Seite 20 von 20

5 Fragen an Misery Loves Co.

Ende November beendeten die schwedischen Industrial Metal-Pioniere Misery Loves Co. eine neunzehnjährige Albumpause. Glaubt man unserem Eddy, taugt "Zero" für die nächste Abrissparty. Wir stellten Fronter Patrik Wiren ein paar Fragen.

1. Welches Album hatte den größten Einfluss auf dich als Musiker?

Für Misery Loves Co. muss das Ministrys "Psalm 69". Das Album war das Vorbild, als wir unsere ersten Songs geschrieben haben. Bald schlugen wir andere Richtungen ein und schufen etwas Persönlicheres und Abwechslungsreicheres, aber diese Platte war der Ausgangspunkt, kein Zweifel.

2. Deine beste Konzerterfahrung?

Mein Gedächtnis ist furchtbar, also nenne ich einfach die ersten, die mir in den Sinn kommen: Cramps – immer und überall. Neurosis – Studion, Stockholm, 1996. Melt Banana – Debaser, Stockholm, 2005. Nick Cave – Waterfront, Stockholm, 2015. Viagra Boys – Nöjesfabriken, Karlstad, 2019.

3. Was sollte sich in der Metal/Rock-Community zum Besseren verändern?

Ich finde, wir brauchen einfach weniger von diesen frustrierten, todernsten, wütend guckenden Männern mit fetten Muskeln. Gott, habe ich Männer momentan satt ... Machomänner sind die Wurzeln allen Böses.

4. Welchen Künstler außerhalb der Musik bewunderst du und warum?

Francesca Woodman für ihre Fotos und den dänischen Schriftsteller Tove Ditlevsen für seine Worte.

5. Was sollten unsere Leser definitiv über dich wissen?

Dass ich einer von Schwedens bekanntesten Stand-up-Comedians bin. Nicht viele Leute außerhalb Skandinaviens wissen das über mich. Für sie verkörpere ich vor allem depressive Lyrics und zerstörte Mikrofone. Aber es gibt noch eine andere Seite meiner Persönlichkeit, und ich hoffe, dass ich eines Tages in der Lage sein werde, Humor mit diesem Industrial-Metal-Ding zu kombinieren. Vielleicht, indem ich zwischen den Songs bei unseren Konzerten Witze erzähle.

Seite 20 von 20

Weiterlesen

Noch keine Kommentare