Seite 26 von 26

5 Fragen an Wheel

Ein eigenes Studio steht bei Wheel noch nicht auf dem Plan, die Finnen (und Engländer) haben schließlich gerade erst ihre Debüt-EP "The Path" veröffentlicht. Noch innerhalb des laufenden Kalenderjahrs soll Nachschub folgen und den solltet ihr angesichts der Qualität der bereits vorhandenen drei Songs zahlreich auschecken (Soundbeispiel weiter unten).

"The Path" nahmen James Lascelles, Saku Mattila, Mikko Määttä and Santeri Saksala unter der Fittiche von Stratovarius-Gitarrist Matias Kupiainen auf. Kürzlich tourte das Quartett gemeinsam mit The Intersphere durch Deutschland und ließ uns ein paar Antworten da.

1. Welches Konzert habt ihr zuletzt besucht?

Ghost, gestern Abend hier im Berliner Huxleys. War schon ein bisschen skurril, wie der Papst da rumgeräuchert hat. Auf jeden Fall eine Erfahrung.

2. Welche Reunion ergab tatsächlich Sinn?

Definitiv Faith No More. Das neue Album kann es auch total mit den Vorgängern aufnehmen.

3. Welche war eure unangenehmste Fan-Situation?

Naja, wir haben ein paar Betrunkene getroffen – einige davon lecken halt echt im Wortsinne das Pflaster. Das macht es ziemlich schwierig, eine Konversation zu führen. Aber wir sind ja noch ganz frisch dabei, so richtig unangenehme Fansituationen hatten wir noch keine. Wir sind einfach froh, überhaupt Fans zu haben, haha. Und in Deutschland läuft es dahingehend ganz gut. Wir haben jetzt vier Shows hier gespielt, und die Leute waren teilweise echt enthusiastisch. Und sie haben auch Lust, über Musik zu reden. Nach dem Shows hingen wir halt immer ein bisschen ab. Ziemlich cool.

4. Empfehlt uns bitte eine Band, die sich im neuen Jahrtausend gegründet hat.

Baroness. Meiner Meinung nach haben sie einen wirklich neuen Sound kreiert. Sehr frisch, sehr melodiös. Das neue Album "Purple" ist super – der Typ von den Flaming Lips hats produziert, glaube ich.

5. Was sollten unsere Leser definitiv über euch wissen?

Sie sollten wissen, dass wir gerade unsere erste EP "The Path" veröffentlicht haben. Und die sollten sie auf jeden Fall kaufen. Wenn sie das nicht tun, sind sie nicht nur schlechte Menschen, sondern machen auch einen Fehler, haha. Wir sind drei Finnen und ein britischer Kerl und spielen Prog Rock- oder Metal-Zeug. So sicher sind wir uns da noch nicht. Das finden wir raus, wenn wir mal ein Album aufnehmen. Momentan stehen wir irgendwo dazwischen. Und wenn du sowas magst, magst du vielleicht auch Wheel.

Seite 26 von 26

Weiterlesen

Noch keine Kommentare