Elton John versucht schon lange, mit Russlands Präsident Wladimir Putin ins Gespräch zu kommen. Nun ging er zwei Comedians auf den Leim.

London (joga) - Schon mehrfach hat Elton John in der Vergangenheit erklärt, dass er gern mit Russlands Präsident Wladimir Putin über die Lage der Homosexuellen in Russland sprechen würde. Als 2013 ein Gesetz verabschiedet wurde, das Homosexualität in der Öffentlichkeit in Russland bestraft, zählte der 68-Jährige zu den schärfsten Kritikern, Putins Haltung zu Homosexualität findet er "lächerlich".

Am Montag nun bedankte sich der Musiker auf Instagram für einen Anruf Putins. Deutsche Medien griffen das Thema begeistert auf, Bild etwa fabulierte von einer neuen Männerfreundschaft. Doch das Dementi aus dem Kreml folgte sogleich, und mittlerweile ist klar, dass Elton John nur Ziel des Spottes der beiden russischen Komödianten Wladimir Krasnow und Alexej Stoljarow war.

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow forderte die beiden Comedians daraufhin auf, sich zu entschuldigen. Offizielles Statement von Peskow: "Elton John ist bei uns sehr beliebt. Es war wahrscheinlich keine gute Idee, ihn derart zum Narren zu halten."

Hört man sich das Telefongespräch an, wundert man sich schon, wie leicht Sir Elton den beiden Spaßvögeln auf den Leim geht. Die Komplimente, die der falsche Putin ihm macht, gibt er sogleich zurück: Er fühle sich "extrem geehrt" und es sei "ein großes Privileg, mit einem der einflussreichsten Menschen der Welt zu sprechen."

Nun vermuten russische Homosexuelle, der Kreml könnte den Telefonstreich initiiert haben, um Elton John lächerlich zu machen. Dann allerdings wäre der Schuss nach hinten losgegangen, denn der Musiker nutzt die Gelegenheit auch, um seine Argumente schlüssig darzulegen. Und ein größeres Publikum als derzeit hatte er zumindest bei diesem Thema noch nie.

Fotos

Elton John

Elton John,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Elton John,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Elton John,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Elton John,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Elton John,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Elton John,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Elton John,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Elton John,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Elton John,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Elton John,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Elton John,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Elton John,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Elton John,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Elton John,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Elton John

Es war einmal ein kleiner Mann mit Hut. Und Brille und Plateauschuhen und Federboas und anderem Krimskrams. Derart unansehnliche Rockstars sind ja eher …

3 Kommentare mit einer Antwort