In ihrer ersten Single zum neuen Album kritisiert die Gang den Umgang mit den Terrorattacken der Hamas vom 7. Oktober 2023.

Konstanz (link) - Ein halbes Jahr nach den Angriffen auf Israel rappt die Antilopen Gang über die zunehmend judenfeindliche Stimmung in Deutschland und anderen Ländern. "Oktober In Europa" richtet sich mit Lines wie "Heute sind die größten Antisemiten / Alle Antirassisten, gegen Hass und für Frieden" und "Ich wollt ja zur Antifa-Demo gegen Judenhass / Aber gab keine in Berlin, gute Nacht" insbesondere gegen einen linken Antisemitismus, wobei die Gruppe auch Versuche einer relativierenden Sichtweise verwirft: "Ist auch kompliziert, muss man einfach beide Seiten seh'n / Wenn Terroristen Frau'n in Leichenhaufen vergewaltigen / Davidsterne werden an die Haustüren gesprüht / Ist das jetzt diese sogenannte Israel-Kritik?"

Die Reaktionen auf den Track sind denkbar zweigeteilt. Während viele die innerlinke Kritik am aufkommenden Antisemitismus loben und Kanzleramtschef Wolfgang Schmidt den Song auf Twitter als "großartiges Lied" bezeichnet, kritisieren ihn andere als "Meisterstück der Geschichtsrelativierung" und beklagen die unerwähnten toten Zivilisten auf palästinensischer Seite. Auf Social Media teilt die Gruppe einige Hintergründe zum Release:

"Oktober In Europa" ist die erste Veröffentlichung zum neuen Antilopen Gang-Album "Alles Muss Repariert Werden", das am 13. September erscheint. Das Trio bewirbt das Projekt als Doppel-LP, die sowohl Hip Hop- als auch erstmalig Punkrock-Songs beinhalten soll.

Fotos

Antilopen Gang

Antilopen Gang,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Antilopen Gang,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Antilopen Gang,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Antilopen Gang,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Antilopen Gang,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Antilopen Gang,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Antilopen Gang,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Antilopen Gang,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Antilopen Gang,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Antilopen Gang,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Antilopen Gang,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Antilopen Gang,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Antilopen Gang,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Antilopen Gang,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger) Antilopen Gang,  | © laut.de (Fotograf: Manuel Berger)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Antilopen Gang

Wenn eine Crew als "Die Ärzte des Deutschraps" durchgeht, dann ja wohl die Antilopen Gang: ähnliche politische Botschaften, ähnlicher Spaß dabei, …

11 Kommentare mit 116 Antworten

    • Vor 21 Tagen

      so dumm...

    • Vor 21 Tagen

      "Bro, das ist anti-sunnitisch wie du hier gegen Terroranschläge, Vergewaltigungen und Verschleppungen bist".
      Sorry, aber das Problem ist doch gerade, dass es so einfach wie in deinem dummen Meme nicht ist.

    • Vor 21 Tagen

      Wieviele Antisunnitismusvorwürfe gibt es denn so derzeit? Abgesehen davon ist es genau so einfach wie in dem Meme. Israel (nicht die Juden!) führt einen Vernichtungskrieg gegen die palästinesische Bevölkerung im Gaza-Streifen. Und Menschen, die das ansprechen, sehen sich Antisemitismusvorwürfen ausgesetzt.

    • Vor 21 Tagen

      Für mich ehrlich gesagt noch lange kein Grund für Hamas-Sympathien. Und das ist das, was die Leute zum Teil äußern. Das geht über Schweigen und/oder "Free Palestine"-Rufe weit hinaus und leider haben wir Antisemitismus, bei denen diese Differenzierung zwischen "die Juden" und "Israel" nicht mehr vorgenommen wird. Schau dir einfach den Einblick an, den Shahak Shapira regelmäßig in seine DMs gibt. Das ist menschenverachtend.

      Der Fehler ist doch, dass auf beiden Seiten in Absolutismen gedacht wird. Ich möchte nicht pro Israel oder pro Palästina sein, dafür checke ich den Konflikt ganz ehrlich nicht vollumfänglich genug. Ich möchte pro Mensch sein. Aber schon ein leises "Weiß ich nicht" reicht mittlerweile aus, um als Unterstützer israelischer Siedlungspolitik zu gelten.
      Finde das alles nicht so besonders einfach.

