Die britische Metal-Institution Iron Maiden verklagt einen Comic-Hersteller, der sich erdreistete, eines ihrer Produkte "Iron And The Maiden" zu betiteln.

Iron Maiden's Gonna Get You

Die Anwälte der Band sehen in dem Namedropping einen profitsteigernden Trick des Herstellers. Die im Gegensatz zu …

Zurück zur News
  • Vor 14 Jahren

    Iron Maiden sind doch Arschlöcher.

  • Vor 14 Jahren

    Also hier hört der Spaß langsam auf. Wenn sie den NAmen selbst erfunden hätten wäre das ja was anderes aber das hier ist lächerlich. Wäre ja so als ob Black Sabbath auf einmal behaupten sie hätten den Namen erfunden.

  • Vor 14 Jahren

    Also äh ja, die brauchen dringend Geld oder? Ich meine, das ist ja schon irgendwie heftig.

    Ich renne übrigens sofort los, um schnell die Marken

    Luft(R)
    Wasser(R)
    Leben(R)
    Liebe(R)

    etc.

    zu schützen. Wird sicher ein tolles Geschäft :)

  • Vor 14 Jahren

    Sie haben doch Recht, wären sie irgendwie an den Comics beteiligt, wäre das sicher kein Problem, doch diese wollen nur mit einem bekannten Namen schnell Kohle machen.

    UP THE IRONS!

  • Vor 14 Jahren

    In diesem Fall sind Iron Maiden tatsächlich Arschlöcher, so ne Klage ist so lächerlich.

  • Vor 14 Jahren

    Jup, finde die Klage ebenfalls legitim. Wieviele Leute denken heutzutage bei diesem Begriff den noch an das Folterinstrument? UP THE IRONS!

  • Vor 14 Jahren

    geht... Und wenn es ein Comic wär der sich mit dem Thema Rammstein (dem unglück oder von miraus das alltagsleben des örtlichen Bäckergesellen) beschäftigt sollte das auch klar gehen.
    Also Wenn sich Saxon jetzt bald jegliche Rechte die irgendwas mit sachsen zu tun haben sichern könntes auch bitter werden....

  • Vor 14 Jahren

    @lautuser (« In diesem Fall sind Iron Maiden tatsächlich Arschlöcher, so ne Klage ist so lächerlich. »):

    es geht noch krasser:
    zwar ein anderes metier, aber die firma eines bekannten wollte ne wurstsorte (wie man sie so abgepackt von Rügenwalder etc kennt) unter dem namen "Gut und Fit" vermarkten und das hat promt Gutfried mit ner Unterlassungsklage auf den Plan gerufen wegen einer angeblichen Namensähnlichkeit.

    Gut und Fit / Gutfried

    ich kann leider nicht sagen, wie die Sache ausgegangen ist, aber ich glaube Gutfried hats durchgesetzt. Ich denke es lag daran, daß es die gleiche Branche und auch eine Geflügelwurst war.

  • Vor 14 Jahren

    wo sind eigentlich in solchen threads die ganzen hip hopper, die erstmal über die kommerzorientierten und auch sonst minderbemittelten metalzottel ablästern?

  • Vor 14 Jahren

    @Flo1986 (« MEtallica haben das auch schon gemacht.
    Metallica haben unter anderen die Reifenfirma MHT verklagt weil sie einen Reifen mit den Namen Metallica verkauft haben und dann eine Parfumfirma. »):

    Ja, nur ist "Metallica" ein Kunstwort, das wohl auch erst zu Metallica-Zeiten an Bedeutung gewonnen haben dürfte. "Iron Maiden" ist das aber nicht. Eiserne Jungfrauen gab's schon ein paar Jahrhunderte, bevor die Urgroßeltern der Bandmitglieder erfunden wurden. Auch wenn seinerzeit wahrscheinlich niemand vor Freude ausgerastet ist, wenn sie angekündigt wurden ...

    Gruß
    Skywise

  • Vor 14 Jahren

    aus dem laut.de-artikel:
    [i:5913083d65]"Die Anwälte der Band sehen in dem Namedropping einen profitsteigernden Trick des Herstellers. Die im Gegensatz zu "and the" in riesigen Lettern gedruckten Worte "Iron" und "Maiden" wecken in der Tat Assoziationen zur Band, auch wenn schnell klar wird, dass die Veröffentlichung nichts mit Bruce Dickinson und Co. zu tun hat."[/i:5913083d65]

    wäre schön gewesen, wenn ein Bild dabei wär...
    Bei dem Titel "IRON And The MAIDEN" denk ich auch automatisch an IRON MAIDEN.
    Insofern versteh ich das Problem.

  • Vor 14 Jahren

    @MannBeißtHund (« wäre schön gewesen, wenn ein Bild dabei wär... »):

    Das soll ja das Problem nicht sein:
    http://www.ironandthemaiden.com/

    Zitat (« Bei dem Titel "IRON And The MAIDEN" denk ich auch automatisch an IRON MAIDEN. »):

    Du vielleicht. Aber doch bestimmt nicht die Leute, in deren Sprache "Iron Maiden" als eigenständiger Begriff auftaucht.

    Gruß
    Skywise

  • Vor 14 Jahren

    @Anonymous (« Ohne die Nennung ihres Namens und ständige Anspielungen auf den Namen IRON MAIDEN seitens der Presse bei Bands, die einen ähnlichen Stil spielten, wären Dickinson & Co. nie so bekannt geworden wie sie heute sind. Und jetzt, da sie oben sind, wollen sie Anspielungen auf ihren Namen verbieten lassen? Miserable Doppelmoral! ... »):

    was hast du den gesoffen?!
    Maiden sind wegen ihrer Musik so bekannt und erfolgreich geworden, du Penner.
    Informier dich mal ordentlich über deren Bandgeschichte anstatt hier irgendeinen Dreck zu behaupten.

