Der Wegbereiter der deutschen Soul- und Popmusik starb gestern im Alter von 66 Jahren.

Karlsdorf-Neuthard (jvö) - Edo Zanki ist tot. Wie sein Management bestätigte, starb der Sänger, Produzent und Songwriter gestern im Alter von 66 Jahren an den Folgen einer schweren Krankheit.

Zanki war vor allem für seine Zusammenarbeit mit musikalischen Größen bekannt und prägte die Achtzigerjahre der deutschen Popmusik. Als Texter und Songwriter schrieb er unter anderem den Tina Turner-Song "Fruits Of The Night" (1978) und Ulla Meineckes Hit "Die Tänzerin". Es folgten Album-Produktionen für Herbert Grönemeyer ("Total Egal","Gemischte Gefühle") und Xavier Naidoo sowie Kollaborationen mit den Söhnen Mannheims und Thomas D ("Kennzeichen D").

Neben seiner Arbeit hinter den Kulissen veröffentlichte der 'Godfather Of German Soul' auch zahlreiche Soloprojekte. Zuletzt erschien 2012 das Album "Hautnah".

Weiterlesen

laut.de-Porträt Edo Zanki

Tatsächlich: es existiert ein Godfather des deutschen Soul. Allerdings handelt es sich dabei nicht um den vielleicht vermuteten Xavier Naidoo. Denn der …

1 Kommentar