Seite 58 von 100

Platz 43: Tori Amos - "Little Earthquakes" (1992)

Der 21. Oktober 1991 ist einer der wichtigsten Tage in der Karriere von Tori Amos. Knapp drei Monate vor dem Release ihres Debütalbums "Little Earthquakes" veröffentlicht die bis dato nur Insidern bekannte Sängerin mit dem Song "Me And A Gun" den ersten Appetizer für das Komplettwerk.

Vorliegendes Debütalbum markiert den Beginn einer unnachahmlichen Klangreise. Ruhige Momente ("Silence All These Years", "Winter", "China"), in denen sich die Sängerin allein mit einem Piano und ihrem einzigartigen Organ in den Tiefen ihres Inneren verschanzt und dabei für Gänsehautattacken im Akkord sorgt, wechseln sich mit klassisch ausgereiftem Genre-Schaffen ab ("Girl", "Tear In Your Hand", "Precious Things").

Fast zwanzig Millionen verkaufte Tonträger später sitzt Tori Amos immer noch unangefochten auf dem Thron, während sich viele Verantwortliche von damals wohl ins Knie beißen, weil sie seinerzeit nicht mehr als ein müdes Lächeln für die bis heute jüngste Teilnehmerin des Peabody-Konservatoriums für Musik in Baltimore übrig hatten.

Seite 58 von 100

Weiterlesen

1 Kommentar mit einer Antwort