"Ich Setz Mein Herz Bei Ebay Rein" zeigt einen einsamen Helge von seiner besten Seite.

Mühlheim (sco) - Helge Schneider bietet mit "Ich Setz Mein Herz Bei Ebay Rein" einen weiteren Vorgeschmack auf sein nächstes Album "Mama", das Ende August erscheint. Wie der oft als Blödelbarde verworfene Vollblutmusiker zu verstehen gibt, ist auch er in den letzten Monaten vereinsamt und sucht deswegen nun über das Internet Kontakte: "Ich setz' mein Herz bei Ebay rein / Dann bin ich nicht mehr so allein". Wie gewohnt erzielt Helge bei minimalem Einsatz maximale Wirkung.

Zeilen wie "Wo ist denn nun mein schöner blauer Kamm? / Ach, der ist bei Instagram" und "Ich glaub' ich gehe in die Mongolei / Was soll ich denn bei Spotify?" beweisen, dass Helge die Reime selbst dann noch aus dem Ärmel purzeln, wenn er sich an neuartigen Medien abarbeitet. Damit zielt der Mühlheimer natürlich in erster Linie auf die Lachmuskeln, streichelt einem aber vor allem das Herz. Man geht mit Helge während des Songs durch ein Wechselbad der Gefühle, denn wenn sich am Ende tatsächlich jemand per Telefon auf seine Annonce meldet, traut er sich doch nicht so richtig: "Ja, das Telefon schellt / Ich gehe / Erst mal nicht ran / Ich mach' mich interessant".

Im Video performt der tatsächlich talentierte Musiker natürlich alle Instrumente selber, wahrscheinlich ist auch das Video in Eigenregie entstanden. Immer wieder sehen wir den einsamen Helge in verschiedenen Situationen, mal in einem Jugendherbergs-Stockbett, mal in schicker Lederkluft auf einem Motorrad und am einprägsamsten in einem Poncho, während er virtuos trompetet. Erst kürzlich hat Helge bekannt gegeben, dass er in näherer Zukunft nicht auftreten wird, zumindest solange die Pandemie Vorsichtsmaßnahmen bedingt. Dafür hat er auf seinem YouTube-Kanal mit seinem Quatsch vielen Menschen durch die Quarantäne geholfen. Wenn es auf der Welt mit rechten Dingen zugehen würde, dann würde Helge regelmäßig die Charts dominieren, aber nein, auf Platz Eins sitzt derzeit ein windeltragender Rapper.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Helge Schneider

Wer auf Löcher-in-die-Schädeldecke-fressenden Humor steht, dürfte sich mit Helge Schneiders Platten köstlich amüsieren. Oder live mit einer seiner …

1 Kommentar