Mit dem 15-minütigen "Legacy"-Video kündigt Kollegah seine gleichnamige Best Of an, die am 30. Juni erscheint.

Disseldorf (dani) - Ein neues Video von Kollegah, dem Boss, dem King, dem Imperator, das bedeutet eigentlich immer ein wort- und bildgewaltiges Ereignis. Er hat ja auch einen tonnenschweren, längst gold- und platinveredelten Ruf zu verlieren. Jeder weiß das. Jeder, der sich auch nur ein bisschen für Deutschrap interessiert, kennt Kollegahs Werdegang. Er hat seine Geschichte nun ja auch wirklich schon oft genug ausführlich ausgebreitet.

Offenbar noch nicht oft genug, denn in seiner "Legacy" begründet Kollegah eben diese, indem er seinen Werdegang ein weiteres Mal herunterspult. Zehn gefühlt endlose Minuten rattert er durch die sattsam bekannten Stationen seines Lebens, festgezurrt an seiner eigenen Diskografie.

Zum Punkt, auf den vielleicht manch einer tatsächlich gewartet hat, kommt er erst nach zwei Dritteln der Laufzeit. Dann lässt er - "Haha, ja, stimmt, vergessen, haha" - doch noch eine kleine Machtdemonstration in Richtung Spongebozz respektive Sun Diego ab. "Kein Disstrack", wohlgemerkt, "nur ein kleiner bitch slap".

Der zugehörige Clip unterlegt all das mit mehr oder weniger verwackelten Archivbildern. Zwischendurch schreitet der Gottkönig durch sein teures Anwesen, umgeben von Luxus und dekorativen Damen, die Futter, Rauchware und Mantel anreichen und ansonsten artig reglos die Edelmetallplatten halten.

"Legacy" - Ltd Gold Award-Edition für 149,90.-

Ehrlich, ich weiß gar nicht, worüber ich mich mehr wundern soll: Darüber, dass ein erwachsener Mann mit erwiesenermaßen doch nicht unerheblich Grips in der Rübe sich noch immer nicht blöd dabei vorkommt, ein derart ranziges Frauenbild zu transportieren? Darüber, dass der technisch möglicherweise beste Rapper des Landes mit einer Demonstration seiner Technik dann doch nicht unterhält, sondern fürchterlich langweilt? Oder vielleicht doch darüber, dass ich mir mit diesem Null-Erkenntnisgewinn-null-Unterhaltungswert-Video doch wieder hab' 15 Minuten Lebenszeit abluchsen lassen?

Aber immerhin wissen wir jetzt: am 30. Juni erscheint Kollegahs Best Of-Album "Legacy", unter anderem in einer 150 Euro teuren 'Ltd Gold Award-Edition'.

Fotos

Kollegah

Kollegah,  | © Selfmade (Fotograf: Laion) Kollegah,  | © Selfmade (Fotograf: Laion) Kollegah,  | © Selfmade (Fotograf: Laion) Kollegah,  | © Selfmade (Fotograf: Laion) Kollegah,  | © Selfmade (Fotograf: Laion)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Kollegah

"Kollegah macht Musik für alle, die sich cool fühlen wollen." "Geld machen und ausgeben, großartige andere Interessen hab' ich eigentlich nicht." "Vorbilder …

8 Kommentare mit 49 Antworten

  • Vor 7 Jahren

    Ich glaube, viele Artists transportieren so ein Frauenbild mittlerweile nur noch deshalb, weil es immer wieder Spezialisten gibt, die sich daran aufhängen müssen, um sich als Krieger für Frauenrechte zu inszenieren. Ist nicht böse gemeint, aber dieses Aufstacheln durch Nichtigkeiten ist einfach albern und bringt diese ganze Debatte keinen Meter voran. Dass die Damen des Videos sich dafür einigermaßen fürstlich haben entlohnen lassen, wird außer Acht gelassen und ich denke, dass man als Außenstehende nicht unbedingt so bevormundend für die Darstellerinnen sprechen muss. #nohate

    Track ist stark und kein Stück langweilig, der "Diss" am Ende wieder deutlich eher so gestaltet, wie man es eigentlich von ihm erwartet. Mal sehen, was das Mixtape von dieser Gold-Edition des Albums so kann.

    • Vor 7 Jahren

      "Mal sehen, was das Mixtape von dieser Gold-Edition des Albums so kann."

      wie ich sowas hasse...

