Volker Beck, Bundestagsabgeordneter und parlamentarischer Geschäftsführer der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, hat am vergangenen Donnerstag gemeinsam mit dem Lesben- und Schwulenverband in Deutschland LSVD Amazon.de, bol.de/buch.de und buecher.de wegen des Vertriebs homophober Musik …

Zurück zur News
  • Vor 16 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt («
    null echte kultur! »):

    ICH KRIEG DAS KOTZEN. Vielleicht solltest du dir überlegen wovon du sprichst.

    „Culture […] taken in its wide ethnographic sense, is that complex whole, which includes knowledge, belief, art, morals, law, custom, and any other capabilities and habits acquired by man as a member of society.”
    by Tylor 1871, der war damals weiter als du heute.
    Quelle:
    http://www.iaaeg.de/documents/061102%20Dis…

    Alternativ:
    „‚Kultur' ist ein vom Standpunkt des Menschen aus mit Sinn und Bedeutung bedachter
    endlicher Ausschnitt aus der sinnlosen Unendlichkeit des Weltgeschehens.“
    by Max Weber
    Quelle:
    http://www.uni-kassel.de/~schwietr/texte/S…

    Das gehört sehr wohl zur Kultur, wie man sich damit dann auseinander setzt ist ein ganz anderes Thema, siehe dazu meinen obigen Post betreffend Kulturrelativismus.

    Mit der Auf die Fresse Haltung meinte ich nicht konkret deinen Post Yoless, sondern mehr das, was speziell Olsen, in dieser Sache, so von sich gibt. Und nochmal mein Standpunkt ist NICHT, dass ich diese Hetze irgendwie gut heissen will, aber diese völlig undifferenzierten Standpunkte die 80% der Poster hier an den Tag legen, kann ich so nicht akzeptieren. Wer sich nicht mit der Materie auskennt, weil ihm die Hintergründe scheiss egal sind, aber dann unreflektiert irgendeine Scheisse nachplappert ist einfach kein ernstzunehmender Diskussionspartner.
    So und ich bin raus hier (solange das weiter so verläuft), ist nicht zum Aushalten.

    np. Buju Banton - Glamatize

  • Vor 16 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt («

    ausserdem:

    die homosexuellen jamaikaner sind da schutzwürdiger; die sind es doch, die auch von ex-sklaven abstammen und nunmehr zusätzlich v d eigenen leuten gedisst werden, weil zu viele kiffen und zu wenige therapien machen.
    !!!!!!!!!!!! »):

    da gebe ich dir recht, wenn man sich die Zustände und die Gesetzeslage in Jamaica ansieht. Nur: Musiker wie Bounty Killer, Sizzla haben eine andere gesellschaftliche und kulturelle Prägung erfahren als wir in Mitteleuropa, die stammen aus den Slums von Kingston. Das muss man jetzt nicht toll finden und sollte auch eine eigene Meinung zu dem Thema haben.

    Das schliesst für mich aber nicht aus, deren Musik zu hören. Und es rechtfertigt nicht, ihnen jeglichen Auftritt und die Einreise hier zu untersagen.

  • Vor 16 Jahren

    @Olsen (« Die Bezeichnung "Gutmensch", die von latenten Faschisten wie dir immer wieder gerne gebracht wird, um Andersdenke zu diskriminieren, halte ich persönlich für ein Kompliment. »):

    "Gutmensch" ist wahrscheinlich der siamesische Zwilling von "Weichei" oder "Warmduscher", vermute ich. ;)
    Gegen Rassismus zu sein ist aber auch mal SOWAS von langweilig und unnötig.
    Nein, aber mal im Ernst, letztlich eine durchaus traurige Angelegenheit, dieser Thread.

    Das Fazit wurde ja schon genannt:

    Zitat (« Immer schwierig, mit Leuten zu diskutieren, die die Meinung der anderen Seite nicht mal verstehen WOLLEN. »):

    Daher klinke ich mich mal aus und überlasse die Dummen sich selbst und der Dummheit. :(

  • Vor 16 Jahren

    @Wombaz («

    Aber statt sich mitden Hintergründen zu beschäftigen aus denen deutlich wird, dass solche Texte auch ein Resultat von gesellschaftlichem Frust, mangelnder Bildung, Religiösen Haltungen etc. ist, wird die 'Hintergründe-sind-scheiss-egal-auf-die-fresse-Keule' rausgepackt. Wenn man wirklich was ändern will sollte, nein MUSS man sich mit den Hintergründen beschäftigen, alles andere ist nur populistischer Aktionismus.

