DSDS interessiert Götz Alsmann nicht. Ab Juni geht der Entertainer aus Münster mit echten Superstars alter Fernsehtage auf Tournee.

München (mis) - Am Rande seines Konzert-Aufenthaltes in München lud der frisch gebackene Echo-Preisträger samt weiblicher Begleitung zum intimen Pressetreff in Kay's Bistro. Der Grund: ab dem 9. Juni präsentiert Götz Alsmann auf vierwöchiger Tournee eine Revue mit fünf Helden seiner Jugend. Alice & Ellen Kessler, Greetje Kauffeld, Bibi Johns und Chris Howland werden mit ihm und der Götz Alsmann Band die Bühne betreten. "Wir kommen nicht in karierten Anzügen rein, sondern in dunkelblauen. Es ist schließlich keine Zahnärztegala", spielt Alsmann im Gespräch mit LAUT schmunzelnd auf die momentan hippe Oldieshow-Welle im deutschen Fernsehen an.

Vielmehr sei die Revue "Unterhaltung für Erwachsene", in der jeder das machen wird, was er am besten kann, so der Musiker und TV-Star, der sich vor allem freut, dass die niederländische Jazz-Sängerin Greetje Kauffeld erstmals nach 30 Jahren wieder ihre Hits ("Jeden Tag, da lieb ich dich ein bisschen mehr") performt. Im Vorfeld der Echo-Verleihung zeigte sich Alsmann außerdem mächtig stolz über die Nominierung seines aktuellen Albums: "Es ist ein Kuriosum, da uns das Formatradio nicht spielt, wir mit 'Tabu' aber sechs Wochen in den Charts vertreten waren und vor ausverkauften Häusern spielen."

Überhaupt ärgert ihn die Handhabe jener Sender im Bezug auf deutschsprachige Musik: "Der Schlager-Begriff ist ja hierzulande leider verpönt, was auch ein Grund für mich war, damals den Begriff 'Jazz-Schlager' für meine Musik zu erfinden." Der heutige Alltag, in dem amerikanische Mutterkonzerne deutsche Plattenbosse feuern, sobald jene sich für nationale Bands einsetzen würden, sei jedenfalls unerträglich. "Wo läuft denn heute noch Max Raabe oder Ulrich Tukur im Radio? Im Vergleich zu Frankreich und Italien rümpfen die Deutschen über das Eigengewächs Schlager die Nase, was vielleicht anders wäre, wenn sich auch Die Ärzte oder Fettes Brot als Schlager klassifizieren würden", betont Alsmann. Bis es soweit ist, geht der "Zimmer Frei"-Moderator halt mit Schlagerstars der 50er und 60er Jahre auf Tournee.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Götz Alsmann

Peter Pan ist heute überall. Zumindest möchte er das gerne sein. Die Städte sind vollgestopft mit Mitvierzigern, die nicht von ihrer Jugend lassen …

Noch keine Kommentare