Wir lenken eure Aufmerksamkeit regelmäßig auf spektakuläre Line-Ups, die schönsten Locations und lässigsten Open-Airs des Festivalsommers! Heute locken eines der größten Festivals Europas (Sziget), eine altbewährte Alternative-Sause (Open Flair) - in der Provinz wartet dagegen die Avantgarde (Klangbad).

Konstanz (ebi) - Unbelievable! Anders lässt sich das Sziget Festival einfach nicht beschreiben. Kaum zu glauben, was die Veranstalter im mittlerweile 16. Jahr im ungarischen Budapest auf die Beine stellen: eine eigene Insel, ein städtischer Mikrokosmos, sechs Tage (12. bis 18. August), 60 Bühnen, 600 Acts, 400.000 Fans plus Miniatur-Stadt. Auf der Óbudai-Insel ticken die Uhren eben etwas anders.

Und natürlich sagen sich zu diesem Spektakel illustre Bands an: R.E.M., Iron Maiden, MGMT, Sex Pistols, Die Ärzte, Justice, The Killers, Róisín Murphy, Jamiroquiai, The Kooks, Alanis Morrissette, Kaiser Chiefs, Adam Green, Danko Jones, The Wombats, Carl Cox. Lee Scratch Perry und und und. Das solltet ihr nicht verpassen!

Drum schicken wir euch auf die Óbudai-Insel und verlosen 2x2 Sziget-Tickets sowie zwei World Music Stage-CDs. Wer hin will, schreibt eine Mail mit dem Thema "Sziget" an gewinnen@laut.de und beantwortet folgende Frage: In welchem Jahr feierte das ungarische Festival seinen 15. Geburtstag? Vergesst bitte nicht, eure Postanschrift in der Antwort-Mail anzugeben!

Ebenfalls fest im Sattel sitzt man in Eschwege - zu Recht! Zum tatsächlich 24. Mal fährt das Open Flair Festival vom 8. bis 10 August ein Alternative-Line-Up auf, das schlicht und ergreifend eines verspricht: Party-Alarm! Und wer sich im Moshpit völlig verausgabt, findet dann auch noch im nahe gelegenen See Abkühlung.

Die wird auch bitter nötig sein, wenn erprobte Party-Rabauken die Bühne entern: The Hives, Die Fantastischen Vier, Anti-Flag, Fettes Brot, Danko Jones, Culcha Candela, The Donots, Monebrother, Jennifer Rostock oder Adam Green - um nur einige anzuführen. Und doch bringen es die Veranstalter fertig, noch ein Ass aus dem Ärmel zu ziehen.

Denn ein Festival-Headliner wird erst am Tag des Auftritts (8. August) bekannt gegeben. Aber auch für eventuelle kommende große Namen hat man in Eschwege einen Slot parat: Ein Newcomer wurde im Vorfeld beim Open Flair Band-Contest ermittelt. Das musikalische Party-Sorglospaket für 2008 ist geschnürt!

Kleinere Brötchen werden vom 1. bis 3. August in der oberschwäbischen Provinz produziert - dafür mit ausgewählten, feinsten und frischen Zutaten. Auf einem Fabrikgelände in Scheer trifft sich zum dritten Mal die Avantgarde: Beim Klangbad Festival lässt sich mit Fug und Recht von einem Geheimtipp für offene Ohren sprechen. Ungewöhnliche Line-Ups zwischen Elektronik und Gitarre werden groß geschrieben.

Die musikalische Avantgarde in diesem Jahr vertreten u.a. Acts wie die Garagen-Punkschwestern Jolly Goods, die Industrialrocker NTL, Die Matrosen, Kammerflimmer Kollektief, Moebius Von Cluster, Kiki Bohemia, Food For Animals angesagt. Dazu stoßen die deutschen Elektro-Koriphäen Faust und Mouse On Mars sowie Bernadette La Hengst oder der Isländer Olafúr Arnalds.

Als größte Leistung muss dabei gelten, dass die Organisatoren ohne Sponsorengelder auskommen und die Veranstaltung allein mit ehrenamtlichen Helfern stemmen, um den Spot in die Nischen der Popszene zu richten. Festival geht also erstens auf dem Dorf und zweitens auch kreativ. Drum kommet zuhauf!

Noch keine Kommentare