Seite 18 von 22

Ghost-Leak

Umfangreiche Line-Up-Wechsel machten auch Ghost in jüngerer Vergangenheit durch. Dass einige davon gegen Oberkleriker Papa Emeritus a.k.a. Tobias Forge klagen, wurde bereits letzte Woche bekannt. Nun förderte Loudwire ein Statement eines der Initiatoren zutage, in dem dieser die Identität der vier Kläger preisgibt – und damit die Musiker hinter den Masken der Nameless Ghouls. Die Informationen lesen sich wie folgt:

Simon Söderberg ("Alpha", Mitglied seit 2010)
Mauro Rubino ("Air", Mitglied seit 2011)
Henrik Palm ("Ether", Mitglied seit 2015)
Martin Hjertstedt ("Earth", Mitglied seit 2014)

Außerdem gab Söderberg, von dem der Text stammte, Näheres zur Klage preis. Offenbar handelt es sich nicht nur um eine Nachzahlungsforderung, die wegen angeblich nicht eingehaltener Profitauszahlungen vonseiten des Bandleaders und Finanzbeauftragten Forge ausstünden. Vielmehr klingt es, als strebten die vier Musiker an, Forge zu untersagen, weiterhin als Ghost Touren zu unternehmen und Alben aufzunehmen. "Unser Sänger und vormaliger Freund versucht hinter unserem Rücken auf schändliche Weise Ghost von einer Band in ein Soloprojekt mit Session-Musikern zu verwandeln. Natürlich können wir das nicht akzeptieren. Tobias führt die am 24. März begonnene und am 12. August in Großbritannien endende Tour mit gemieteten Musikern fort, die sämtliche anderen Bandmitglieder ersetzt haben. Dies geschah ohne Einwilligung der übrigen Bandmitglieder, aber dennoch unter dem Namen Ghost, den wir als uns gemeinsam innewohnende Marke verstehen. Tobias Forges Handlungen deuten auf Unehrlichkeit, Gier und Dunkelheit hin. Nicht die Art von Dunkelheit, von der Ghost singen, sondern eine solche, die eine Person dazu bringt, ihre besten Freunde zu betrügen, wenn Ruhm und Reichtum in Reichweite sind."

Martin Persner, ein weiteres Ex-Mitglied Ghosts (Omega), der kürzlich ebenfalls seine Identität preisgab und inzwischen die Vorgängerband Magna Carta Cartel wiederbelebte, beteiligt sich nicht an der Klage.

Seite 18 von 22

Weiterlesen

3 Kommentare mit einer Antwort

  • Vor 7 Jahren

    Versteh ich den Artikel falsch oder sind die vier Kläger, die aufgelistet werden die ehemaligen Mitglieder? Wenn dass der fall ist, müsste da nicht stehen "Mitglied bis..." ?

    • Vor 7 Jahren

      Nach aktuellen Informationen waren diese vier Mitglieder gesammelt bis Ende 2016 bei Ghost aktiv - dann kam die Umstrukturierung und sie wurden gesammelt ersetzt. Persner a.k.a. Omega schied ja bereits zu einem früheren Zeitpunkt - ich meine es war Ende 2015 - aus der laufenden Tour aus und hatte deshalb wohl andere Gründe.

  • Vor 7 Jahren

    schade, dass es so ein unwürdiges ende nimmt mit der gut gemachten "anonymous"-nummer, aber erleichternd, dass keiner von unds journalisten es war, die die band nach interviews etc outete. einmal sind nicht die medien zu beschuldigen und stehen auch nicht als spielverderber da.
    das freut mich schon, dass "wir" hier anscheinend allesamt medienübergreifend - egal ob netz oder print oder radio/tv - dicht gehalten haben.

    in gespräch kam damals von forges seite her in der tat der unmissverständliche eindruck auf, dass zwar jeder bandmusiker seinen beitrag leistet, er aber absoluter vordenker der musik und des konzepts ist. insofern hat er ja evtl auch gar nicht unrecht, wenn er das gefüge seines "babys" umgestalten möchte. .

  • Vor 6 Jahren

    Zwei der Ghouls, die bei den jüngsten Ghost-Konzerten an den Gitarren werkelten sind angeblich die, die demnächst wieder (wie bereits seit 2006) an der Seite von Andrew Eldritch durch Nebelschwaden stapfen.
    Hey now, hey now now...