Seite 1 von 23

Ron Bushy ist tot

Zu Beginn müssen wir leider schon die nächste Todesnachricht vermelden. Ron Bushy, Drummer von Iron Butterfly, ist tot. Er starb am 29. August in Santa Monica im Alter von 79 Jahren an Speiseröhrenkrebs.

Die im Psychedelic Rock beheimateten Iron Butterfly gelten als Vorreiter des Heavy Metal, vor allem dank ihres ikonischen Songs "In-A-Gadda-Da-Vida" vom gleichnamigen Album (siehe auch unsere Meilenstein-Review dazu). Bushy krönt den 17-minütigen Track mit einem ausufernden Schlagzeugsolo, auch der Titel geht auf ihn zurück. Weil Keyboarder/Songwriter Doug Ingle beim Vorstellen ziemlich lallte, missverstand der beim diffusen Gesang mitschreibende Bushy die Kernzeile "In the garden of Eden" und notierte einfach, was er hörte...

Bushy ist als einziges Bandmitglied auf allen sechs Studioalben der seit ihrer Gründung 1965 mehrfach aufgelösten und wiedervereinigten Iron Butterfly zu hören.

Seite 1 von 23

Weiterlesen

Noch keine Kommentare