Seite 2 von 14

StayC - Beautiful Monster

In Deutschland hört man gerade in den Charts vom "Beautiful Girl", StayC kontert mit einem "Beautiful Monster". Diese neue Pop-Ballade kommt mit dem Mini-Album "We Need Love" einher, das eigentlich erst als ein Re-Package von "Young-Luv.com" angekündigt war. Und wenn ich ehrlich bin: Eigentlich fühlt sich das ganze Mini auch eher danach an. Nicht, weil "Beautiful Monster" unbedingt ein schlechter Song ist, aber an der verdammt hohen Messlatte der letzten StayC-Comebacks ist es doch eindeutig einer der Schwächeren bisher.

Die akustischen Gitarren mit den Taylor Swift-Vibes im Verse steigern sich mit schöner Synthesizer-Arbeit zu einem gelungenen, melodisch interessanten Pre-Chorus. Aber die Hook fühlt sich davon ein bisschen abgekoppelt an und kann sich nicht so recht entscheiden, ob sie nun Erweiterung dieser Ballade oder ein großer Arena-EDM-Drop sein möchte. Was entsteht, klingt musikalisch sehr schön, aber trifft nicht so ganz die richtigen emotionalen Spannungsbögen. Atmosphärisch klingt es dabei übrigens wie ein Song, den man auch Blackpinks Rosé hätte geben können. Die schönen Momente bleiben ja trotzdem: Vor allem die stimmlich eindringliche Bridge von J bleibt im Gedächtnis. Aber alles in allem wirkt das hier doch wie eine weniger inuitive und etwas schwerfälligere Version von "Stereotype" und hätte vermutlich am besten als ein Re-Package funktioniert, statt als eigener Titeltrack.

Wertung: 3,5/5

Seite 2 von 14

Weiterlesen

Noch keine Kommentare