihrem leben mit ihrer musik geld verdienen, und das durch den achso verhassten deutsch-rapper :D »):

    genau darum geht es doch, das sind doch alles nix weiter als verbitterte käuze, die in ihrem musikerleben nix gerissen haben, und sich jetzt am fame anderer hochziehen.

    normalerweise müssten die bushido noch kohle zahlen, weil sie durch seinen namen auf einmal so in den medien stehen! »):

    wäre dass denn nicht fair?
    Bushido verdient mit der Musik ein schweinegeld obwohl er sie nicht komponiert hat. Wäre es da nicht fair wenn die jenigen die diese Musik gemacht haben einen Teil davon abbekommen? »):

    glaubst du etwa ein rapper verdient geld mit "musik"? das lass bloss nicht die kleinen hiphoppers hier hören, die werden dir was erzählen...

  • Vor 15 Jahren

    @Sodhahn (« @arahf (« @husten (« was wüede den eigendlich passiren wen DS gewinnen würde? »):

    sie würden zum ersten mal in ihrem leben mit ihrer musik geld verdienen, und das durch den achso verhassten deutsch-rapper :D »):

    genau darum geht es doch, das sind doch alles nix weiter als verbitterte käuze, die in ihrem musikerleben nix gerissen haben, und sich jetzt am fame anderer hochziehen.

    normalerweise müssten die bushido noch kohle zahlen, weil sie durch seinen namen auf einmal so in den medien stehen! »):

    och sodi.....als provokanter gag n cooles posting. aber doch nicht ernst gemeint, oder?

    das bands mit überwiegenden klassik-elementen in ihrer musik (das dumme goth-etikett ist ja nur ein hilfloser schubladenstempel der presse) nun mal weniger kommerziellen erfolg haben und das breite publikum nicht so ansprechen, ist ja nix neues.

    dein fame-argument empfinde ich eher andersrum:

    wer seinen ruhm raubritterartig mit den ideen anderer Künstler aufrechterhält oder aufbaut, hat keine schonung verdient.

    wo ist das argument der popnutten?

    "ey alter, ich bin so scheiß megabekannt und einflußreich und du nur ein kleiner hobby-myspace-arsch. deshalb darf ich dich beklauen. copyright ist schwul und gilt nur für arme und unbekannte musiker!"

    neeee! eigentum bleibt eigentum!

    dass es da auch trittbrettfahrer geben kann, die neidisch sind und versuchen, dem berühmten gegenüber was anzuhängen - klar, geschenkt.

    aber die fliegen auch aufs maul, wenn da nix dran ist.

  • Vor 15 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« @Sodhahn (« @arahf (« @husten (« was wüede den eigendlich passiren wen DS gewinnen würde? »):

    sie würden zum ersten mal in ihrem leben mit ihrer musik geld verdienen, und das durch den achso verhassten deutsch-rapper :D »):

    genau darum geht es doch, das sind doch alles nix weiter als verbitterte käuze, die in ihrem musikerleben nix gerissen haben, und sich jetzt am fame anderer hochziehen.

    normalerweise müssten die bushido noch kohle zahlen, weil sie durch seinen namen auf einmal so in den medien stehen! »):

    och sodi.....als provokanter gag n cooles posting. aber doch nicht ernst gemeint, oder? »):

    also ich weiss ja nicht...für mich sind das einfach neidhammel. "neid" ist ja leider weit verbreitet in unserer heutigen gesellschaft. diese bands sollten sich freuen, das ihre ideen "veredelt" werden. meinetwegen sollen sie dafür auch einen kleinen betrag kassieren, aber eigentlich sollten sie sich eher geehrt fühlen, das ein populärer musiker ausgerechnet ihre musik aufgreift!