Seite 16 von 19

Machtwechsel bei Nuclear Blast

Große Neuigkeiten gibt es auch von Ministrys Label Nuclear Blast. Für eine laut Music Business Worldwide achtstellige Summe kaufte sich der französische Vertrieb Believe Digital als dominanter Anteilseigner in das im baden-württembergischen Donzdorf ansässige Unternehmen ein. Labelgründer Markus Staiger bleibt aber einer der Shareholder. "Wir wissen seit Langem, dass wir auf den Wandel in der Musikindustrie reagieren müssen", erklärt er. "Uns ist bewusst, dass wir uns von der Idee der konventionellen Kollaborationen verabschieden müssen, um weiterhin eine Weltklasse-Kraft zu bleiben, besonders im digitalen Markt."

Welche Auswirkungen die Übernahme letztlich haben wird, bleibt abzuwarten. Bislang arbeitete das Label im Vertrieb mit Warner Music zusammen.

Nuclear Blasts Hauptkonkurrent Century Media vollzog einen ähnlichen Schritt bereits 2015. Sony Music übernahm damals das Dortmunder Label für umgerechnet rund 13,6 Millionen Euro.

Seite 16 von 19

Weiterlesen

Noch keine Kommentare