    Und nocheinmal. Schwulenfeindliche Texte sind NICHT gut und sollen nicht gerechtfertigt werden, nur die Haltung, die hier einige an den Tag legen, ist keinen Deut besser. »):

    Zum einen: unabhängig von jeder Musik oder Kunstform muss man ganz eindeutig sagen dass eine hetze wie sie sizzla capleton etc ins volk lassen (sei es das deutsche, amerikanische, englische oder jamaikanische)in keinem fall akzeptiert werden kann. Und deine Statements zum Thema Hintergründe kann ich so gar nicht nachvollziehen.
    Wo sind denn die Hintergründe die mich verstehen lassen dass solche texte gerechtfertigt sind? Welche kulturellen hintergründe könnten dafür verantwortlich sein? religiöse haltung, zu wenig bildung? na dann is ja nicht schlimm oder wie?
    sicher gibt es immer auslöser und die wahren gründe. warum gibt es denn diese songs? weil sie in jamaika (und anderswo)scheinbar ein publikum finden. Wenn ich jetzt noch die mangelnde bildung mit hinein nehme ist es doch UMSO verantwortungsloser solche texte zu promoten. ich gebe dir sicher recht dass die meisten reggae fans in deutschland das nicht für bare münze nehmen, aber wie würde es dir gefallen wenn du betroffen wärst? ich glaube nicht das schwule in jamaica das so locker wegstecken wie du.
    ich habe mich mit diesem thema lange beschäftigt und dachte auch erst ok...so ist das nun mal, ist ja auch ne gewisse tradition und andere länder andere sitten. wenn man sich das ganze mal aus der "opferperspektive" anschaut sieht es allerdings plötzlich ganz anders aus.
    es ist wirklich schade um die guten Künstler...das ganze ist für SIE jedoch einfach zu lösen. was in der dancehall passiert können und wollen wir nicht beeinflussen, hier bei uns muss dem jedoch einhalt geboten werden.
    ich sage das hier durchaus mit bedauern denn als langjähriger reggaefreund fällt mir das nicht wirklich leicht.
    aber recht ist recht

    ich habe nicht die ganze diskussion gelesen, es kann also sein dass sich hier etwas wiederholt

  • Vor 16 Jahren

    @Wombaz (« @Olsen (« Die Hintergründe sind scheißegal. Entscheidend ist, was beim Hörer ankommt. Und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die ganzen Kinder, die im Club "chi chi man" schreien, sich erst ausführlich mit den Hintergründen beschäftigen, oder? »):

    Kulturrelativismus, der

    Kulturrelativismus bezeichnet die Doktrin, nach der kulturelle Phänomene nur in ihrem eigenen Kontext verstanden, beurteilt und bewertet werden können (›emisches Verstehen‹). Die Einzigartigkeit und das Besondere jeder Kultur werden also betont.
    Kulturrelativismus als Methode ist mit einer möglichst wertfreien, eher aus dem kulturellen Kontext Hypothesen generierenden induktiven Herangehensweise an fremde Kulturen verknüpft.
    In seiner Extremform verzichtet der Kulturrelativismus auf jede Bewertung fremdkultureller Phänomene und damit in der Praxis auf jede Rechtfertigung für handelndes Eingreifen in fremde Kulturen (vgl. Stagl 1999c: 226). Allerdings führt sich ein ganz strenger Relativismus selbst ad absurdum. Er erklärt interkulturelle Verständigung bzw. gelungene interkulturelle Kommunikation letztlich für unmöglich. Universalien; Ethik

    Quelle: http://www-alt.uni-trier.de/kulturglossar/…
    . »):

    das ist ja philosophisch ein interessanter ansatz, wombi.
    aber im alltag halte ich den für gefährlich.

    überall dort, wo diese ganze ehrenmord. zwangsheirat etc kiste abgeht, wird jegliche diskriminierung, gewalt und ermordung gg eigene weibl familienmitglieder damit entschuldigt.
    immer die gleiche strategie in prozessen.

    völlig für'n arsch ist das rein praktisch spätestens dann, wenn sich die andere seite mit ihren eigenen anderen erfahrungen auf dieselbe theorie beruft.

