Beim ESC-Vorentscheid trifft Gold auf Silber, Perücke auf Gel-Frisur, Trainingshose auf weißen Anzug. Ikke Hüftgold hat das Treffen schon mal anmoderiert.

Limburg (jmb) - Am Freitagabend findet der deutsche Vorentscheid des Eurovision Song Contests in Köln statt. In der ARD-Sendung "Unser Lied Für Liverpool" wird Florian Silbereisen als Gast zugegen sein, während Ikke Hüftgold als Teilnehmer um die Stimmen des Publikums buhlt. Es ist das erste Aufeinandertreffen der Schlager-Stars.

Die beiden Sänger könnten unterschiedlicher nicht sein: Während Hüftgold mit seinem unverkennbaren Outfit (Trainingsanzug und schwarze Perücke) eine - mehr oder weniger - unterhaltsame Bühnenfigur verkörpert, legt Silbereisen großen Wert auf schicke Herrenanzüge und die makellos nach hinten gegelte Frisur. Obwohl sie im selben Genre beimatetet sind, unterscheiden sich die beiden Sänger auch musikalisch stark voneinander. Ikke Hüftgold ist für seine lauten Feier-Kracher mit provokanten Liedtexten bekannt. Silbereisens Songs kommen dagegen viel braver daher.

In einem Interview mit Der Westen schildert Partylöwe Hüftgold seine Vorfreude mit einem Augenzwinkern. Er respektiere den Schlagerstar, seine Musik sei "aber auch die dunkle Seite des Schlagers, die er für mich vertritt. Ich bin ja auf der fröhlichen Seite des Schlagers und das meine ich natürlich mit ganz viel Humor." Tatsächlich sei es Hüftgolds großer Traum, einmal in Silbereisens Sendung aufzutreten: "Das muss einfach das Ziel von jedem sein, der deutschen Schlager singt. Da ist er einfach die Nummer 1."

Hüftgold tritt mit seinem "Lied Mit Gutem Text" an. Obwohl er - im Gegensatz zu den anderen Kandidaten - auf deutsch singt, stehen seine Chancen aufs Finale nicht schlecht. Immerhin ist er durch den Vorentscheid auf TikTok als einziger sozusagen demokratisch legitimiert. Ob Deutschland mit einem Malle-Schlager im Finale etwas erreichen kann, ist dann eine andere Frage.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Ikke Hüftgold

"Ich mach' Ballermann-Musik und singe sehr schöne Lieder über das Leben." Mit Perücke und Trainingsjacke bedient Ikke Hüftgold von Mallorca bis Kroatien …

3 Kommentare mit 8 Antworten