MP3-Empfehlung von Friska Viljor, Blonde Redhead und Tocotronic. Außerdem im Programm: völliger Gaga, düsterer Sonnenschein und deutscher Indiepop.

Konstanz (bb) - Düster und dennoch leicht - das sind Blonde Redhead. "23" unterstützt das voll und ganz: die Single aus dem gleichnamigen Album entführt dorthin, wo die Dunkelheit mit dem Sonnenschein verschmilzt. Blonde Redhead scheren sich so herzlich wenig um musikalische Trends und schwirren in der Zeitlosigkeit herum. Wer sich davon überzeugen möchte, sollte sich die Single schnellstens downloaden.

Sie macht sich nicht nur für die Bürgerrechte der Schwarzen in den USA stark: Um einen angemessenen Eindruck von Soul- und Gospellegende Mavis Staples zu bekommen, empfiehlt sich eines ihrer stärksten Stücke: "Have A Little Faith". In der prägnanten Mischung aus Gospel und Soul kann sich die dunkle Stimme der 66-Jährigen voll entfalten. Der Song ist zwar nicht der aktuellste, wohl aber einer der mitreißendsten und im Netz frei verfügbar.

Mit einer "Nichts ist unmöglich"-Philosophie gehen Friska Viljor an ihre Songs ran. So klingen die Lieder der Schweden auch. Attribute wie folkig, theatralisch, melancholisch, tanzbar, kreativ, melodiös und vor allem schräg sind Teil der Beschreibung ihrer Musik. Ganz besonders verschroben klingt "Shotgun Sisters". Reinhören und Spaß haben!

Welche Relevanz Remixe auch in der Indiepop-Szene haben, zeigt Finn immer wieder. Sein neustes Album "The Nays Will Have It" ist eine neue, aber dennoch alte Platte. Ursprünglich hieß sie "The Ayes Will Have It" und war wesentlich elektronischer. Aus Elektro wird Indiepop. "Wrong Side" ist die erste Singleauskopplung und gibt einen schönen Vorgeschmack auf das, was da kommen möge.

Laut Tocotronic ist "Kapitulation" eines der schönsten Worte der deutschen Sprache. Aus diesem Grund haben die Musterknaben der Hamburger Schule wohl auch ihre neue Platte so genannt. Die kommt am 9. Juli und das zum ersten Mal auf einem neuen Label. Nachdem L'Age D'Or pleite gegangen sind, kam das Quartett bei Universal unter. Um die Vorfreude ins Unermessliche zu steigern, kann man ab sofort auf ihrer MySpace-Seite das erste Lied "Sag Alles ab" hören.

Noch keine Kommentare