Seite 1 von 20

Zeit für Bart

Starten wir die heutige Sitzung mit ein bisschen Bartpflege. Wenn John Petrucci nicht gerade seine Fingermuckis stählt oder Skalen übt, beschäftigt er sich mit Gesichtsbehaarung. Für das japanische Magazin Young Guitar sprach er nun ausführlich über sein bestes Stück und dessen Entwicklung:

"Ich trage Bart seit den 'Awake'-Tagen – damals einen Goatee. Wie lange ich diesen epischen Bart und Schnurrbart-Style nun schon habe, weiß ich gar nicht. Inzwischen sind es ein paar Jahre. Ich stand schon immer darauf, und wie es den Look beeinflusst. Irgendwann fand ich, ein großer oldschooliger Bart würde gut zu mir passen, und ich rutschte tief in diesen Lifestyle, die Bartkultur mit all ihren Produkten, wie Bartölen und Balsam. Ich lernte, wie man seinen Bart trimmt, experimentierte mit verschiedenen Formen. Es ist echt ein spaßiges Hobby."

"Wichtig ist mir, dass es immer absichtsvoll aussieht, dass es Style hat – auch bei einem langen Bart oder Schnurrbart. Es sollte einfach nicht so aussehen, als wäre man einfach bloß zu faul zum Rasieren. Also versuche ich immer einen bestimmten Style zu haben. Ich lasse ihn in verschiedenen Längen wachsen. Aktuell ist der zum Beispiel recht lang. Werde ich ihn vielleicht mal zu meinem Bauchnabel wachsen lassen, wie einen Zaubererbart? Ich weiß es noch nicht. Wenn er so lang wird, wird er manchmal schwerer zu handhaben. Aber wenn du Lust hast, dir so einen Bart wachsen zu lassen, kommt es letztlich auch darauf an, welche Länge und welcher Style zu deiner Gesichtsform passt. Wenn man sich ein bisschen umschaut, wird man feststellen, dass es jede Menge Infos dazu gibt – Videos, Tutorials, Fotos, Blogs, Produkte ... Da kann man sich richtig reinsteigern. Wie auch immer: Es ist ein spaßiges Hobby, und ich bleibe dran! Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das sehr bald abrasieren werde."

Seite 1 von 20

Weiterlesen

1 Kommentar