  • Vor 16 Jahren

    @Wombaz (« @dein_boeser_Anwalt («
    null echte kultur! »):

    ICH KRIEG DAS KOTZEN. Vielleicht solltest du dir überlegen wovon du sprichst.

    „Culture […] taken in its wide ethnographic sense, is that complex whole, which includes knowledge, belief, art, morals, law, custom, and any other capabilities and habits acquired by man as a member of society.”
    by Tylor 1871, der war damals weiter als du heute.
    Quelle:
    http://www.iaaeg.de/documents/061102%20Dis…

    Alternativ:
    „‚Kultur' ist ein vom Standpunkt des Menschen aus mit Sinn und Bedeutung bedachter
    endlicher Ausschnitt aus der sinnlosen Unendlichkeit des Weltgeschehens.“
    by Max Weber
    Quelle:
    http://www.uni-kassel.de/~schwietr/texte/S…

    Das gehört sehr wohl zur Kultur, wie man sich damit dann auseinander setzt ist ein ganz anderes Thema, siehe dazu meinen obigen Post betreffend Kulturrelativismus.

    Mit der Auf die Fresse Haltung meinte ich nicht konkret deinen Post Yoless, sondern mehr das, was speziell Olsen, in dieser Sache, so von sich gibt. Und nochmal mein Standpunkt ist NICHT, dass ich diese Hetze irgendwie gut heissen will, aber diese völlig undifferenzierten Standpunkte die 80% der Poster hier an den Tag legen, kann ich so nicht akzeptieren. Wer sich nicht mit der Materie auskennt, weil ihm die Hintergründe scheiss egal sind, aber dann unreflektiert irgendeine Scheisse nachplappert ist einfach kein ernstzunehmender Diskussionspartner.
    So und ich bin raus hier (solange das weiter so verläuft), ist nicht zum Aushalten.

    np. Buju Banton - Glamatize »):

    ich glaube du mißverstehst mich.

    ich geh mit deiner engl. definition konform. aber hierunter kann man ja gerade komplexe und traumata, die aus der geschichte herrühren, eben nicht als bestandteil fassen.

    sonst wäre im extremfall homophobie, antisemitismus, etc. ja immer teil dessen.

  • Vor 16 Jahren

    @Bounci (« @dein_boeser_Anwalt («

    ausserdem:

    die homosexuellen jamaikaner sind da schutzwürdiger; die sind es doch, die auch von ex-sklaven abstammen und nunmehr zusätzlich v d eigenen leuten gedisst werden, weil zu viele kiffen und zu wenige therapien machen.
    !!!!!!!!!!!! »):

    da gebe ich dir recht, wenn man sich die Zustände und die Gesetzeslage in Jamaica ansieht. Nur: Musiker wie Bounty Killer, Sizzla haben eine andere gesellschaftliche und kulturelle Prägung erfahren als wir in Mitteleuropa, die stammen aus den Slums von Kingston. Das muss man jetzt nicht toll finden und sollte auch eine eigene Meinung zu dem Thema haben.

    Das schliesst für mich aber nicht aus, deren Musik zu hören. Und es rechtfertigt nicht, ihnen jeglichen Auftritt und die Einreise hier zu untersagen. »):

    habe ich auch nicht behauptet.
    ich sprach von der verantwortung dt plattenfirmen beim signen solcher texte und dem abwägen eines verbots eines jeweils einzelnen song im konktreten fall
    bitte sauber posts trennen.
    keine sippenhaft.

  • Vor 16 Jahren

    @Cane («
    ich habe mich mit diesem thema lange beschäftigt und dachte auch erst ok...so ist das nun mal, ist ja auch ne gewisse tradition und andere länder andere sitten. wenn man sich das ganze mal aus der "opferperspektive" anschaut sieht es allerdings plötzlich ganz anders aus.
    es ist wirklich schade um die guten Künstler...das ganze ist für SIE jedoch einfach zu lösen. was in der dancehall passiert können und wollen wir nicht beeinflussen, hier bei uns muss dem jedoch einhalt geboten werden.
    ich sage das hier durchaus mit bedauern denn als langjähriger reggaefreund fällt mir das nicht wirklich leicht.
    aber recht ist recht »):

