Die britische Metal-Institution Iron Maiden verklagt einen Comic-Hersteller, der sich erdreistete, eines ihrer Produkte "Iron And The Maiden" zu betiteln.

Iron Maiden's Gonna Get You

Die Anwälte der Band sehen in dem Namedropping einen profitsteigernden Trick des Herstellers. Die im Gegensatz zu …

Zurück zur News
  • Vor 12 Jahren

    Trotzdem drauf geschissen. Ob der Name schützenswert ist, wird garantiert nicht nach dem Bekanntheitsgrad der Band entschieden. (und falls doch ist das ne Sauerei)

  • Vor 12 Jahren

    @MannBeißtHund (« @Skywise (« Wäre ich ein Native Speaker, würde ich bei "Iron Maiden" nicht zwangsläufig an die Band denken, da sie in meinem Sprachschatz auch noch eine andere Bedeutung hätte... »):

    naja, also wie häufig beschäftigt man sich bitte thematisch mit dem Gerät? :rolleyes: »):

    Spielt das eine Rolle?
    Iron Maiden werden sich so genannt haben, weil dieser Begriff bestimmte Assoziationen hervorruft - haben die Bandmitglieder danach gefragt, ob sich die Allgemeinheit mit diesem Gerät noch beschäftigt?

    Zitat (« vlt als Mittelalter-Freak oder Psychopath.
    beim Metal-Fan (egal welcher Sprachherkunft) klingelt es bei dem Namen sofort, genau wie einem Rock Fan beim Namen Deep Purple sofort die Band in den Sinn kommt. »):

    Ja, beim Metal-Fan egal welcher Sprachherkunft, weil die mangels Alternativen in ihrer Sprache zunächst mal wenig Ausweichmöglichkeiten haben.
    Der englischsprachige Otto-Normal-Comic-Konsument HAT diese Alternative, da das Wort in seinem Sprachschatz existiert, also muß er auch nicht zwangsläufig an die Metal-Band denken.

    Gruß
    Skywise

  • Vor 12 Jahren

    Das Comic sieht aber, von den Zeichenstil her, ganz gut aus. Also ich würde es mir kaufen (solange es noch existiert, ich sehs nämlich schon vor mir, das Teil wird ein Sammlerstück).

    Das bedeutet, Mission erfüllt!

  • Vor 12 Jahren

    @Skywise (« @MannBeißtHund (« @Skywise (« Wäre ich ein Native Speaker, würde ich bei "Iron Maiden" nicht zwangsläufig an die Band denken, da sie in meinem Sprachschatz auch noch eine andere Bedeutung hätte... »):

    naja, also wie häufig beschäftigt man sich bitte thematisch mit dem Gerät? :rolleyes: »):

    Spielt das eine Rolle?
    Iron Maiden werden sich so genannt haben, weil dieser Begriff bestimmte Assoziationen hervorruft - haben die Bandmitglieder danach gefragt, ob sich die Allgemeinheit mit diesem Gerät noch beschäftigt? »):

    Für meinen Kommentar das der Comicmacher sich den Bekanntheitsgrad der Band zunutze macht um seine Auflage damit zu steigern, spielt das die Hauptrolle.
    Er ist für mich ein Trittbrettfahrer.

  • Vor 12 Jahren

    @MannBeißtHund (« Für meinen Kommentar das der Comicmacher sich den Bekanntheitsgrad der Band zunutze macht um seine Auflage damit zu steigern, spielt das die Hauptrolle. »):

    Unterstreichen kann ich auch:@Skywise (« Iron Maiden werden sich so genannt haben, weil dieser Begriff bestimmte Assoziationen hervorruft »):

    Soll nur wegen einer Heavy Metal Band dieser Begriff nie wieder von anderen englischsprachigen Leuten als Titel oder als Bezeichnung verwendet werden, obwohl er in deren Sprachschatz existiert und nicht unbedingt auf die Band verweisen muß?

    Gruß
    Skywise

  • Vor 12 Jahren

    @Raw_is_War (« Das Comic sieht aber, von den Zeichenstil her, ganz gut aus. Also ich würde es mir kaufen (solange es noch existiert, ich sehs nämlich schon vor mir, das Teil wird ein Sammlerstück).

    Das bedeutet, Mission erfüllt! »):

    :???:

    Der Stil ist doch der übliche 0815 Anime/Marvel Mix
    Davon ab wo es Geld gibt wird geklagt, der Zeichner jubelt wahrscheinlich gerade, soviel Werbung für so wenig Aufwand.

  • Vor 12 Jahren

    Wie bereits gesagt:

    @Metal Dude («
    ... In welcher Weise wird Maiden denn geschadet, wenn dieser Comic (!) gewisse Assoziationen weckt? Das ist eher noch bescheidene Promo für lau. Und dass sich jetzt scharenweise Metal Fans für Comics deswegen begeistern, glaube ich auch weniger. Und selbst wenn es so wäre - was für eine Relevanz hätte das bitte für die Band?

    --->

    "Oh nein, unsere Fans sind total verarmt, weil sie diese Comics mit uns verwechselten. Jetzt haben sie kein Geld mehr, das sie rechtmäßig für unsere CDs ausgeben müssten....NNNNNEEEEEEIIIIINNNNNN!!!" »):

    Ich finde es echt affig, dass die Jungs da so einen Wind machen. Als ob ihnen irgendwas weggenommen wird.

  • Vor 12 Jahren

    @MannBeißtHund (« beim Namen "Black Sabbath" denkt auch jeder erstmal an die Band und nicht an einen Horrorfilm oder eine schwarze Messe... »):

    dennoch haben hier weder die schwarzen noch die juden oder herr crowley mit einer so offenkundig lächerlichen klage geantwortet.

  • Vor 12 Jahren

    @Metal Dude (« Schließlich zwingt einen der eigene Anwalt nicht zum Glück. Nicht einmal mein böser Anwalt würde das tun. :whiz: »):

    ....da wäre ich ja nicht sooooo sicher....