In Sachen Ideenklau kamen die Beteiligten am Donnerstag zu keiner Einigung. Die französische Gothic-Band Dark Sanctuary und ihre Plattenfirma werfen Bushido, seinem Label ersguterjunge und seiner Ex-Plattenfirma Universal Music Deutschland vor, sich illegal bei einem erheblichen Teil ihres Liedguts …

Zurück zur News
  • Vor 15 Jahren

    Vermutlich sind ja ein paar von den Stücken auf diversen Alben mehrfach vertreten, als Remix z. B.

  • Vor 15 Jahren

    Gute Zusammenfassung des Konfliktes, auch wenn der Fokus auf den Plagiatsvorwürfen von Dimmu Borgir liegt.

    http://www.spiegel.de/video/video-46845.html

    Ist zwar von den Kommentaren her wieder typisch "Spiegel", aber besonders der Abschluss Kommentar von Silenoz ist IMO sehr interessant.

  • Vor 15 Jahren

    Ich hoffe auch dass das Gericht zugunsten von Dark Sanctury entscheidet. Mal sehen wie sich Bushido da rausziehen will.

  • Vor 15 Jahren

    wenn er nur 100.000 zahlen muss, wird ihn das ja kaum jucken.

  • Vor 15 Jahren

    Wie jemand schon mal geschrieben hat:
    Die Ironie dabei ist ja das Bushido gegen jene die seine Musik illegal runterladen radikal vorgeht, er aber selber auch Songs klaut. ;)

  • Vor 15 Jahren

    Zitat (« Sie klagen in dem Zivilprozess auf Unterlassung, Offenlegung von Verkaufszahlen, die Vernichtung der Tonträger und Schadenersatz »):
    Hieße es dann, daß alle Alben aus dem Handel genommen werden müssen? Wenn ja, dann wäre das jetzt eine verdammt gute Geldanlage, weil der Schwarzmarktpreis wohl in die Höhe schießen wird...

    Ach ja, wenn es jemanden interessiert: Sopor Aeternus (an deren 2 Stücken er sich ebenfalls bedient hat) äußern sich sehr unterhaltsam zu dem Thema:

    http://blogs.myspace.com/index.cfm?fuseact… (-->für die, die Englisch können)

    Vor Gericht ziehen werden sie nicht, da ihr "Original" zu "Asphalt" schon eine unerlaubte Cover-Version eines anderen Künstlers war

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« eins versteh ich nich.

    "Gegenstand des Konflikts bilden insgesamt 16 Stücke auf zehn Alben, von denen der Berliner Rapper unerlaubt Auszüge verwendet haben soll. Acht davon befinden sich auf Bushidos 2006er Erfolgsalbum "Von Der Skyline Zum Bordstein Zurück"."

    Also wenn 8 Stücke von insgesamt 16 auf dem einem Album sind.
    dann bleiben ja noch 8 weiter Stücke übrig.
    Also können dann doch nur 9 Alben betroffen sein oder bin ich jetzt nur so`n doofer Anonymer. »):

    Ich glaub das is so gemeint, dass Dark Sanctuary insgesamt 10 Alben hat. Auf denen sind diese 16 Stücke verteilt drauf.
    8 der 16 Stücke sind auf dem einen Album von Bushido. Das heißt aber nicht, dass nicht jedes dieser 8 Stücke auf einem anderen Album sein kann.

  • Vor 15 Jahren

    @InNo («
    Zitat (« Sie klagen in dem Zivilprozess auf Unterlassung, Offenlegung von Verkaufszahlen, die Vernichtung der Tonträger und Schadenersatz »):
    Hieße es dann, daß alle Alben aus dem Handel genommen werden müssen? Wenn ja, dann wäre das jetzt eine verdammt gute Geldanlage, weil der Schwarzmarktpreis wohl in die Höhe schießen wird... »):

    den teil kann ich auch nicht nachvollziehen.

    eine %uale beteiligung an jedem verkauften tonträger brächte dark sanctuary sicherlich mehr.

    aber es könnte ja auch besonders clever sein, die vernichtungskeule zu schwingen, um ein vernünftiges vergleichsangebot der gegenseite zu erhalten. so, wie es aussieht, hat bu's seite den ernst der lage wohl noch nicht ganz erfasst.

  • Vor 15 Jahren

    oh bushido einige dich doch gütlich, du kannst nur verlieren...

  • Vor 15 Jahren

    Na ja, irgendwas wird er sich dabei hoffentlich denken, wenn er so konsequent einen Vergleich ablehnt :???:

  • Vor 15 Jahren

    @InNo («
    Zitat (« Sie klagen in dem Zivilprozess auf Unterlassung, Offenlegung von Verkaufszahlen, die Vernichtung der Tonträger und Schadenersatz »):
    Hieße es dann, daß alle Alben aus dem Handel genommen werden müssen? Wenn ja, dann wäre das jetzt eine verdammt gute Geldanlage, weil der Schwarzmarktpreis wohl in die Höhe schießen wird...

    Ach ja, wenn es jemanden interessiert: Sopor Aeternus (an deren 2 Stücken er sich ebenfalls bedient hat) äußern sich sehr unterhaltsam zu dem Thema:

    http://blogs.myspace.com/index.cfm?fuseact… (-->für die, die Englisch können)

    Vor Gericht ziehen werden sie nicht, da ihr "Original" zu "Asphalt" schon eine unerlaubte Cover-Version eines anderen Künstlers war »):

    ach was, so oft wie die verkauft worden sind...