    Ich halte nichts von der Opferperspektive, sie entbehrt jeder Objektivität und ist nur weil sie die Opfer sind, moralisch nicht besser als die der 'Täter', wobei da natürlich zu klären wäre, in wie weit Sizzla ein Täter an deutschen homosexuellen ist, aber das sei akzeptiert. Und ich werde mich zum 20ten mal wieder holen, es geht NICHT darum etwas zu rechtfertigen, sondern zu verstehen. Weil nur wer versteht qualifizierte Antworten finden kann und nicht eine populistische, sehr medienwirksame Kampange gegen amazon fahren muss. Sinnvoller wäre z.B., obwohl natürlich auch das nicht der goldene Weg ist, einzelne Tracks zu zensieren, vom Album zunehmen o.ä. und das an den Vertrieb bzw. Labels zu richten, statt völlig hirnbefreit gegen amazon zu klagen. Also wirklich. Man könnte ganz progressiv, so wie man in Afrika Aufklärungskampangen gegen AIDS startet, ähnliches in Jamaika versuchen, was spräche dagegen? Man könnte viele sinnvolle Dinge machen, statt aufs-maul-attitüde und amazon verklagen. Man könnte die Einsicht gewinnen, dass obwohl auf einem Album Tracks drauf sind, die nicht in Ordnung sind, der Rest deswegen nicht boykottiert werden muss, weil da z.B. auch noch ganz sinnvolle Messages mitrumkommen. Man könnte schlicht zu einer differenzierten Meinung finden, wenn man sich informieren würde, was ich dir übrigends durch aus abnehme Cane.

    AAABBER, wozu reflektion, es sind doch Menschenrechtsverletzungen? Ganz einfach. Wenn man z.B. die Frontal21 berichterstattung über "Killerspiele" verfolgt, könnte man evtl. den Eindruck gewinnen, die dort gezeigten Spiele seien menschenverachtend, kennt man sich mit der Materie aus, wird man sehen, dass die dort gezeigten Szenen (Analog zu hier gepostet Songtexten) völlig aus dem Kontext gegrissen sind. Und das troz einzlener problematischer Passagen, das gesamtwerk in eine andere Richtung geht. Darum ist auch der Vergleich mit Rechtsrock völlig unangebracht, den einige hier aufgebracht haben. Da im Reggae im Unterschied zum Rechtsrock, das Hauptaugenmerk nicht auf der Hetze liegt und weil wie schon oft gesagt, das Reggaepublikum, im Gegensatz zu dem von Nazi-Bands nicht Jagd auf Schwule macht.

    Ich hoffe es ist jetzt endlich angekommen, dass Hetze, gegen egal welche Gruppe von Menschen nicht in Ordnung ist, dass die Reaktionen, die hier (von einigen) gezeigt wurden, aber auch nicht viel besser sind.

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

  • Vor 16 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt («
    sonst wäre im extremfall homophobie, antisemitismus, etc. ja immer teil dessen. »):

    sind sie auch. Antisemitismus, war ohne Frage ein Teil der deutschen, vielleicht sogar europäischen Kultur Anfang bis Mitte des zwangsten Jahrhunderts. Aber Kultur ist wandelbar. Aber ich will keine Kulturdiskussion hier aufbrechen. Man kann da wirklich Disserationen über Disseratationen drüber schreiben.

  • Vor 16 Jahren

    @Wombaz (« Mit der Auf die Fresse Haltung meinte ich nicht konkret deinen Post Yoless, sondern mehr das, was speziell Olsen, in dieser Sache, so von sich gibt. Und nochmal mein Standpunkt ist NICHT, dass ich diese Hetze irgendwie gut heissen will, aber diese völlig undifferenzierten Standpunkte die 80% der Poster hier an den Tag legen, kann ich so nicht akzeptieren. Wer sich nicht mit der Materie auskennt, weil ihm die Hintergründe scheiss egal sind, aber dann unreflektiert irgendeine Scheisse nachplappert ist einfach kein ernstzunehmender Diskussionspartner. »):

    Deine Arroganz ist wirklich unfassbar. Woher willst du denn wissen, wer sich hier mit den Hintergründen beschäftigt hat und wer nicht? Scheinbar "plappern" alle Leute, die nicht deiner Meinung sind, zudem noch "unreflektiert irgendeine Scheiße" nach. Das nenne ich mal eine reflektierte Meinung.

