Seite 4 von 20

Arch Enemy vs. J Salmeron III

Die überwältigende Mehrheit der Internet-Kommentatoren schlug sich auf die Seite Salmerons und beschuldigten Arch Enemy der Heuchelei. Schließlich würde die Band ebenso wie der Fotograf vorgehen, wenn jemand unautorisiert einen ihrer Songs für kommerzielle Zwecke nutzen würde, und nicht etwa Dankbarkeit ob der zusätzlichen Reichweite zeigen.

Sowohl Alissa White-Gluz als auch Angela Gossow sprachen sich zum Beispiel in der Vergangenheit vehement gegen Bootleg-Merchandise aus – ebenfalls eine Verletzung des Urheberrechts. Doch von Salmeron und offenbar auch allen anderen Fotografen verlangen sie, ihr Werk umsonst und für jedermann bereitzustellen.

Tatsächlich werden akkreditierte Konzertfotografen bisweilen mittels Fotoverträgen gezwungen, ihre Verwertungsrechte an die betreffende Band abzutreten. So stellen die Künstler sicher, dass Fotos des Konzerts nur in zuvor bekannten Publikationen erscheinen und sie selbst bei Bedarf künftig frei darüber verfügen dürfen. Arch Enemy verzichteten bislang jedoch auf solche Verträge (jedenfalls bei den Konzerten, zu denen auch wir im Fotograben vor Ort waren) und hatten entsprechend keine Befugnis, Thunderball Clothing – sowie allen weiteren Sponsoren und Fanclubs – die Nutzung zu erlauben. Es obliegt einzig dem Fotografen bzw. seinem Auftraggeber, wem er das Bild kostenlos oder kostenpflichtig bereitstellt.

Seite 4 von 20

Weiterlesen

Noch keine Kommentare