Aespa bricht Rekorde, J-Hope auf Solo-Pfaden, Enhypen mit Drill-Fail und Neues von ITZY, StayC, Winner und New Jeans.

Berlin (ynk) - Nach einem eher durchschnittlichen Sommer haben die K-Pop-Maschinen wohl beschlossen, dass es langsam an der Zeit ist, aus allen Rohren zu feuern. Der Juli ist so pulverisierend voll mit relevanten Releases, dass ich gar nicht so richtig damit hinterherkomme, die großen musikalischen Schlagzeilen abzudecken. Denn auch, wenn es hier und da durchaus berichtenswerte Geschichten gibt, muss ich doch einhaken: Die Musik diesen Monat war absolut unglaublich. Es ist so viel gutes Zeug in einem Schub rausgekommen, dass ich vermutlich im Juli allein mehr in meine Playlist gepackt habe, als in den letzten drei Monaten zusammen.

Der Juli in K-Pop

Und wir sprechen über sie alle: J-Hope hat sich prominent solo abgesetzt, es gibt Comebacks von Aespa, Enhypen, Seventeen, Itzy, StayC und Winner. Obendrauf gab es einen Überraschungs-Drop einer neuen Girlgroup. New Jeans heißen die (komischer Name, ich weiß), sie stammen genau wie Le Sserafim von HYBE und sind in meiner Erinnerung die erste Gruppe, deren Debüt-Musikvideo ganz ohne Tumult und Fanfare erschienen ist. Passt gut, denn bei deren Schwestergruppe Le Sserafim haben die Mobbing-Anschuldigungen an Kim Garam nun zu einem Rauswurf geführt.

Direkt zum Thema:

Weiterlesen