    Da du offensichtlich mir eine "Auf die Fresse"-Haltung unterstellst, wüsste ich gerne mal, woraus du das ableitest. Ich habe mir alle Kommentare von mir in diesem Thread noch mal durchgelesen und kann beim besten Willen nichts in diese Richtung finden.

    Aber du schaust hier ja eh nicht mehr rein, weil die Diskussion für dich abgeschlossen ist.

  • Vor 16 Jahren

    @Wombaz («
    Ich halte nichts von der Opferperspektive, sie entbehrt jeder Objektivität und ist nur weil sie die Opfer sind, moralisch nicht besser als die der 'Täter' »):

    ich habe ja nicht behauptet das diese perspektive die bessere ist, sondern lediglich darauf plädiert sich BEIDE seiten anzuschauen, das kann ich aus deinen posts nicht heraus lesen@Wombaz (« Weil nur wer versteht qualifizierte Antworten finden kann und nicht eine populistische, sehr medienwirksame Kampange gegen amazon fahren muss. Sinnvoller wäre z.B., obwohl natürlich auch das nicht der goldene Weg ist, einzelne Tracks zu zensieren, vom Album zunehmen o.ä. und das an den Vertrieb bzw. Labels zu richten, statt völlig hirnbefreit gegen amazon zu klagen. »):

    da kann ich dir nur recht geben, amazon vertreibt lediglich in deutschalnd legale ware...

    @Wombaz («
    AAABBER, wozu reflektion, es sind doch Menschenrechtsverletzungen? »):

    In der Tat das SIND menschenrechtsverletzungen!Allerdings werfe ich damit nicht unreflektiert durch die gegend
    @Wombaz (« Darum ist auch der Vergleich mit Rechtsrock völlig unangebracht, den einige hier aufgebracht haben. Da im Reggae im Unterschied zum Rechtsrock, das Hauptaugenmerk nicht auf der Hetze liegt und weil wie schon oft gesagt, das Reggaepublikum, im Gegensatz zu dem von Nazi-Bands nicht Jagd auf Schwule macht. »):

    nach dieser logik ist es also auch in ordnung wenn bands EINIGE rassistische lieder machen, so lange das gesamtwerk in eine andere richtung geht.@Wombaz («
    Ich hoffe es ist jetzt endlich angekommen, dass Hetze, gegen egal welche Gruppe von Menschen nicht in Ordnung ist, dass die Reaktionen, die hier (von einigen) gezeigt wurden, aber auch nicht viel besser sind. »):

    du hast sagen wir mal damit teilweise recht :D

  • Vor 16 Jahren

    @Wombaz (« @dein_boeser_Anwalt («
    sonst wäre im extremfall homophobie, antisemitismus, etc. ja immer teil dessen. »):

    sind sie auch. Antisemitismus, war ohne Frage ein Teil der deutschen, vielleicht sogar europäischen Kultur Anfang bis Mitte des zwangsten Jahrhunderts. »):

    das war vielleicht teil einer UNKULTUR...das kultur zu nennen finde ich peinlich....

  • Vor 16 Jahren

    @Wombaz («
    Ich hoffe es ist jetzt endlich angekommen, dass Hetze, gegen egal welche Gruppe von Menschen nicht in Ordnung ist, dass die Reaktionen, die hier (von einigen) gezeigt wurden, aber auch nicht viel besser sind. »):

    seh ich auch so. hier reden irgendwie 2 parteien aneinander vorbei... und das dümmste ist, dass die eine auch noch beleidigend gegebenüber bounci wurde.

    @Yoless (« Nur mal ein paar Textzeilen:
    "wipe out the faggot with a pure laser beam"
    Excerpt

    "Hear this likkle punk guh sing a battyman concept…

    To kill dis yah fool, to me dat is no stress

    Murder dem fast just like a Federal Express"

    This means:

    Hear this little punk who sings a queer song…

    To kill this fool, to me that is no stress

    Murder him fast, like Federal Express »):

    es geht hier doch nicht ernsthaft um solche zeilen oder? :eek:
    dachte das wär was ernsteres hier. das sind stinknormale "battle" texte...
    und dann will mir noch einer erzählen, dass ihr euch mit der materie beschäftigt habt :lol:
    prost mahlzeit

  • Vor 16 Jahren

    @Cane («

    das war vielleicht teil einer UNKULTUR...das kultur zu nennen finde ich peinlich.... »):

    begriffe wie kultur haben eine definierte bedeutung, wenn du diese nicht kennst solltest du vermeiden sätze anderer, die solche beinhalten, zu beurteilen.