    • Vor 7 Jahren

      Das mit dem ranzigen Frauenbild verstehe ich nicht ganz. Muss man dafür auf den Text achten? Die lassen sich dort aushalten, schlürfen Cocktails und zocken. So würde ich auch gerne meinen nächsten Urlaub verbringen.
      Abgesehen davon, wie ungewollt lustig das Gepose wirkt, stellen die Protagonistinnen einfach nur ein harmloses Modelklischée dar. Zumal gerade beim gold digging ja wohl nicht eindeutig klar ist, wer da wen ausbeutet. Vielleicht sind das ja auch einfach nur kluge Frauen, die erkannt haben, dass ihr Äußeres Kapital bringen kann und dass ihnen diese Form der Arbeit liegt? Schon klar, dass das gerade durch den Kontext sehr unwahrscheinlich erscheint. Aber sich an solchen Belanglosigkeiten zu reiben... den Satz werde ich jetzt nicht beenden. Schlafenszeit. :D

  • Vor 7 Jahren

    15 Minuten kann ich mir nicht mehr geben. Vom 2 Minuten reinhören her: ist der Typ mittlerweile so krass Offbeat?!

    • Vor 7 Jahren

      dachte ich anfangs auch, mitn paar beats kommt er nicht klar, wird aber schon recht früh wieder deutlich besser. auch wenn man sich langsam fragen muss, wer diese ewig langen tracks wirklich braucht. die hälfte davon hat er doch schon auf dem recht guten genozid gerappt.

  • Vor 7 Jahren

    Bossaura Beat - Check
    Ich bin dein Vater Story - Check
    Eigenlob - Check
    Takt treffen - ...
    Was für ein Bullshit-Artikel von nem Kolle-Fanboy. Es kommt nicht im Ansatz an "Apocalyptic Infinity" ran. 0 % Entertainment-Faktor, 0% Epicness von "Legacy". Man hat ja zwischendruch gegähnt.
    Sun Diego hat neulich ein Video gepostet wie er bei einem Live-Gig mit Kollegah rappt. Kolle hat mit seiner Hand gegen seinen Kopf geschlagen weil er beeindruckt wie krass Sun Diego abflowt und fordert Applaus dafür vom Publikum.
    Man könnte denken Kollegah sei der Back-Up-Rapper im Video

  • Vor 7 Jahren

    Wer ist eigentlich dieser "Offbeat", von dem so viele reden? Nur weil er nicht wie diese ganzen neuen Trapkopien auf dem Beat einpennt? Ok, werde es vermutlich nie verstehen, vielleicht reicht meine Rap-Kenntnis dafür einfach nicht aus.

  • Vor 7 Jahren

    mal ganz von diesem ganzen gossip scheiss abgesehen, aber findet das eigentlich jemand noch wirklich feierbar, wenn man nur mal von der music ausgeht? das immergleiche stumpfe gelaber vor den immergleichen billo beats....das ist doch eigentlich gar nix mehr. die können tausendmal laas, fler oder meinetwegen egj dissen. rein vom sound her sind kolle und die nase meilenweit dahinter. das ist wegwerf gruetze ala banger

    • Vor 7 Jahren

      Muss dir zustimmen. Ich kann mir diese Mucke einfach nicht mehr geben. Jeder Track klingt in meinen Ohren komplett gleich und das schon seit Jahren.

    • Vor 7 Jahren

      Ich kann zwar nicht vom aktuell vorliegenden Track sprechen (habe gerade null Bedarf an diesem Überlängen-Quatsch), aber wenn wir von seinem Schaffen allgemein reden, kann das doch hoffentlich nicht euer Ernst sein. Hört euch doch mal "24 Karat", "Rapkoryphäe" und "Siegerlächeln" vom letzten Album nacheinander an, damit habt ihr allein beattechnisch mehr Abwechslung als auf jeder Platte der ganzen Möchtegern-Gangster, der neuen Trap-Ikonen, der alteingesessenen Berliner oder auch der ganzen Franzacken-Kopien hierzulande. Davon abgesehen auch mehr Wortwitz und Varianz, was den Vortrag angeht. ZHT4 war auch beat- und raptechnisch praktisch komplett durchgehend über alle Zweifel erhaben. Allein die dass lautuser dir in dieser Sache so uneingeschränkt zustimmt, sollte dir zu denken geben...

