Mit dem nun bestätigten Verkauf seiner Firma Beats an den iPhone-Konzern wird der Westcoast-Veteran zum Milliardär.

Cupertino, Kalifornien (ebi) - Drei Milliarden US-Dollar lässt sich Apple Dr. Dres Kopfhörer-, Lautsprecher- bzw. Musik-Streaming-Unternehmen Beats kosten - und macht den Westcoast-Veteran so zum ersten "Rap-Milliardär". Zumindest hatte sich Dre via Youtube zu diesem bereits ausgerufen, noch bevor die Unterschrift unter den Vertrag offiziell gesetzt wurde.

Dres Dicke Hosen-Video soll den Abschluss des Geschäfts verzögert haben, der eigentlich schon vor über zwei Wochen verkündet werden sollte. Nun ist die Übernahme aber unter Dach und Fach.

Dr. Dre und sein Businesspartner Jimmy Iovine, ein Musikproduzent und Freund des 2011 verstorbenen Apple-Gründers Steve Jobs, steigen jetzt sogar ins Apple-Management auf, heißt es in Medienberichten. Allerdings will Dre weiter Musik produzieren und daneben für Apple "so viel wie möglich" arbeiten.

Beats Electronics ist der teuerste Firmen-Zukauf in der Firmengeschichte. Allein die 250.000 Abonnenten des Streamingdienstes Beats Music waren Apple angeblich 500 Millionen Dollar wert. Zudem wird es die erste Firma von Apple sein, die nicht 'Apple' heißt - der Markenname 'Beats' soll erhalten bleiben.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Dr. Dre

Es war einmal ... Hip Hop findet nahezu ausschließlich an der amerikanischen Ostküste statt. Zwischen den Party-Vibes der Oldschool und den wütenden, …

3 Kommentare mit 11 Antworten