    • Vor 20 Tagen

      "Für mich ehrlich gesagt noch lange kein Grund für Hamas-Sympathien. Und das ist das, was die Leute zum Teil äußern. Das geht über Schweigen und/oder "Free Palestine"-Rufe weit hinaus und leider haben wir Antisemitismus, bei denen diese Differenzierung zwischen "die Juden" und "Israel" nicht mehr vorgenommen wird. Schau dir einfach den Einblick an, den Shahak Shapira regelmäßig in seine DMs gibt. Das ist menschenverachtend."

      Ja, ist scheiße. Aber: Inwiefern rechtfertigt das "Auch Greta hasst Juden"?! Das ist genau 1:1 das Meme.

      "Der Fehler ist doch, dass auf beiden Seiten in Absolutismen gedacht wird. Ich möchte nicht pro Israel oder pro Palästina sein, dafür checke ich den Konflikt ganz ehrlich nicht vollumfänglich genug."

      Ist ja nicht so, als gäbe es unmengen an Primär- und Sekundärquellen dazu, die mensch lesen/schauen, bewerten und einordnen könnte. Falls du 1,5 Stunden Zeit hast und Englisch verstehst, dann kannst du dir für eine Zusammenfassung der Anti-Zionismusposition, die ich mittlerweile vertrete, hier anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=3xottY-7m3k

  • Vor 21 Tagen

    Vielleicht hätten sie das Waving The Guns überlassen sollen. Da ist mehr Intellekt vorhanden, wie das angenehm differenzierte Statement zu diesem Thema vor einigen Monaten zeigt.

    Als Wichsvorlage für Wudo wird's reichen.

    • Vor 21 Tagen

      Korrekt. Die Antilopen waren schon immer extrem verschallert. Soweit ich weiß, haben sie es ja auch nie relativiert, wie gerne sie mit Polizisten auf linke Demonstranten einprügeln würden. Genau die rechtskonservativ-bürgerliche Hirnwichse, die keinerlei Gegenbewegung darstellt, sondern rein affirmativ wirkt. Anti-Ds braucht kein Mensch.

  • Vor 21 Tagen

    Ich finde nicht, dass das Lied undifferenziert ist. Es behandelt schlichtweg das Thema des explosiv geäußerten Antisemitismus gegen jüdische Zivilisten, die keine Schuld daran haben, was jetzt in Gaza passiert. Mehr macht es nicht.

  • Vor 20 Tagen

    Der Track heist "Oktober in Europa" und nicht "Europa in Gaza", und handelt so gut wie gar nicht von dem Krieg dort, sondern von dem in Europa durchbrechenden Antisemitismus, der vor allem Menschen trifft, die mit diesem Krieg wenig bis nichts zu tun haben.

    • Vor 19 Tagen

      Dieser Kommentar wurde vor 19 Tagen durch den Autor entfernt.

    • Vor 19 Tagen

      Ja so Zeilen wie "Auch Greta hasst Juden" reißen das Lied was sonst größtenteils gute Sachen anspricht, wieder so halbwegs wieder ein, weil komplett undifferenziert. Ansonsten geht der Track schon klar.
      Ein Gedanken dazu habe ich aber noch, es gab ja eine große Demo gegen Antisemitismus in Berlin, kritisieren sie nun das es keine Demo von der Antifa gab? Oder wie soll ich das verstehen?
      Ansonsten, jeder kann eine Demo anmelden, bei einen Thema was einen so beschäftigt, wäre es doch ein großes Zeichen gewesen hätten die Antilopen selber eine Demo angemeldet, große Reichweite, Thema ist ihnen sehr wichtig, das wäre doch sinnvoll gewesen wenn man was vermisst.

    • Vor 19 Tagen

      Die Zeile mit der Demo spielt wohl darauf an, dass viele Antifas wohl eher auf Pro-Palästina-Demos mitgelaufen sind.

    • Vor 18 Tagen

      Und ob Greta jetzt tatsächlich Juden hasst, wird wohl nur sie selbst wissen.
      Zumindest hat sie sich öffentlich in sehr seltsamer Art und Weise geäußert, und an der Seite sehr seltsamer Vereine demonstriert:

      https://taz.de/Klimaaktivistin-protestiert…

  • Vor 19 Tagen

    Kann mich immer noch nicht entscheiden auf welcher/wessen Seite ich stehe.

  • Vor 19 Tagen

    Welches HipHop-Medium (gibt es noch eins?) traut sich, ein Gespräch zwischen den Antilopen und Helen Fares zu hosten?