  • Vor 16 Jahren

    Hmm jetzt streiten sich echt alle durcheinander...
    Wenn einzelne Lieder dieser Künstler verboten werden, weil sie schwulenfeindliche Texte haben, dann ist das Gerechtfertigt.
    Falls sich allerdings herausstellen sollte, dass die Texte nicht diskriminierend, dann spielen sich die Verbände der Schwulen und dieser Politiker nur auf. Von daher ist das kein Punkt den es zu diskutieren gibt.
    Was Kultur angeht, können die eine Schwulenfeindliche Einstellung nicht durch ihre Vergangenheit oder Kultur rechtfertigen. Menschen, die sich von solchen Einflüssen derart prägen lassen, die können einem leid tun. Ein Mensch mit n bissl was im Kopf, der kann sich über die kulturellen Einflüsse hinwegsetzen und findet für sich eine eigene Einstellung, die nicht von den Vorfahren oder den Landsleuten beeinflusst ist. Seine eigene Einstellung ist durch die Geschichte nicht zu rechtfertigen!

  • Vor 16 Jahren

    @Elmo i.G. (« @Wombaz («
    Ich hoffe es ist jetzt endlich angekommen, dass Hetze, gegen egal welche Gruppe von Menschen nicht in Ordnung ist, dass die Reaktionen, die hier (von einigen) gezeigt wurden, aber auch nicht viel besser sind. »):

    seh ich auch so. hier reden irgendwie 2 parteien aneinander vorbei... und das dümmste ist, dass die eine auch noch beleidigend gegebenüber bounci wurde.

    @Yoless (« Nur mal ein paar Textzeilen:
    "wipe out the faggot with a pure laser beam"
    Excerpt

    "Hear this likkle punk guh sing a battyman concept…

    To kill dis yah fool, to me dat is no stress

    Murder dem fast just like a Federal Express"

    This means:

    Hear this little punk who sings a queer song…

    To kill this fool, to me that is no stress

    Murder him fast, like Federal Express »):

    es geht hier doch nicht ernsthaft um solche zeilen oder? :eek:
    dachte das wär was ernsteres hier. das sind stinknormale "battle" texte...
    und dann will mir noch einer erzählen, dass ihr euch mit der materie beschäftigt habt :lol:
    prost mahlzeit »):

    Und Battlen muss sein :eek: Sry, das seh ich anders. Vor allem geht es bei Battletexten immer um 2 direkte Kontrahenten, die sich auch auf Augenhöhe begegnen können. Hier will die Gegenseite aber gar nicht battlen. Schon mal daran gedacht, das nicht alle Leute battlen gut finden? Aber nach Deiner Theorie ist das legetim. Hier geht es um Hetze gegen eine Randgruppe und um nichts anderes!

  • Vor 16 Jahren

    @Elmo i.G. (« @Cane («

    das war vielleicht teil einer UNKULTUR...das kultur zu nennen finde ich peinlich.... »):

    begriffe wie kultur haben eine definierte bedeutung, wenn du diese nicht kennst solltest du vermeiden sätze anderer, die solche beinhalten, zu beurteilen. »):

    da habe ich meine eigene defintion...und zar sollte kultur nach meinem dafürhalten AUSSCHLIE?LICH positive merkmale beinhalten.

  • Vor 16 Jahren

    Mal ne Frage gegen wieviele Randgruppen oder Gruppen allgemein wird in mancher Musik vorgegangen?

    Gegen Frauen?
    Zählt wohl nicht? Keine Randgruppe oder was?

    Künstlich aufblasen weil ein Vollidiot über eine bestimmte Zielgruppe herzieht.
    Irgendwie wirkt das zu kurz gegriffen, es müßte jede Musik die über eine bestimme Zielgruppe herzieht verboten werden. Würde wahrscheinlich 70% des Raps klatschen, Metal wahrscheinlich auch, macht aber nichts es geht um Verständnis.
    Ab sofort nur noch Volksmusik. Links und Rechts einharken und zur Verblödung schunkeln

    Macht den Mann nicht wichtiger als er ist (nicht den Abgeordneten, den Sänger, obwohl kommt aufs selbe). Ist doch lächerlich.