    • Vor 7 Jahren

      hmmm, kann es kaum glauben. aber ich werd mir die genannten tracks nochmal geben

    • Vor 7 Jahren

      Letzter Satz bringt es zu 100% auf den Punkt. :lol:

    • Vor 7 Jahren

      Haha, netter Seitenhieb. :)

      Ich persönlich finde einfach, dass sich die Figur Kolle erledigt hat.

    • Vor 7 Jahren

      Das hast du hier schon vor 5 Jahren propagiert. Und es interessierte schon damals niemanden :whiz:

      Darüber hinaus geht mir natürlich wie immer ausschließlich um die Mucke. Die Diskussionen darüber, welche "Figur" sich durch welche Aktion "erledigt" hat, ist hier vollkommen fehl am Platz...

    • Vor 7 Jahren

      Imperator war eine große Überraschung vor allem jetzt mit etwas Abstand, seit Alphagene und mit Abstrichen JBG1 hab ich kein Kollealbum öfter gehört. Da ging für mich schon das Hoodtape2 etwas unter rein von der Hördauer

      Imperator bietet eine Vielzahl an unterschiedlichsten Beatstrukturen die ich, ganz ehrlich, Kolles team in dieser Form nicht mehr zugetraut hatte

      Legacy jetz ein, wie gesagt, unverständlicher Rückschritt

    • Vor 7 Jahren

      InNo: Nicht von Dir auf andere schließen. Auch die Mucke mit dem fleißigen Silben-Aneinanderreihen-Wettbewerb und diese bescheuerten Titel "Monarch, Imperator, Diktator, Vibrator, etc.." zusammen mit der eingeölten Inszenierung, etc. pp. - aber gut, interessiert sicher niemanden. ;)

    • Vor 7 Jahren

      Wie stehst du eigentlich aus heutiger Sicht zu "Soziopath"? Das vereinigt ja praktisch alles, was du hier so fleißig hatest (gefühlt 20 Wie-Vergleiche pro Track, Siben-Aneinanderreihung vom feinsten, bescheuerte Titel, kein Inhalt). Auch total verachtenswert oder doch zweierlei Maß?

    • Vor 7 Jahren

      Ich denke nicht, dass lauti "Soziopath" kennt. Er hat sich halt schon seit Ewigkeiten total in dieses Kolle/Banger-Hatertum verrannt und findet da jetzt keinen Ausweg in Würde, außer fleißig weiterzuhaten. Auch, dass er hier immer sein tendenziell homophobes Gefasel wie "eingeölt" usw ablässt, zeigt schon recht deutlich, wessen Geistes Kind unser lauti ist. ;)
      Was Garret sagt stimmt halt einfach, Imperator war wirklich überraschend gut und vielseitig, sowas können nur Ewiggestrige haten.

    • Vor 7 Jahren

      Hat er nicht noch vor ein paar Jahren den Hollywood-Hank-First-Mover gemimt, weil er duch ein paar Links aus der alten laut.bar auf ihn gestoßen ist? Bilde ich mir zumindest ein....

    • Vor 7 Jahren

      lautuser feiert halt nur das, was von der vice und von spiegel online empfohlen wird.

    • Vor 7 Jahren

      Yo, ich habe überhaupt nichts gegen Geflexe und Soziophat (welches ich im Original besitze) ist doch extrem anders gelagert thematisch. Außerdem ein jahrealter einzigartiger Classic, nicht die zigste Auflage des immergleichen. Da geht es ja eher um Splatter-Texte die sehr kreativ um die Ohren gehauen werden - anders als Kollegah mit seinem Schnarchflow und Pimp/Imperator-Gehabe. Aber hey, supjektiv alles, ne...

      Und ich bin auf Soziophat gestoßen, weil das hier - glaube von Dir, InNo - gelobt wurde - auf diese Art und Weise stoßen so gut wie alle Menschen allermeist auf neue Musik, nichts was man negativ auslegen könnte. Und ich habe ganz sicher nicht auf First-Mover gemacht, sonder das Ding einfach gefeiert.

      Ich hate auch nicht fleissig, sage nur, dass Kolle spätestens heutzutage für mich komplett durch ist.

      Das Craze wieder Felix Schwanz reiten will, wundert mich nicht. Und wenn ich Kolle und Co wegen des einölens lächerlich mache, dann haben die das einfach nur verdient, nix Homophobie.