    Wahrscheinlich warst du Musikjournalist in den 80ern und hast sie ganz doll gepusht, was? :D

  • Vor 14 Jahren

    @Skywise («
    http://www.ironandthemaiden.com/ »):

    heftig, die Grafik von dem Comictitel ist wirklich unverschämt...
    jetzt verstehe ich sogar noch mehr warum die so einen Terz deswegen machen.

    @Skywise (« @MannBeißtHund (« Bei dem Titel "IRON And The MAIDEN" denk ich auch automatisch an IRON MAIDEN. »):

    Du vielleicht. Aber doch bestimmt nicht die Leute, in deren Sprache "Iron Maiden" als eigenständiger Begriff auftaucht. »):

    du bist vlt zu alt oder hörst kein Metal für diese Assozitation, beim Namen "Black Sabbath" denkt auch jeder erstmal an die Band und nicht an einen Horrorfilm oder eine schwarze Messe...

  • Vor 14 Jahren

    @MannBeißtHund (« du bist vlt zu alt oder hörst kein Metal für diese Assozitation, beim Namen "Black Sabbath" denkt auch jeder erstmal an die Band und nicht an einen Horrorfilm oder eine schwarze Messe... »):

    Denkst Du bei "Kraftwerk" ausschließlich an die Band? Wahrscheinlich nicht, weil Deine Muttersprache augenscheinlich Deutsch ist und im Deutschen "Kraftwerk" eben noch eine andere Bedeutung hat als "Elektro-Band aus Düsseldorf".

    Wenn ein deutschsprachiger Comiczeichner sein Werk mit dem Titel "Kraft und Werk" versehen würde - wäre das Deiner Meinung nach ein Grund dafür, die Leute aus dem Klingklang-Studio nach ihrem Anwalt schicken zu lassen?

    Gruß
    Skywise

  • Vor 14 Jahren

    @Skywise («
    Denkst Du bei "Kraftwerk" ausschließlich an die Band? Wahrscheinlich nicht, weil Deine Muttersprache augenscheinlich Deutsch ist und im Deutschen "Kraftwerk" eben noch eine andere Bedeutung hat als "Elektro-Band aus Düsseldorf". »):

    Dein Vergleich ist schlecht gewählt, weil es sich bei "Kraftwerk" um ein einzelnes Wort handelt.
    Viel passender wäre folgender Comictitel:

    [size=24:34c73428be][color=red:34c73428be]DIE TOTEN[/color:34c73428be][/size:34c73428be]
    [i:34c73428be]und die[/i:34c73428be] [color=red:34c73428be][size=24:34c73428be]HOSEN[/size:34c73428be][/color:34c73428be]

    ...da könnte ich dann auch Einwände der Band verstehen.

  • Vor 14 Jahren

    Jop da muss ich Skywise recht geben. Ich mein nur weil die meisten Leute wenn sie Iron Maiden hören an die Band denken ist es dennoch ein alter Begriff den sich die Jungs selbst erstmal zu eigen gemacht haben weil er so "gruselig" oder was weiss ich klingt.

  • Vor 14 Jahren

    @MannBeißtHund (« @Skywise («
    Denkst Du bei "Kraftwerk" ausschließlich an die Band? Wahrscheinlich nicht, weil Deine Muttersprache augenscheinlich Deutsch ist und im Deutschen "Kraftwerk" eben noch eine andere Bedeutung hat als "Elektro-Band aus Düsseldorf". »):

    Dein Vergleich ist schlecht gewählt, weil es sich bei "Kraftwerk" um ein einzelnes Wort handelt.
    Viel passender wäre folgender Comictitel:

    [size=24:e8b79d820d][color=red:e8b79d820d]DIE TOTEN[/color:e8b79d820d][/size:e8b79d820d]
    [i:e8b79d820d]und die[/i:e8b79d820d] [color=red:e8b79d820d][size=24:e8b79d820d]HOSEN[/size:e8b79d820d][/color:e8b79d820d]

    ...da könnte ich dann auch Einwände der Band verstehen. »):

    SIe hätten ihren verdammten Comic auch nur Iron Maiden nennen können es käme auf das selbe drauf raus. DIE BAND HAT KEIN RECHT AUF DEN NAMEN

  • Vor 14 Jahren

    @MannBeißtHund (« Viel passender wäre folgender Comictitel:

    [size=24:4230611ce2][color=red:4230611ce2]DIE TOTEN[/color:4230611ce2][/size:4230611ce2]
    [i:4230611ce2]und die[/i:4230611ce2] [color=red:4230611ce2][size=24:4230611ce2]HOSEN[/size:4230611ce2][/color:4230611ce2]

    ...da könnte ich dann auch Einwände der Band verstehen. »):

    ... weil jeder, der den Begriff "Tote Hose" gebraucht, automatisch an Campino & Co. denkt? Na, also ...
    Ich sehe in dem Begriff erst mal nichts Schützenswertes, zumal es sich doch hier augenscheinlich um eine Angelegenheit handelt, die sich außerhalb des Musiksektors abspielt und damit meines Erachtens keine Verwechslungsgefahr besteht, oder ist derzeit ein Iron-Maiden- oder ein Die-Toten-Hosen-Comic auf dem Markt?

    Wenn diese Klage durchgeht, dann dürfte sich Michael Schenkers Ex-Band UFO schon mal vorab auf ein paar nette Nebeneinnahmen freuen ...

    Gruß
    Skywise