  • Vor 16 Jahren

    @ratte40k (« Hmm jetzt streiten sich echt alle durcheinander...
    Wenn einzelne Lieder dieser Künstler verboten werden, weil sie schwulenfeindliche Texte haben, dann ist das Gerechtfertigt.
    Falls sich allerdings herausstellen sollte, dass die Texte nicht diskriminierend, dann spielen sich die Verbände der Schwulen und dieser Politiker nur auf. Von daher ist das kein Punkt den es zu diskutieren gibt.
    Was Kultur angeht, können die eine Schwulenfeindliche Einstellung nicht durch ihre Vergangenheit oder Kultur rechtfertigen. Menschen, die sich von solchen Einflüssen derart prägen lassen, die können einem leid tun. Ein Mensch mit n bissl was im Kopf, der kann sich über die kulturellen Einflüsse hinwegsetzen und findet für sich eine eigene Einstellung, die nicht von den Vorfahren oder den Landsleuten beeinflusst ist. Seine eigene Einstellung ist durch die Geschichte nicht zu rechtfertigen! »):

    du hast offensichtlich überhaupt nicht begriffen, um was es geht. Und solche Statements verdeutlichen, was bei rauskommt, wenn man keinerlei Kenntnisse von dem hat, über das man schreibt. Lies dir mal die vorherigen Posts von wombaz durch, er schreibt etwas zur Definition von Kultur und deren Prägung. Versuche auch, das zu verstehen!

    Du bist ebenfalls geprägt von der Kultur, die hier in Deutschland oder Mitteleuropa vorherrscht. Von dieser Warte aus kann man natürlich leicht jemand abqualifizieren, der aus einem anderen Kuturkreis kommt, in dem nunmal andere Werte, Einflüsse, Regeln usw. existieren. Gegen Schwule zu sein, verstösst in Jamaica nicht gegen die political correctness. Da kann man sich jetzt hier gross drüber aufregen, ändern wird sich das so schnell nicht.

    Und es langweilt auch, dass die Diskussion hier mal wieder darauf reduziert wird, ob homophobe Tendenzen in Songtexten zulässig sind oder nicht. Hatten wir bei Amirappern schon und jetzt werden mit den Raggea Künstlern die nächsten Säue durchs Dorf getrieben. Independentrockbands beschäftigen sich natürlich nicht mit dem Thema, da deren Mitglieder meistens aus der weissen Mittelschicht von Industriestaaten kommen, die eine andere kulturelle Prägung erfahren haben.

    Eigentlich gings hier ja um die (Un-)Sinnhaftigkeit der Aktion von Volker Beck und das Verhalten der Schwulen- und Lesbenorganisationen. Und da habe ich meinen Standpunkt, der sich nicht ändern und von einigen wenigen hier auch verstanden wird.

  • Vor 16 Jahren

    @Bounci
    Tja das ist schön für Jamaika, dass die da alle gegen Schwule sind. Dennoch rechtfertigt eine Kultur keine socleh Einstellung. Sry, aber das will nicht rein in meinen Kopf und deshalb sehe ich diesen Teil der Kultur als scheiße an (nicht das ich die ganze Kultur aus Jamaika scheiße finde, denn ich kenn mich bei den Jungs nicht so aus. Aber wenn da Homophobie standart ist, dann wüsste ich, dass das ne miese Eigenschaft ist, die auch durch Vorfahren usw nicht zu rechtfertigen ist. Das geht halt nicht rein in meinen Kopf)

    Ich sehe mich nicht durch die Kultur geprägt. Bin ich nen Fascho, weil meine Großeltern welche waren? Bin ich streng gläubig, weil ne ganze Menge Leute das in meinem Umkreis sind? Sehe ich immer alles negativ wie nen Großteil der Deutschen? Nein tue ich nciht. Ich versuche mir meine Einstellung nicht durchs Umfeld vorgeben zu lassen. Sorry, aber nur weil ich nen mensch bin, der wie viele hier nicht drauf steht, wenn die Grundrechte übergangen werden, bin ich noch lange kein Anpassungstier.
    Den Fred hab ich übrigens komplett gelesen...zugegeben nicht immer ganz aufmerksam, da die meisten Argumentationen doch sinnfrei sind...
    Sorry, aber ich finde eher deine Argumentationen hirnlos...