Überraschend droppte der ehemalige EGJ-Künstler einen Disstrack gegen den 'Boss'. Neben Representer-Lines wird auch Kollegahs Mutter aufs Gröbste beleidigt.

Bietigheim (rbc) - Ohne es vorher anzukündigen, hat Shindy in der vergangenen Nacht den Disstrack "Free Spirit" veröffentlicht, der sich gegen Kollegah richtet. Darin nimmt Shindy kein Blatt vor den Mund: "Free Shindy, free spirit / Ich fick' deine Mutter, Kolle, deal with it".

Grund für diesen harten Diss ist vermutlich der vor etwa einem Monat erschienene Kollegah-Track "In Seiner Blüte", der auf den Namen des neuen Shindy-Albums anspielt und einige Seitenhiebe gegen den Bietigheimer beinhaltet, sowie die Shindy-Parodie in dem Format "Battlefriendz". Zwar bat Kolle Shindy darum, die Lines nicht allzu ernst zu nehmen, dieser Bitte wollte der Affalterbach-Artist allerdings nicht nachkommen: "Ich nehme es unsportlich".

Ein wenig skuril ist aber schon, wie der meist gelikete Kommentar auf dem YouTube-Upload von "Free Spirit" meint, man könne sich darauf freuen "... die Deutschrap Welt die nächsten Tage und Wochen komplett brennen zu sehen ..." und dabei keinem auffällt, wie irrelevant die beiden Akteure mittlerweile geworden sind.

Fotos

Kollegah

Kollegah,  | © Selfmade (Fotograf: Laion) Kollegah,  | © Selfmade (Fotograf: Laion) Kollegah,  | © Selfmade (Fotograf: Laion) Kollegah,  | © Selfmade (Fotograf: Laion) Kollegah,  | © Selfmade (Fotograf: Laion)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Shindy

"Du hast dich zum Freestyle-MC gekrönt, Fard, aber jede Frau erliegt meinem Olivenöl-Charme", gibt ein geschniegelter Halbgrieche mit zu großer Sonnenbrille …

laut.de-Porträt Kollegah

"Kollegah macht Musik für alle, die sich cool fühlen wollen." "Geld machen und ausgeben, großartige andere Interessen hab' ich eigentlich nicht." "Vorbilder …

6 Kommentare mit 15 Antworten

  • Vor 10 Monaten

    Meine Güte. Hätte nicht gedacht, dass jemand neben Kollegah im Vergleich noch bescheuerter rüberkommen kann.

  • Vor 10 Monaten

    Wie kann dieses Thema hier so untergehen und nicht auf der Startseite erscheinen? Nur zwei Kommentare, davon der erste Müll, dabei disst hier Shindy, der sonst seit Jahren höchstens stichelt, Kolle als Sohn einer "Asylantennutte" und schießt auch hart gegen Farid, was noch für einige Verwerfungen sorgen könnte. Dann hättet ihr das wenigstens in "Doubletime" unterbringen sollen.

    • Vor 10 Monaten

      Wird wahrscheinlich nächste Woche kommen. So tagesaktuell ist die dt ja selten. Mich persönlich interessiert mich das null, zwei Rapper im Abstieg haben ein Album releast und wollen Promo. Gähn.

    • Vor 10 Monaten

      Konrad Wendler ist halt so ein ultra wacker Lurch und Kolle halt spätestens seit dem ultimativen Schwurbeloverload überover af...vor ein paar Jahren wäre das natürlich die Headline des Monats gewesen, aber jetzt hoffe ich halt einfach nur drauf, dass die Antwort von Felix keine antisemitischen Lines oder AfD Positionen enthält.

    • Vor 10 Monaten

      Das Thema geht so unter, weil sich niemand für Boomer Rap interessiert.

    • Vor 10 Monaten

      Der Baske lebt wohl hinterm Mond. Ein Großteil der kommerziell erfolgreichsten Deutschrapper ist in dem Alter von Kolle und Shindy.

      Dass beide ihren Zenit überschritten haben, ist klar, aber trotzdem wundere ich mich, dass hier so wenig darüber diskutiert wird. Bin aber auch nicht täglich auf laut.de, vielleicht ist hier einfach generell nicht mehr o viel los.

    • Vor 10 Monaten

      Außerdem sind beide halt nicht annähernd im Boomeralter, auch, wenn der Begriff schon oft arg verwässert wird.

  • Vor 10 Monaten

    Nachtrag: Ah, das Thema ist doch auf der Startseite, sorry. Trotzdem wundert mich das ausbleibende Interesse.

    • Vor 10 Monaten

      Naja, könnte halt daran liegen, dass beide einfach komplett jucken mittlerweile...

    • Vor 10 Monaten

      Das sieht außerhalb von laut.de (MZEE, YouTube, Reddit) aber anders aus.

    • Vor 10 Monaten

      Naja, klar, irgendjemand wird sich den Kremel schon noch anhören. Aber Du wunderst Dich ja über das ausbleibende Interesse HIER, und zumindest hier im Forum fällt mir außer Toriyamafan niemand ein, der:die sich für diese Typen interessiert.

    • Vor 10 Monaten

      Scheint so, aber du hast das ja allgemeiner ausgedrückt und im Allgemeinen scheint das Interesse an der Thematik deutlich höher zu sein als hier, warum auch immer.

    • Vor 10 Monaten

      Ja, das stimmt. Wobei ich mich echt wundere, welche Zielgruppe das eigentlich ist, die das Zeug noch pumpt. Wenn bei meinen Kindern mal was deutschsprachiges läuft, ist das vielleicht noch Symba oder sowas, aber Shindy? Wobei bei denen es inzwischen sowieso eher peinlich ist, deutschen Rap zu hören.

    • Vor 10 Monaten

      Shindy findet man immerhin noch bei Modus Mio oder Deutschrap Brandneu, bei Kolle ist es echt nur die alte Fanbase, würde ich vermuten. Du hast wohl geschmackssichere Kids, aus meinem Berliner Alltag kann ich dir bestätigen, dass Deutschrap, vor allem der schlechteren Sorte, immer noch regelmäßig aus den Handy-Lautsprechern schallt. :D

    • Vor 10 Monaten

      Absolut random Promo mittlerweile, sowas wie Benny the Butcher vs Freddie Gibbs wird es hier leider nicht geben. Trigger fingers turned to twitter fingers, nuff said.

    • Vor 10 Monaten

      Ich freue mich einfach über gute Disstracks und Shindys war schon mal recht amtlich. Der Freestyle danach war teilweise lyrisch noch besser. Was hätte ich davon, wenn Kolle und Farid dabei zusehen, wie der nur am Rande erwähnte Fler Shindy irgendwo auflauert, austickt und Shindy krankenhausreif schlägt, o. Ä.? :D

    • Vor 10 Monaten

      Ja stimmt schon, ein unterhaltsamer Disstrack-Austausch ist zu bevorzugen. :)

  • Vor 10 Monaten

    Finds mega alles. Shindy nutzt der überraschungsmoment gekonnt, bissle zu viel muttergebashe tbh, aber gibt schon gut schellen der track.

  • Vor 10 Monaten

    Die ein oder andere Line trifft, aber zum einen ist Shindy echt der unsympathischte Vollidiot im Business (zumindest unter denen, von denen ich mindestens einen Song kenne) und zum anderen komme ich nicht auf diesen Valiumflow klar.

    Hab gerade Fanpost gehört, um wieder was zu fühlen, aber der Track ist bis auf ein paar unsterbliche Punchlines schlecht gealtert bzw. hätte mir das mit den Möhrenlines schon mit 16 unangenehm sein sollen :(