Konstanz (laut) - 20. Mother

Die frühe Trennung von seiner Mutter, Lennon wuchs zu einem großen Teil bei seiner Tante auf, und der spätere Tod von Julia Lennon haben das Leben des Popstars sehr geprägt. Auch die quälende Abwesenheit seines Vaters verarbeitet John Lennon in diesem rührenden Song. Den kann nicht einmal Christina Aguilera entstellen, die ihn des öfteren live interpretiert. Ein wahrer Klassiker mit einem Gesangspart, den Lennon auf großartige Weise bestreitet.

19. You've Got To Hide Your Love Away

John Lennon betätigt sich hier an der zwölfsaitigen Gitarre und liefert einen astreinen Folksong ab. Nachdem sich Bob Dylan 1965 der elektrischen Gitarre zugewandt hat, trällern die Beatles Folk in bester Dylan-Manier. Macht aber nichts, das Teil geht gut ins Ohr und den Refrain können alle mitsingen.

18. Woman

"Woman" zeigt Lennons Fähigkeit, kraftvolle Gefühle in einfache Songs zu verpacken, auf anschaulichste Weise. Seine Ode an Yoko Ono driftet gefährlich nahe am Kitsch, präsentiert sich dabei aber einfach nur grundehrlich. Egal, wer schon wie oft über irgendeine Frau gesungen hat, er singt nun mal gerade jetzt über die Liebe zu seiner Liebsten. Schön, wenn dabei ein toller Song entsteht.

17. I'm Losing You

Falls es jemanden interessiert: Dies ist der John Lennon-Lieblingstitel von Yoko Ono, erschienen auf dem 1980er Album "Double Fantasy". Man kann sie verstehen: Lennon schrieb das Lied im Juni 1980 auf den Bermuda-Inseln nach mehreren gescheiterten Anrufversuchen zu seiner Frau. "Es war die Hölle, ich fühlte mich wie ein Verlorener im Weltraum", erinnerte er sich später an diesen Moment. Geblieben ist ein zeitloser Song über das nagende Gefühl der Unsicherheit dem eigenen Partner gegenüber.

16. Watching The Wheels

Dritte und letzte Single des John Lennon/Yoko Ono-Albums "Double Fantasy" (mit dem berühmten Kuss-Cover). "Watching The Wheels" erschien ein Jahr nach Lennons Tod, das Video wurde mit herzzerreißenden Privataufnahmen versehen.

Die Plätze 15-11

Noch keine Kommentare