Ab sofort läuft die Anmeldung für Emergenza 2004. Emergenza ist das größte Festival für Newcomerbands in Europa.

Berlin (laut) - Alle interessierten Bands/Künstler können sich bis 31. Dezember auf der Festival-Webseite online zum Emergenza-Festival anmelden oder sich bei Partner-Musikläden in den jeweiligen Städten einschreiben. Das Festival ist ohne Vorauswahl für jede Art von Musik offen. Im letzten Jahr waren allein in Deutschland 478 Bands mit 2241 Musikern am Start. Auch die Emil Bulls und Myballoon nutzten Emergenza als Plattform für ihren Erfolg.

Im Prinzip läuft Emergenza so ab: der Veranstalter mietet Clubs in den jeweiligen Städten an, sorgt für die Technik, die Betreuung der Bands und die Einhaltung des Zeitplans. Die Bands stellen sich auf die Bühne und versuchen das Publikum zu überzeugen. Wer das schafft, kommt in die nächste Runde im nächst größeren Venue.

Die Städte-Gewinner treffen sich beim Deutschland-Finale im Rahmen des Berlinova Open Airs, die nationalen Gewinner kommen zum internationalen Finale, dem Taubertal Open Air in Süddeutschland. Der besten Band werden mehrere Gigs in den USA vermittelt, in den letzten drei Jahren waren das vier bis fünf Daten auf der Warped!-Tour an der Westküste.

In der Anfangsphase der Anmeldung laufen in den meisten Städten Showcases mit einigen der Gewinner Bands der letzten Jahre.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Emil Bulls

Mit der Schublade NuMetal können die Emil Bulls wenig anfangen. Wen wundert's, schließlich sind Schubladen bei Musikern kaum beliebt. Sie fühlen sich …

laut.de-Porträt Myballoon

Eine gute Rhythmusgruppe ist eine gute Rhythmusgruppe ist eine gute Rhythmusgruppe: Der Bassist Chris Clemens und Drummer Ben Sommerfeld haben schon eine …

Noch keine Kommentare