Seite 3 von 100

Platz 98: Lynyrd Skynyrd - Pronounced Leh-Nerd Skin-Nerd

Und ewig gniedelt die Gibson: Wenige Songs sind so sehr exemplarisch Herz und Seele einer Band, werden von so vielen geliebt oder gehasst wie "Free Bird". Zu letzterer Kategorie Mensch zählte die Band Lynyrd Skynyrd bald nach dem Album vermutlich selbst. Auf Konzerten tobte und randalierte der Mob, warf alles auf die Bühne, was gerade greifbar war, schrie sich nach diesem Song die Seele aus dem Leib, bis er sich in ein in Freudentränen aufgelöstes Publikum verwandelte, sobald die ersten Gospeltöne der Orgel erklangen.

Nicht, dass die anderen Songs auf diesem 1973er Debüt schlecht wären. Sie sind noch nicht einmal mittelmäßig, sie sind sogar alle ziemlich großartig, und alles, was sich in irgend einer Form Southern Rock schimpft, bezieht sich direkt auf diese Band und dieses Album. Lynyrd Skynyrd saugten alles auf, was der Süden der USA ihnen vorspielte, Blues, Country, R'n'B und Gospel, und gossen es in ein geschmeidig gespieltes, gefühlvolles, im besten Sinne jugendliches Album, das sich bis heute nicht abgenutzt hat.

Seite 3 von 100

Weiterlesen

Noch keine Kommentare