Seite 3 von 19

Ziviler Ungehorsam

Machine Head haben als Reaktion auf die Proteste nach dem Tod George Floyds die 2-Track-Single "Civil Unrest" veröffentlicht. Die Musik zu beiden enthaltenen Songs – "Stop The Bleeding" und "Bulletproof" – stammt zwar bereits aus dem Jahr 2018, die Lyrics schrieb Bandleader Robb Flynn allerdings erst dieses Jahr. Text und Vocals zu "Stop The Bleeding" erarbeitete er zusammen mit Killswitch Engage-Fronter Jesse Leach unmittelbar nach George Floyds Tod. Die zu "Bulletproof" entstanden bereits Anfang des Jahres, motiviert durch einen ganz ähnlichen Vorfall: Die Erschießung des unbewaffneten Joggers Ahmaud Arbery am 23. Februar 2020.

"Diese Botschaft muss gehört und verbreitet werden", so Leach. "Diese Machtmissbrauch- und Rassismus-Angelegenheiten sind zeitlos. Ich habe schon vorher darüber geschrieben, und ich werde auch künftig darüber schreiben. Ich finde, Robb hat hier sowohl textlich als auch klanglich den Nagel auf den Kopf getroffen und hoffe, dass dieser Song manchen helfen kann, aufzuwachen. Wir brauchen mehr Leute in der Metal-Community, die sich zu gesellschaftlichen Problemen äußern und helfen, darauf aufmerksam zu machen – besonders in diesen kritischen Zeiten."

Seite 3 von 19

Weiterlesen

2 Kommentare mit 11 Antworten