Seite 23 von 23

5 Fragen an The Picturebooks

Das Gütersloher Heavy Bluesrock-Duo The Picturebooks veröffentlicht diese Woche ein besonderes Album. Für jeden Track von "The Major Minor Collective" kollaborierten sie mit mindestens einem Gaststar. Dabei sind unter anderem Lzzy Hale, Dennis Lyxzén (Refused), Neil Fallon (Clutch), Elin Larsson (Blues Pills), Jon Harvey (Monster Truck), Chris Robertson (Black Stone Cherry), Leah Wellbaum (Slothrust), ex-Kvelertak-Sänger Erlend Hjelvik und The Inspector Cluzo. So wird aus einem eigentlich nur mit Stimme, Gitarre und Schlagzeug agierenden Zwei-Mann-Projekt plötzlich ein vierköpfiges Biest.

Einen Einblick in die neuen Facetten hört ihr unten. Vorher beantwortet Drummer Philipp Mirtschink ein paar Fragen.

1. Was ist dir in deiner Musik am wichtigsten?

Musik ist ein wahnsinnig gutes Mittel um Menschen zueinander zu bringen ... im besten Fall lässt sie Hörer verschiedener Genres genau das vergessen und sich einfach dem wesentlichen hinzugeben ... Musik ist Liebe. 
 
2. Auf welchen Song, an dem du mitgeschrieben hast, bist du am meisten stolz?

So ziemlich auf jeden, haha. Hätte ein schlechtes Gewissen allen anderen gegenüber. Aber "Catch Me If You Can" mit Chris von Black Stone Cherry ist schon geil!
 

3. "The Major Minor Collective" unterscheidet sich durch die vielen Features mindestens auf dem Papier deutlich von euren bisherigen Alben. Inwiefern habt ihr euren Arbeitsprozess dafür im Vergleich zu früheren Projekten angepasst/verändert?

Man muss dazu sagen das wir so ziemlich alle Songs fertig hatten, teilweise sogar mit Lyrics und Co.. Wir fühlten aber, dass wir so nicht großartig weiter kommen würden mit den Songs. Somit ist definitiv die größte Veränderung, gewisse Parts an die entsprechenden Musiker weiterzugeben und sich auf das Ergebnis einzulassen. Und das hat definitiv zu 1000% funktioniert. Ist schon ein weirdes Gefühl, mit Leuten zu arbeiten, die man nur von Platten kannte und die nun persönliche Nachrichten schicken, in denen sie sich bedanken, bei so einem Projekt dabei sein zu dürfen...
 
4. Was sollte sich deiner Meinung nach in der Rock/Metal-Community zum Besseren verändern?

Weniger Kopf und einfach machen. Offen sein und sich ruhig mal treiben lassen. Weniger Malen nach Zahlen.

5. Welches Buch sollte deiner Meinung nach jede*r gelesen haben?

Bin kein guter Leser und lese nicht besonders viel – penne nach ner halben Seite immer weg haha. Aber meine Empfehlung (wahrscheinlich das einzige Buch der letzten 10 Jahre): "Der Fall Collini".

Seite 23 von 23

Weiterlesen

Noch keine Kommentare