      Aber hier, InNo, da meine Meinung eh niemanden interessiert, fänd ich es schön, wenn Du das auch durchziehst und wir es jetzt dabei belassen.

    • Vor 7 Jahren

      "Soziopath" und "Schläge für Hip Hop" muss ich unbedingt wieder Mal hören. Und wenn ich schon dabei bin, "Menschenfeind" gleich noch mit.

    • Vor 7 Jahren

      Jau, alles drei geile Dinger! Menschenfeind damals auch bis zur erbrechen gehört! Ab in den Player damit!

    • Vor 7 Jahren

      "Und wenn ich Kolle und Co wegen des einölens lächerlich mache, dann haben die das einfach nur verdient, nix Homophobie."

      Hallo Rainer. Na, Zelda schon durch, aller? :lol:

    • Vor 7 Jahren

      Na ja, die Frage, warum jemand, der sich bei jeder Gelegenheit darüber auslässt, wie Scheiße er Wie-Vergleiche grundsätzlich findet und wie unnötig Silberaneinanderreihen ist, dann ein Album, das von beidem wesentlich mehr beinhaltet als jedes Kollegah-Release der letzten 6-7 Jahre, zum Classic hochstilisiert, nur weil da nicht Kollegah draufsteht, wird ja wohl erlaubt sein...

      Ich glaube halt einfach, dass die durch die sehr oberflächliche Betrachtung sein Image nicht in den Kram passt (was ja an sich vollkommen legitim ist) und du andauernd versuchst, das irgendwie sachlich zu begründen. Klappt nur nicht, wenn die kritisierten Punkte auch auf andere zutreffen, die du sehr feierst. Ich glaube, du bis hier der Einzige, der den Widerspruch nicht sieht.

      Und ich würde sofort davon lassen, dich darauf hinzuweisen, wenn du nicht gefühlt unter jeder Kolle-News den gleichen Kram zum 100. Mal posten würdest. So kompliziert? :trusty:

    • Vor 7 Jahren

      "nur weil da nicht Kollegah draufsteht"

      Völliger Quatsch. Und ich poste schon lange nicht mehr unter jede Kolle-News was, eigentlich eher selten, das meiste von ihm ignoriere ich einfach. Aber hier musste es mal wieder sein.

      Und das Silbenzählen und Wie-Vergleichen habe ich nicht schon immer gehatet, bin dem erst die letzten Jahre überdrüssig geworden. Wie so viele andere Dudes (hier) auch.

      Ich begründe auch nix sachlich, das ist einfach eine Frage des Geschmacks. Und jetzt bitte gut sein lassen. Grüße!

    • Vor 7 Jahren

      "Ich glaube halt einfach, dass die durch die sehr oberflächliche Betrachtung sein Image nicht in den Kram passt (was ja an sich vollkommen legitim ist) und du andauernd versuchst, das irgendwie sachlich zu begründen. Klappt nur nicht, wenn die kritisierten Punkte auch auf andere zutreffen, die du sehr feierst. Ich glaube, du bis hier der Einzige, der den Widerspruch nicht sieht."

      Das ist mal wieder reine lauti-Zerberstung.
      Es ist einfach so bezeichnend, dass lauti das immer abstreitet, obwohl es wirklich JEDER sonst so sieht...und das seit IONEN!!!

    • Vor 7 Jahren

      :) Wie auch immer, Thema beendet.

    • Vor 7 Jahren

      Ich erstelle gerade eine Statistik, wieviele Posts du unter jede Kollegah-News der letzten Jahre gekleistert hast...die Luft wird dünn, Kollege!

    • Vor 7 Jahren

      Man sollte mal eine Statistik über Crazes Ausstoß geistigen Dünschisses führen da wird die Luft aber sowas von dünn, da platzt der Ballon!

    • Vor 7 Jahren

      Du hast im Physik Unterricht auf der Rübenwalder Baumschule wohl nicht aufgepasst...

  • Vor 7 Jahren

    "Was für ein Bullshit-Artikel von nem Kolle-Fanboy. Es kommt nicht im Ansatz an "Apocalyptic Infinity" ran. 0 % Entertainment-Faktor, 0% Epicness von "Legacy". Man hat ja zwischendruch gegähnt."

    Ich lache mich gerade schlapp... Sunny kommt immer mit denselben langweiligen Locations. Den Flughangar kennen wir mittlerweile auswendig, einfach lächerlich wie man so ein whackes Video feiern und als "Entertainment" bezeichnen kann.