Porträt

laut.de-Biographie

Misery Loves Co.

Hinter Misery Loves Co. verstecken sich im Kern die kreativen Köpfen Patrik Wirén (Vocals) und Örjan Örnkloo (Gitarre, Programming). Aufeinander treffen die beiden zum ersten Mal - natürlich - in einer Kneipe in der Weltstadt Uppsala. Dort heben sie die Band 1992 aus der Taufe, nachdem Wiren zuvor bereits bei Midas Touch für den Gesang sorgte und Örnkloo beim schwedischen Pop-Trio Bikinis und dem Techno-Act Halo aktiv war.

Metalsplitter: Ghost beherrschen das Jahrzehnt Aktuelle News
Metalsplitter Ghost beherrschen das Jahrzehnt
AC/DC vereint mit Malcolm Young. Parkway Drive im Kino. Allstar-Band covert Falcos "Jeanny". 5 Fragen an Misery Loves Co.

Mit Techno hat Misery Loves Co. allerdings wenig zu tun. Tiefergestimmte, brachiale Gitarrenwände mit repetitiven Riffs und derbe, aber immer auch wieder melodische Vocals geben der Band von Anfang an einen klaren Wiedererkennungswert. Zahlreiche Fans von Fear Factory, Nine Inch Nails oder Ministry lecken sich alle zehn Finger.

Das schwedische Label MNV Zone nimmt die Band mit auf ihren "Extreme Close Up"-Sampler und zeigt sich von der Musik dermaßen überzeugt, dass Anfang '94 eine EP namens "Private Hell" erscheint. Der immense Erfolg in den schwedischen Radiocharts führt dazu, dass Wirén und Örnkloo Gitarrist Jim Edwards, Basser Marre und Drummer Olle Dahlstedt rekrutieren, um live das volle Brett aufzufahren. Mit diesem Line-Up spielen sie auf einigen Festivals und erregen damit die Aufmerksamkeit von Earache Records.

Das erste vollständige und selbstbetitelte Album kommt in der Metalszene ausgesprochen gut an und ermöglicht ihnen Auftritte mit Clawfinger, eine Amerika-Tour mit Paradise Lost und die Nominierung für drei Zeppelin Awards (dem schwedischen Äquivalent zum Grammy). Härtetechnisch blasen sie ihre jeweiligen Headliner natürlich sauber an die Wand.

"Not like Them", der zweite Streich, stellt 1997 die Stärken der Band aufs Neue unter Beweis. Wiréns Gesang, der zwischen aggressiven Shouts und klaren, melancholischen Parts variiert, untermalen simple, aber immer mörderische Riffs Örnkloos, was zusammen mit Drum-Loops, Samples und dezenten Synthies einen brachialen Sound kreiert, der erneut irgendwo zwischen Industrial und Metal angesiedelt war.

Misery Loves Co. - Zero Aktuelles Album
Misery Loves Co. Zero
Überzeugendes Comeback mit Garbage-Cover.

Zur Jahrtausendwende zeigt "Your Vision..." die Band etwas melancholischer und ruhiger, sogar akustische Gitarren kommen zum Einsatz. Erstmals sind auch die bisherigen Live-Musiker am Songwritingprozess beteiligt. Das Ergebnis ist jedoch vorerst der letzte Output von Misery Loves Co., denn schon wenig später löst sich die Band ziemlich überraschend auf.

Sowohl Patrik als auch Örjan bleiben zwar musikalisch aktiv, doch eher aus dem Hintergrund als Produzenten. Zwar kommt 2016 wieder ein wenig Bewegung in die Sache, doch es dauert bis Ende November 2019, ehe sich die Schweden mit "Zero" zurückmelden. Mittlerweile als Trio mit Gitarrist Michael Hahne, knüpfen sie fast nahtlos an das letzte Album von 2000 an. Allerdings legen sie mittlerweile noch mehr Wert auf Melodie und Eingängigkeit. Live verstärken sie sich mit Basser Jörgen Sandström und Drummer Jesper Skarin.

News

Alben

Misery Loves Co. - Zero: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2019 Zero

Kritik von Michael Edele

Überzeugendes Comeback mit Garbage-Cover. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Facebook

    Like 'em.

    https://www.facebook.com/Misery-Loves-Co-100819526726770/

Noch keine Kommentare