  • Vor 15 Jahren

    @InNo (« Na ja, irgendwas wird er sich dabei hoffentlich denken, wenn er so konsequent einen Vergleich ablehnt :???: »):

    hehe genau das denke (hoffe) ich auch schon was länger

  • Vor 15 Jahren

    @arahf (« oh bushido einige dich doch gütlich, du kannst nur verlieren... »):

    nein, es muss heißen:

    oh bushido, einige dich auf keinen Fall gütlich, du kannst nur gewinnen

    Positives Denken kann Berge versetzen und Polkappen zum Schmelzen bringen

    Liebe

  • Vor 15 Jahren

    @InNo («
    Zitat (« Sie klagen in dem Zivilprozess auf Unterlassung, Offenlegung von Verkaufszahlen, die Vernichtung der Tonträger und Schadenersatz »):
    Hieße es dann, daß alle Alben aus dem Handel genommen werden müssen? Wenn ja, dann wäre das jetzt eine verdammt gute Geldanlage, weil der Schwarzmarktpreis wohl in die Höhe schießen wird...

    Ach ja, wenn es jemanden interessiert: Sopor Aeternus (an deren 2 Stücken er sich ebenfalls bedient hat) äußern sich sehr unterhaltsam zu dem Thema:

    http://blogs.myspace.com/index.cfm?fuseact… (-->für die, die Englisch können)

    Vor Gericht ziehen werden sie nicht, da ihr "Original" zu "Asphalt" schon eine unerlaubte Cover-Version eines anderen Künstlers war »):

    danke für den interessanten link

  • Vor 15 Jahren

    @egos (« @arahf (« oh bushido einige dich doch gütlich, du kannst nur verlieren... »):

    nein, es muss heißen:

    oh bushido, einige dich auf keinen Fall gütlich, du kannst nur gewinnen

    Positives Denken kann Berge versetzen und Polkappen zum Schmelzen bringen

    Liebe »):

    mh ja und nie mehr krieg :D

  • Vor 15 Jahren

    Zitat (« Vor Gericht ziehen werden sie nicht, da ihr "Original" zu "Asphalt" schon eine unerlaubte Cover-Version eines anderen Künstlers war »):

    Nicht ganz, denn sie haben Rocky Erikson nicht nur in den Linernotes genannt, sondern ihm auch die Royalties (Gebühren, mir fällt das passende Wort nicht ein) gezahlt. Insofern würde ich da jetzt wenig moralische Schuld feststellen, sie haben wohl die Rechtslage nicht überblickt, haben aber nicht geklaut.

  • Vor 15 Jahren

    Ich schnall auch einfach nicht, wie man so blöd sein kann (vorausgesetzt die Anschuldigungen stimmen alle - und danach sieht es ja aus) eine Band so "auszuplündern". Ich mein, hätte er jetzt da was geklaut, und hier was abgekupfert, hätte das bestimmt niemand gecheckt (macht die Sache zwar auch nicht besser). Aber dann so dreist einfach fast n ganzes Album zu klauen.... unfassbar.
    Und dass er selbst (bzw. die Plattenfirma, oder sonstwer) Rentner und Familien vors Gericht zehrt, weil die sich illegal seine Lieder laden, macht die ganze Sache total lächerlich. Ich würde mich in Grund und Boden schämen.

  • Vor 15 Jahren

    @arahf (« ach was, so oft wie die verkauft worden sind... »):
    Nur mal so eine Geschichte. Ich hab mal (über ebay) zu einem Verkäufer Kontakt aufgenommen, der indizierte Hip-Hop-CDs unter "Decknamen" nach vorheriger Absprache mit potentiellen Käufern vertickt hat. Hab mir mal seine Preisliste zukommen lassen. Selbst sidos "Maske" (-->auch gut verkauft, man könnte denken, alle Interessenten hätten es schon gehabt) ging bei ihm für 30 Euro weg. Man konnte das über sein Profil nachvollziehen, und dieses Album hatte er in den 3 Monaten (in denen man noch die Auktionen ansehen kann) für diesen Preis über 10 Mal verkauft. Das Potential der Neu-Fans, die die alten Sachen natürlich original haben wollen, ist nicht zu unterschätzen. Und bei fast 100% Gewinn ist das ein verdammt verlockendes Geschäft... Solange dir ebay nicht auf die Schliche kommt.

  • Vor 15 Jahren

    @egos (« Nicht ganz, denn sie haben Rocky Erikson nicht nur in den Linernotes genannt, sondern ihm auch die Royalties (Gebühren, mir fällt das passende Wort nicht ein) gezahlt. Insofern würde ich da jetzt wenig moralische Schuld feststellen, sie haben wohl die Rechtslage nicht überblickt, haben aber nicht geklaut. »):
    Ja, ist schon klar, steht acuh alles in dem Blog so drin. Ich war zu faul, das genau auszuführen. Daher danke ;)

  • Vor 15 Jahren

    Was ich nit verstehe warum sich Dark Sanctury sich nit dann schon 2006 gemeldet hat als das album raus kam,und wisst ihr überhaupt ob bushido sich die lieder von Dark Sanctury angehört hat also ich bin aufjeden Fall für Bushido!

    Auch wenn Dark Sanctury gewinnen sollte werde ich nicht aufhören Bushido zu vertrauen